Suche am2+ board + frage ddr2 ddr3

s3b174

Cadet 4th Year
hallo

suche ein neues Mainboard für diese Konfiguration da altes kaputt:

Amd Athlon 64 x2 4800+ 2,4gh
Ati HD 5770
Corsair 4x1024 ddr2 800mhz

Da ich höchstwahrscheinlich in den nächsten Monaten aufrüsten wollte, suche ich nach einem Board mit am3 Support also am2+.

Habe dieses Board im Auge http://geizhals.at/a533190.html

Problem bei dem Board wäre das ich nur 2Riegel betreiben könnte das dieses ja nur 2 ddr2 Dimms besitzt und 2 ddr3.

Habe hier gelesen das kein großer Unterschied besteht wenn man eine AM3 CPU mit ddr2 oder ddr3 Speicher betreibt.

Deswegen könnte ich ja auch ein AM2+ Board kaufen das nur ddr2 supported.

zb. dieses http://geizhals.at/a457777.html

Da ich mich nicht so gut mit den alten Chipsätzen dazu auskenne wollte ich eure Meinung dazu hören.

Das Board sollte auch ca. im Preisbereich des oben genannten Boards liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlen noch ein paar Beiträge und dann könntest du auch mal hier im Marktplatz nachschauen.

Es gibt keine empfehlenswerten AM2+ Boards mehr neu. Schau dich lieber nach einem gebrauchten um!

Ich frage mich, ob es sich überhaupt noch lohnen würde deinem System ein Board zu spendieren, um es dann in ein paar Monaten mit einem veralteten Prozessor aufzurüsten.

Naja, normalerweise nicht. Es kommt aber auch aufs Budget an und was man damit machen will.
Ich vermute das gerade hier das Budget eine Rolle spielen könnte.

ein Board brauche ich ja sowieso da ich keinen 2 Rechner besitze.

hätte ich mehr Budget zur Verfügung würde ich natürlich gleich CPU Board Ram neu holen.

Zuletzt bearbeitet:
ein tip alles ausser asrock das is der letzte schrott

Ich frage mich, ob es sich überhaupt noch lohnen würde deinem System ein Board zu spendieren, um es dann in ein paar Monaten mit einem veralteten Prozessor aufzurüsten.

Da stimme ich zu, wenn Du Deinen PC wirklich DRINGEND brauchst --> such ein gebrauchtes Board mit einer Southbridge 710

z.B.
Gigabyte GA-MA770-UD3

Ansonten verkauf Deine alten Teile und spar für ein neues System. Die Grafikkarte kannst Du übernehmen.

Aber wie schon angedeutet, lohnt sich ein neues AM2+ Board nicht so wirklich, weil die Auswahl nicht mehr so groß ist und ich auch gerade gesehen habe, das sie teurer geworden sind.

Folgende Boards wären aber empfehlenswert:
- Gigabyte GA-MA770-UD3
- ASRock A790GXH/128M oder ASRock A785GXH/128M
- ASUS M4A785D-M
- Foxconn A7DA-S recht solide aber warscheinlich nicht mehr so leicht zu bekommen

@domainhost

Also meine ASRock-Boards waren alle der Hammer! Für das Geld unschlagbar.
Bei mir kommt nix andres als ASRock bzw. Asus rein, da ich damit einfach die besten Erfahrungen gemacht habe und nie Probleme hatte.

Danke erst mal für die vielen Antworten.
Villeicht sind ja die Chipsätze von den mir geposteten Boards eher schrott als die Marke an sich.

Anderes Board http://geizhals.at/deutschland/a349905.html AMD780G/SB700

Habe dazu auch ein paar gute reviews gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ASROCK-Boards sind halt meistens dem Preis entsprechend.
Ich hatte selber kurzzeitig das ASRock A790GXH/128M und mein RAM, der in der QVL zum Board steht, wurde nur mit langsameren Timings erkannt. Es hat dann aber funktioniert.
Das Board ist komischerweise 5cm kürzer als normale ATX Boards.

Das von dir verlinkte unterstützt aber keine Phenom II X6 CPUs.
Ergänzung ()

Wie schon gesagt, schreib einfach noch ein paar Beiträge und du kannst dich hier mal im Marktplatz umschauen. Ab 50 Beiträgen bekommst du einen Zugang zum Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Das keine Ph IIx6 Cpus unterstützt werden wäre nicht so schlimm da ich später eine Ph II x4 Cpu verbauen wollte. Ja für den Marktplatz fehlen mir ja noch ein paar Beiträge.

Das Foxconn ist halt schon besser, aber auch das wirst du nirgends mehr kriegen!

Ich habe hier ein Asus M3A78-EM Board (inklusive X2 4850e und 4GB DDR2), dass ich gegen ein Zotac M880G tauschen werde (wegen ITX, sonst läuft das Asus ohne Fehler).
Also schreib noch drei Beiträge. Dann stell ich es in den Marktplatz :-)

Grüße vom:
Jokener

Ja das mit der Verfügbarkeit ist ein Problem. Habe auch schon unter Google shopping nach Boards gesucht aber nichts vernünftiges gefunden.

Zurück
Oben