Welches DDR2 Board für X6 1090t BE?

Dragûs

Cadet 3rd Year
Nachdem mein s775 Mainboard am Wochenende abgeraucht ist
werd ich mir ein neues Sys zusammenstellen.
Den Q9550 verklingel ich im Ebay.

Bedingung: DDR2

Dadurch fallen die neueren Intel weg.
noch dazu sind sie mir zu teuer.

Ich habe jetzt den X6 ins Auge gefasst.
Nun suche ich aber ein Mainboard bei dem ich den DDR2 Speicher übernehmen kann.

Das einzige was ich weis ist das ich den 790fx chipsatz brauch um auch vom Turbomodus
profitieren zu können.

Könnt Ihr mir bitte eine Empfehlung geben.
Und ja das System soll auch Übertaktet werden.

gruß dirk

Hi
hol dir ein Gigabyte board mit 770er chipsatz, und tu nen Phenom 2 X4 965/955 drauf.
reicht vollkommen aus.
bei nem 6 kerne würd ich dann doch den neusten chipsatz + ddr3 nehmen. da du ddr2 noch benutzen willst, greif zum 770er chipsatz (sehr gutes preis leistungsverhältnis) und dazu den Ph 2 X4 (sehr sehr! gutes preisleistungsverhältnis).
gruß

Verkauf den DDR2-RAM auch bei ebay. DDR3-RAM ist zur Zeit sehr günstig. 4GB Marken-RAM gibt´s schon für knapp 50€.

Das einzige was ich weis ist das ich den 790fx chipsatz brauch um auch vom Turbomodus
profitieren zu können.

das ist falsch kein AM2+ mainboard unterstützt den turbomodus und ddr2 läuft nur auf AM2+ aber wieso kein AM3 mainboard die DDR3 Speicherpreise sind doch im moment sehr günstig

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD 770er sowie drüber unterstützen alle samt den Turbomodus (vorausgesetzt der Hersteller released ein passendes BIOS zum X6)... woher ich das weis? Gigabyte Support und eigene Erfahrung... ich nutze einen AMD Phenom II X6 1055T auf einem Gigabyte GA-MA770-UD3 (AM2+) inkl. 4 GB DDR2 RAM...

Der Turbomodus funktioniert vollkommen problemlos... siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...as-ga-ma770-ud3-den-turbomodus-des-x6.738717/

Hier sogar jemand bei dem es mit einem Asus geklappt hat:
https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-erfahrungen-mit-am2-und-einem-phenom-x6.769445/page-2

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ziemlich egal ob der Turbo unterstützt wird oder nicht, denn er bringt eh kaum was.

Würde daher http://geizhals.at/deutschland/a464208.html nehmen.

Allerdings könntest du deinen Speicher wirklich auch auf Ebay verticken, DDR3 ist gerade richtig günstig.

Wieso auch sollte das nur auf einem bestimmten Chipsatz funktionieren, wo der Turbo Modus doch ein CPU Feature ist... hmm verwundert mich ein wenig...

Immo geht es zumindest auf dem GA-MA770-UD3, das weis ich, weils bei mir zuhause damit läuft...
Gigabyte hat ja meine Frage nach funktionierendem Turbo Modus auch mit einem Ja beantwortet...

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 + AM3 + X6 wäre die beste entscheidung.
den ddr2 bekommst du problemlos los, da er jetzt auch noch gute nachgefragt wird, in nem jahr interessiert sich in ebay kaum noch jemand für teuren ddr2.

ddr2 + cpu verkaufen, ddr3 + am3 board mit 870er chipsatz + x6 kaufen und glücklich sein.
gruß

ich wäre dankbar wenn ihr auf meine bereits geposteten Mainboards empfehlungen geben könntet, wäre mir mehr geholfen als wenn mir in fast jeder Antwort ein Gegenvorschlag gemacht wird.

Sehe keinen Sinn darin, ein 790X Board zu nehmen, daher habe ich ein 770er vorgeschlagen.

Du willst es nicht verstehen!

Nur wegen der 4GB DDR2 willst Du ein völlig veraltetes Board kaufen????

Wenn Du Deine RAM (genau wie Deine CPU) bei ebay verkaufst wirdt Du etwa 30-35€ erzielen.
Für 46,-€ gibt es 4GB DDR3 neu. Damit hast Du für 15,-€ Mehrpreis alle Optionen für ein moderneres System offen.

Sehe keinen Sinn darin, ein 790X Board zu nehmen, daher habe ich ein 770er vorgeschlagen.

Eben, 770 und DDR3. Also echt das nimmt sich nicht wenn du 20 € mehr ausgibst oder einspaarst ( falls du den alten verkauft bekommst, und selbst wenn nicht, ddr3 kostet echt nicht die Welt)

Ansonsten jenachdem wie das Budget es hergibt ein etwas neures Board (usb3.0, sata 6gbit/s) falls du wert drauf legen solltest.

--> Am besten du nennst uns dein Budget ! Dan können wir anhand dessen das beste aus dem besten machen.

fiseloer schrieb:
Wenn er auf DDR3 geht kann er auch gleich ein 870er Board nehmen

Ja eh, war auch so gemeint.

Möchte er den RAM behalten --> 770
Möchte er den RAM verkaufen --> 870

Ball_Lightning schrieb:
Ja eh, war auch so gemeint.

Möchte er den RAM behalten --> 770
Möchte er den RAM verkaufen --> 870

so wies ich es schon vor 5 std geschrieben hab und wie es ball_lightning auch schreibt, ist es wohl das beste.

jedoch tendiere ich zu DDR3 + 870er chipsatz, da ddr2 in einem jahr keiner merh braucht, jetzt geht der ddr2 speicher in ebay noch gut weg, und noch viel wichtiger, im moment ist ddr3 speicher sehr billig.

gruß

Zurück
Oben