Amd 965, Intel I3 2300 oder i5 3450?

Socker

Ensign
Hey, ja wie schon im Titel dir Frage der Prozessorwahl.

Ich persönlich wollte nun erstmal zum 3450 greifen. Doch ist nun das Budget etwas überreizt, also mal um den 100€ bereich geschaut und dort sind mir diese beiden Kandidaten dann gekommen.

Wollt nun mal fragen, wie stark macht sich (bei Spielen -> Risen 2) dieser CPU unterschied bemerkbar?
Als Grafikkarte soll eine 7850 herhalten. Spür ich das dann merklich diesen unterschied & wie sieht es da mit der Zukunftssicherheit aus, im vergleich des I3 (2 Kerne) zu dem X4 von Amd ?

Danke schonmal! :)
Gruß socKer

Nimm einen i3.

Wenn das auf Dauer nicht reichen sollte hast du zumindest die richtige Plattform und kannst immer noch (evtl. mit einem gebrauchtem i5) aufrüsten.

Kommt natürlich auf den Anwendungsbereich an, aber wenns ums Gaming geht:

Kein Zweifel, nimm den i3. Der Thread wird zwar wieder ausarten, weil manche meinen, dass ein Quad Core doch ach so viel Leistung noch bringen würde. Davon kann aber keine Rede sein, wenn man beim aktuellen CB Parcours schaut, dass da nur in zwei Spielen der Phenom leicht führt und das in niedrigen Auflösungen.

Der Phenom braucht außerdem das 2,5 fache und für den brauchst du noch einen extra Kühler.

Wenn du dir die ganze Sache noch einmal anschauen möchtest: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-max-600eur.1071148/

Wenn es rein um Spiele geht reichen all die genannten CPUs, wobei Intel da immer schneller ist. Einen Phenom II X4 sollte man dann auch etwas OC spendieren. Wo diese CPUs skalieren: Performancerating bzw. Performancerating

Aber wie sieht es denn mit diesem aus -> Intel Core i5-2320
Intel Quad-Core und halt günstiger!?

EDIT:
Zukunftssicher gibt es da nicht. Ein Quad-AMD leistet jetzt weniger wie ein Dual-Intel.....falls wenn und überhaupt sich dieses Bild zu gunsten eines solchen Quads ändern sollte, dann sind all diese CPUs sowieso nicht mehr in der Lage ansich gute Leistung zu bringen.....so ist das immer mit Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es auf Spiele bezogen mit Zukunftssicherheit aus im verlgeich Dual-Core / Quad-Core ?
Kann man da schon was konkretes sagen zu?

Da kann man nichts genaues sagen, wobei die meisten Spieleentwickler immer noch zu faul sein werden auf Quad Cores zu optimieren. Beste Beispiel ist GW 2, wo ein Phenom gnadenlos gegen einen i3 verliert.

Ich würde deshalb auch nicht einen pro Kern langsameren P II nehmen, da der i3 auch viel durch SMT aufholt.

In den derzeitigen Benchmarks in niedrigen Auflösungen, die man hypothetisch für eine Zukunftsvoraussage hernehmen kann, ist auch nur zweimal der Phenom leicht vorne. Ansonsten immer der i3 mit meist deutlichem Abstand.

Wenn du übertakten willst, würde ich dir aber zu einem FX-4100 raten, denn bei dem kannst du noch "viel" Leistung herausholen.

Da der i3 ja kein reiner Dual-Core ist werden sich da keine Unterschiede bemerkbar machen.
Zumal es immer noch mehr als genügend Spiele gibt die mehr von einem höherem Kerntakt profitieren.

Warum willst du ne überteuerte HD 7850 verbauen? Ne HD 6870 ist minimal langsamer kostet aber 60 Euro weniger.

Die 7850 ist jetzt auch nicht unbedingt überteuert. Sie ist so günstig wie eine HD 6950. Die 6870 hätte zwar das beste P/L Verhältnis, nach unten hin, nimmt es aber auch stetig ab.