AMD 955 neuer Kühler

merli66

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich möchte mir für meinen AMD 955 be ( 125 watt ) nen neuen CPU-Kühlerkaufen.
Zur Zeit nutze ich den Xigmatek Achilles der aber so wie ich glaube wohl doch zu schwach für die CPU ist, ich weiß es ist Sommer und da sind die Temps eh etwas höher....aber im idl 44° und bei last 60° ( nicht nur mit Prime sondern auch beim zocken ) finde ich auch bei 30° Zimmertemp doch recht hoch und auch sehr nah an den von AMD genannten max Temps von 62°. Ich habe QQ aktiviert und auch den Lüfter immer auf 100% ( ca 1470 Umdrehungen ) laufen.
Eins der Problem ist das der Kühler ja von unten nach oben arbeitet und somit ja nicht wirklich optimal im Lüfstrom liegt.

Ich denke das ich auch ne ganz gute Gehäusebelüftung habe...vorne 3x120, hinten 1x120 und oben im denkel 1x80 ( alles so Cooler Master Lüfter )

Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen??
Er soll eine gute Kühlleistung haben, sich so montieren lassen das er auch von vorne nach hinten arbeitet. Der Preis spielt nicht die größte Rolle ( wenn günstig ist gut aber soll wirklich was taugen ) , lautstärke ist mir auch nicht so wichtig.

Ich habe schon viel gelesen aber weiß echt nicht welchen ich nemen soll da ich damals auch dachte das Achilles ne gute wahl ist ;)

Achja sollten fragen wegen restlicher Hardware kommen....steht alles in der sig

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem welches Gehäuse du hast.
EKL Nordwand (stark, leise und preiswert)

zum EKL Nordwand hätte ich hier mal ne frage: ich hab auch nen Phenom 955 und mein gehäuse hat so nen übelst fetten seitenlüfter, das heiß ich kann nur lüfter einbauen, die ein bisschen größer als die grafikkarte breit sind. würde das funzen?

würde auch die EKL Nordwand empfehlen... hab zur zeit bei 33grad aussentemp und zimmer ca 28... da läuft der lüfter bei 800u leise und cpu ist nur 36grad warm , beim spielen nicht über 45grad..

Wenn du nicht übertaktest, kannste die CPU Spannung ein wenig runterschrauben, macht auch nochmal ein paar Grad aus.

jo an das undervolten dachte ich ja auch schon...aber leider kann ich im bios die nur erhöhen und nicht verringern ;(

und den mugen 2 dachte ich auch drann....der wird es dann wohl werden.
welche lüfter sollte ich da drauf machen und auch evtl als gehäuselüfter nutzen, denn die wollte ich auch gegen bessere austauschen.

bei meiner Konfiguration mit einer 955er-CPU und dem Archilles 1284, liegen die Temperaturen, bei circa 29 Grad Umgebungstemperatur rund 10 Grad niedriger.

Die vier 120er Gehäuselüfter - zwei vorne, zwei hinten/oben - drehen mit ungefähr 850 U/min ihre Runden.

Christine A.

soll was stärkeres sein... da ich jetzt bei diesen Temperaturen beim normalen zocken schon an die knapp 60 grad bekomme und da mache ich mir dann doch langsam sorgen um die CPU.

Ich hab immer ganz gerne etwas luft nach oben so zur sicherheit ;)

Also ich als leihe schwanke da zwischen dem Mugen2 und dem Mega Shadow.

Welcher ist leistungsstärker?
Lieber mit einem Lüfter oder mit zwei?
Kann man die lüfter so einbauen das sie von vorne nach hinten arbeiten ? ( auf meinem Board ? )

Oder gibt es da was besseres ?

Dann brauch ich noch 1-2 gute Lüfter für den Kühler + 4 für mein Case ( alles 120iger )
http://www.tomshardware.de/cooler-m...er-mit-btx-ambitionen,testberichte-859-3.html taugt der was ?

Wie gesagt gerne mit guter Leistung, lautstärke ist nicht ganz so wichtig, man kann je ggf. runterregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mega Shadow ist leistungsfähiger, kostet aber halt auch dem entsprechend mit guten Lüftern schnell doppelt so viel wie der Mugen 2.
Der Mugen 2 reicht für den 955 BE selbst für übertakten.

Statt einem Mugen 2 einen Yasha von Scythe.

Zum gleichen Preis etwas leistungsfähiger.

Zurück
Oben