AMD 965BE zu hohe Drehzahlen

Yakusio

Ensign
Hallo erstmal,

in letzter Zeit fällt mir auf, dass meine CPU Auslastung extrem hoch ist.Was heißt extrem hoch, naja: im Idle liegt die Auslastung gut und gerne bei 40-50%, was mir ziemlich sorgen macht. Mit Skype und Chrome dann ungefähr auf 50+ und mit einem -eigentlich für das System (965, 5850, 4GB DD3 usw. usf.) auszuhaltenes- Spiel dann bei 80% und mehr.

Wollte halt fragen ob das normal ist oder ob da irgendwas falsch ist ?

(Kleine Randinfo: hab mal den Superpi rüberlaufen lassen bei 32MB und naja laut dem CB Test hab ich einen X2 und keinen X4, das ist eigentlich auch blöd :/)

Ein Blick in den Task-Manager würde dir alle Fragen beantworten.

Hört sich so an, als würde da ein Prozess im Hintergrund für Last sorgen. Schon mal im Taskmanager geschaut, ob da irgend ein Prozess kontinuierlich Ressourcen frisst?

Sehr gute Frage. Ich kann sie mit einem einfachen "keine Ahnung" am besten beantworten.

//EDIT:
Nope. Im Taskmanager laufen so um die 13 Prozesse und keiner von denen sorgt auch für annähernd soviel Last.

//EDIT2:
Ich bin ein Retard. Hab vergessen alle Prozesse anzeigen zu lassen, eine gewisse Webcam will mal knapp 40% für sich haben. Jaja. Ist gut.

Danke, dass ihr mich darauf hingewiesen habt :).

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau doch mal mit dem Perfmonitor, der ist ein Teil des Taskmanagers, findest du unter Leistung ->Ressourcenmonitor.
Könnten auch unsaubere Treiber sein, die die Last verursachen und nicht im Taskmanager auftauchen...

Mach mal ein Stabilitätstest mit Prime 95.
Wenn der stabil läuft kann es nur an Deinem Betriebesystem liegen (entweder zugemüllt, verseucht oder ein Treiberkonflikt)

ich hatte das selbe Problem mal mit Skype, das mein CPU immer! zu 30-50 % ausgelastet war.
Schuld war eine von zwei taskhost.exe

Lass dir im Taskmanager mal die Prozesse aller Benutzer anzeigen (unten links ist die Schaltfläche dafür.).

Nachdem diese von mir beendet wurde, lief alles wieder normal und ohne probleme.

€dit: Lösung war ein Treiberkonflikt. >> Soundtreiber neu installiert und alles war wieder schick.

Also bei 8000 Umdrehungen würde ich mir Sorgen machen ist ja nur ein 4 Zylinder mit 3,4 l :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben