Amd 955 + Mugen 2 = 58°C

Ich mache generell ein Punkt in der MItte und verstreiche es mit einer Plastikkarte

Ich habe nun eine neue WMP bestellt (Artic Cooling MX-2).

Das Video zeigt die Problematik mit den Luftbläschen gut, aber ist es wirklich nicht schlimm wenn ein Viertel nicht mit WMP bedeckt ist? Dort ist vielleicht nicht die größte Hitze, aber trotzdem ist mir das suspekt.

@Nux vomika: WLP, Wärmeleitpaste. WMP steht in der Regel für Windows Media Player ;)

Ich denke wenn die Wärme sowieso genug Fläche hat, um schnell genug in den Kühler übergehen zu können, spielt die ohnehin eher kalte Randregion kaum noch eine Rolle, letztendlich kann man aber eigentlich sowieso so WLP auftragen, wie man gerade lustig ist, weil es bestenfalls wenige Grad Unterschied ausmacht und das ist nun, solange man kein extremes Übertakten vor hat, nicht die Welt.

die Paste macht aber einiges aus Habe drei verschieden gehabt unter anderem die Flüssigmetall Paste sie war schon in Ordnung kann man so unterstreichen, dann hatte ich die AC S5, nicht der Hit, die MX-2 Paste hat mir nochmals 1-4 Grad gegenüber der AC S5 gebracht und die MX-2 Paste ist leichter verstreichbar als die AC S5

Wie gesagt, ein paar Grad sind drin über bessere Paste und (eventuell) bessere Methode, diese aufzutragen, aber wer ein halbwegs vernünftig aufgebautes System hat und nicht zu sehr übertaktet sollte auf die paar Grad im Grunde auch nicht mehr achten müssen.
Den großen Test was denn nun wie besser ist zu machen lohnt sich also kaum, außer man hat gerade sowieso nichts besseres zu tun bzw. der Aufwand ist nicht zu groß.

Ich montiere den CPU-Kühler einfach neu, wenn die neue WLP (!!!;)) da ist. Wenn die Temperaturen dann nicht besser sind, weiß ich auch nicht mehr weiter...

Der Enermax-Lüfter taugt irgendwie gar nix. Die Temperaturn sind jetzt um die 5°C höher. Naja, dafür ist er viel leiser als der Coolermaster...

Also wenn der Kühler richtig sitzt, siehst du ja am Abdruck, kannst du ihn wieder so montieren aber eben mit mehr WLP. Wenn der Abdruck nur halb drauf ist oder nur an den Seiten bzw in der Mitte, kann schon sein dass mit ein bisschen mehr WLP alles geregelt ist.

Ich halte nicht davon von wegen "nur GANZ dünn" und am Ende stehen sie dann mit schlechteren Temperaturen da als ich in meinem Gehäuse :D

Klecks auf die CPU, verteilen dass man nichts mehr lesen kann, kann schon einen dünne Schicht sein.
Dann den Kühlerboden mit einem Tuch und WLP abreiben dass er matt ist, keine Schicht drauf, nur matt!
Dann montieren und gleichmäßig anziehen und dann hoffen ;)

dr.mutter schrieb:
hey meiner läuft mit 4 X 4 ghz

auf 67 C allso mal kein panik

Ja eher solltest du Panik haben ein quad sollte im last nicht über 65°

Nux vomika schrieb:
@dr.mutter
Wie hast du denn das geschafft, mein PC stürzt ab 3,7 GHz mit Prime ab?^^

Naja entweder dr.mutter schreibt sch*iß3 oder deine Cpu lässt sich einfach nicht so gut übertackten bzw du hast den einen oder anderen Fehler drinnen

Ganz dünn trägt man nur die Liquid Pro auf.
Jede andere "normale" WLP entweder mit einem Klecks in der Mitte, 2 paralelle Linien oder ein X

Wenn du wirklich einen Unterschied haben möchtest und der Kühler runter muss, hol dir um paar Euro die Liquid Pro. Mit der malst du die cpu und den kühler mit einem wattestäbchen das beiliegt an und baust alles wieder zusammen.

Hmm nur mal so nebenbei, wenn man Unebenheiten und Luft zwischen CPU und Kühler hat bringt die Liquid Pro genau so wenig... Wenns wirklich schlimm aussieht einfach CPU und Kühler schleifen.
Ansonsten lieber nicht zu dünn, sonst gibts wie gesagt Lufteinschlüsse und dann tierisch schlechte Temperaturen.

Bei der Liquid Pro wirst du keine Lufteinschlüsse finden, die ist so flüssig das es die Ganze Luft rausdrückt.
Und wenn was merklich uneben ist und da nicht Thermalright draufsteht ist sowieso was kaputt. Da hilft dann auch normale WLP nichts wenn man die Ursache nicht beseitigt.

Ja nur der Film von der Liquid Pro ist wesentlich dünner als der einer normalen WLP.
Wenn man sagen wir 0,3mm Luft haben sollte, kann man das mit WLP ausgleichen mit der Liquid wirds schwer, weil man da mit der Menge vorsichtig sein sollte.

Also ich hab beste Temperaturen mit etwas mehr WLP und das obwohl CPU geschliffen ist ;)

Trotzdem gleichst du das ohne probleme aus. auf den flachen stellen wird sie weggedrückt und dort wo wirklich luft sein sollte wird aufgefüllt.
Wenn das so flüssig ist hast du eine art Kapillareffekt.
Was die Menge betrifft ist das heutzutage wo jede CPU einen Heatspreader besitzt nicht ganz so schlimm.
Da muss man schon die halbe Spritze drauftun.

Hmm nur was machst du wenn man aussen aufliegt und innen dann wirklich 0,5mm Luft hat?
Sry aber von Flüssigmetallpaste halt ich einfach nichts, und die neuen von Arctic sind auch nur ein Paar Grad schlechter, also warum so viel riskieren ;)

Wenn man natürlich beides plan geschliffen hat bringt die Liquid sicherlich noch das ein oder andere Grad weniger, aber nichts im Bereich +-10 Grad

Ich kann noch die Zalman zm-stg1 als WLP empfehlen. Lässt sich Prima mit dem enthaltenen Pinsel aufstreichen. Da erspart man sich das lästige Verteilen der "normalen" WLP mit der Karte.

Die Enermax Twister Everest sind überhaupt keine Schrottlüfter. Wer das behauptet hat noch nie welche gehabt. Ich habe in meinem Gehäuse (CM 690) zwei als Ersatz für die originalen Gehäuselüfter verbaut. Sind sehr leise, schaufeln genug Luft und regeln sich selbst.
Wie die sich als CPU-Lüfter behaupten kann ich nicht sagen, aber ich denke nicht viel schlechter. Schließe sie doch mal über den CPU-Fan Anschluss an.

MFG

Ich denk da liegt es eher an der Montage, ich kann meinen E6850 im Windows leicht und beim Zocken sogar bei 60 Grad noch passiv laufen lassen. Da kann was nicht ganz stimmen bei ihm!

PWR bedeudet doch, dass sich der Lüfter selbst regelt. Ich habe den Lüfter an dem Sys_Fan-Anschluss. Bedeutet dies, dass der Lüfter durch das Mainboard und sich dann noch selbst reguliert? Speedfan zeigt mir um die 800-1200 rpm an. Wie wird dies eigentlich gemessen: Hat der Lüfter einen Tacho oder wird der Wert errechnet?

PWM bedeutet das der Lüfter über das Mainboard geregelt wird und beshreibt die Art der Regelung. PWM Lüfter werden nicht permanent mit einer Spannung versorgt sondern nur Stoßweise mit 12V. Auch kann so die Drehzahl des Lüfters ausgelesen werden.
Es heißt nicht das sich der Lüfter selbst regelt. Im übrigen muss das Board auch eine gute Lüftersteuerung mit sich bringen das dies auch wirklich Sinn macht. Leider sind hier viele Boards nicht wirklich gut darin.

Enermax Everest UCEV12 - 120mm Blue LED
Die Regelung des Lüfters geschieht mit Hilfe der integrierten Steuerung und des ebenfalls im Lieferumfang enthaltenem Temperatursensors völlig automatisch. Einfach den Sensor auf einer geeigneten Stelle platzieren und anschließend den Lüfter seine Arbeit machen lassen.

Wie ich diese db Angaben wieder liebe... 8-12db.... :freak: Es gibt keinen einzigen Lüfter am Markt der das wirklich schafft. Und alle Hersteller geben solchen Unsinn an:rolleyes:

Sorry, muss grade sein.

Zurück
Oben