• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frames in WOW Intel i3 und AMD 965

rhyn

Banned
hallo, ich habe nun anstelle eines core i3 2120 wieder einen phenom drinn, den x4 965@3,6 GHz und eine AMD 6850 Graka.

Ich weis das Frames gerad in Online MMo´s immer schwanken, jedoch frage ich mich, ob der Intel 2120 mehr Frames erzeugen würde/hätte, als der Phenom 2 965.

Hab aktuell nur 20 Frames in Orgrimmar, natürlich hatte ich auch schon mal 30-35 in OG, Og laggt sowieso auf Frostwolf.

Aber würde der i3 2120 besser damit zurecht kommen?

Ich möchte demnächst auf den Bulldozer Next Upgraden. Meint ihr, das würde mich erheblich verbessern? Dachte da an den FX 6*** eben der 2. Generation.

MFG

ich sage dir kauf dir nen Quad Intel alla I5 3450 und du hast ruhe der hat mit WoW keine Probs

du kannst odhc aucheinfach diene 965 mehr übertakten, zuzeit hast du ihn ja nur leicht mit uc laufen. dann sollte er schon mehr leistung bringen al sder i3

AMD kannste komplett vergessen, du upgradest quasi von scheiße auf scheiße.

gibt es zu deinem problem den eine vorgeschichte? Wie siehts mit Auslastung aus?
ich konnte vor 2-3 Jahren mit etwas besserer Hardware WoW im Progress streamen und bei weit mehr als 60 fps im Fullscreen windowed spielen.

Ja, trekschaf. Genau das wird es sein. Er hat bereits 3,6GHz.. Da bringt es auch so dermaßen viel, wenn er auf ~4GHz taktet. Das rettet ihn auch nicht von seinen 20 Frames. Abgesehen von Stabilitätsproblemen oder auch erhöhten Verbrauch.

Da wird wohl nur ein Quad, mindestens Sandy Bridge helfen. Bei WoW bringt ein X6 von AMD leider auch nicht wirklich mehr als sein 4Kerner.

Hi,

also ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich an der CPU liegt, sondern doch an der Grafikkarte. Denn WoW ist im Laufe der Zeit schon immer GPU-lastiger geworden.
Meine Freundin hat eignetlich einen ähnlichen PC (Phenom II X4 945 @3,0 GHz, Radelon HD 5870) und die hat keinerlei Probleme mit WoW.
Ich hab jetzt leider keinen WoW-spezifischen Benchmark parat, aber wenn man sich den Radeon HD 6850 Test hier auf CB mal anschaut, dann sieht die nicht besonders gut - im "Overall Rating" liegt sie gute 25% hinter der HD 5870.

Also ich denke nicht, dass der Phenom II hier bremst, sondern doch eher die Grafikkarte. Ich würde einfach mal ne schnellere Karte einbauen und dann testen wie es läuft (z.B. die GTX 660 oder 660Ti).

Was du noch checken könntest: Läuft WoW @DX11? Da gabs mal einen Benchmark bei der PCGH, dass DX11 "bis zu 50% schneller laufen soll, als DX9. (Siehe hier http://www.pcgameshardware.de/World...zu-50-Prozent-schneller-als-DirectX-9-822073/ ).

txcLOL schrieb:
AMD kannste komplett vergessen, du upgradest quasi von scheiße auf scheiße.

Das sagt der Intel Fanboy, welcher sich für 1000€ einen 3960K kauft, obwohl ein 3930K für 500€ nur 0,5 % schlechter ist... Geh zurück in deinen Keller... -,-

etwas besserer Hardware WoW im Progress streamen und bei weit mehr als 60 fps im Fullscreen windowed spielen.

Etwas bessere Hardware? Ein Freund von mir hatte nen Phenom II X955 auf 3,8GHZ + 560ti. Und ist hat in 25 Raids bis auf ~15 FPS abgesackt.

@TE: Ich würde fast sogar sagen eine GPU bringt mehr als eine neue CPU.

Glaubt ihr wirklich das seine Grafkkarte bei 20 Frames limitiert ? Das ist doch Blödsinn !

Hier geht es um "Orgrimmar" auf Frostwolf Server - einer der vollsten Server überhaupt.

In der Hauptstadt stehen 350+ Leute auf einem Haufen:
(samt Ausrüstung, Pferden, Flugtieren, Haustieren, NPC Wachen, NPC Flugpatrollien USW...)
Das ist irre CPU-Lastig !

Ich hab mit meinen Core i5 750 auf 2,8GHz - ca. 22 Frames in Orgrimmar
mit 3,8GHz Übertaktung ~ 32 Frames

Grafik alles MAX - ausser Schatten auf Minimum mit einer HD 5830 Grafkkarte,
welche bei 32 Frames ca. 35% Ausgelastet ist.

Wenn ich 2 Kerne deaktiviere - bleiben die Frames trotzdem konnstant bei 32 FPS.
ERGO brauchst du möglichst viel CPU Power auf 2-3 Kernen - da bist du bei AMD leider auf dem falschen Dampfer.

Ein Intel i3 oder i5 auf 4 - 4,5 GHz wäre die Lösung für dein Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi wow viele antworten :-)

Also wow unterstützt mehr als 1 kern, jedoch effektiv nur 2 kerne!

bin bei der grafikkarte von der 5770 auf die 6850 gegangen, wegen mehr shaders etc...

ja wow läuft bereits im DX 11 modus.

ich denek auch, das wie ich oben schrieb, eher CPU Lastig ist, statt GPU lastig. jedenfalls wenn ich in OG z.b rumstehe... anders sieht es in raids aus, da spiele ich mit hohen einstellungen uns schatten auf mittel, 30-35 Frames aufwärts. also auch mal 50- 60 auf den settings.

deswegen dachte ich ja, das evtl der sandy mehr power hat, weil wow z.b nur 2 cores nutzt, und da ja bekanntlich die leistung besser sein soll bei den cores.

habs versäumt es zu testen :-/ hatte nur mal den gedanken gehabt, das evtl der FX next nicht wirklich viel besser sein wird als der erste, und ich dann auch beim Phenom bleiben könnte... hmmm schwere sache....

MFG

Zurück
Oben