AMD 9950X3D: kurze 95°C Peaks bei AI-Rendering – unkritisch oder lieber vermeiden? (Langlebigkeit)

'Früher abbauen' ist halt leider recht oft innerhalb der nutzbaren Lebenszeit der CPU. Im schlimmsten Fall halt innerhalb von 2-5 Jahren. Mir ist das interessanterweise schon bei drei Rechnern passiert. Seitdem lass ich das komplett und bleibe lieber auf der sicheren Seite.
 
LidlPennyAldi schrieb:
Finde, 2-3 Jahre für ne CPU i.O.
Nä. Mein i5 760 hat 12 (?) Jahre täglich geschafft, und die Kiste tut es noch, wenn ich sie mal wieder hervorkrame.
 
Eh, ja, da bin ich am anderen Extrem. Mein letzter Desktop vor dem 7800x3D (2023) war ein 4790k (2014). Meinen Bruder hab' ich von 3570k (2012) -> 3700x (2019) -> 9800x3D (2025) geupgraded. Also alles in allem ziemlich lange Zyklen. Der Laptop auf dem ich das gerade tippe wird im Sommer dann auch 7 Jahre alt.
Wenn du nur neues Zeug verwendest, dann klar, aber ich richte mir das 1x ein und verwend das Zeug bis es entweder auseinanderfällt oder bis die Leistung absolut nicht mehr ausreicht.

Beim 4790k kam es zu Abstürzen wenn der Boost anlag. Die CPU wurde nie übertaktet oder sonstwas aber irgendwann war die halt auch einfach durch. Tja, die ist ja nicht verlötet gewesen.
Beim 3570k ist erst ein Speicherkanal ausgefallen, dann is irgendwann der Speicher selbst draufgegangen und irgendwann haben von ursprünglich 4x4GB nur noch 1x4GB funktioniert.
Beim 3700x hab' ich damals dann extra drauf geachtet, dass da nix ausserhalb der Spezifikation läuft und der läuft immer noch wie am ersten Tag. Einzig eine der Festplatten hat da mal einen Abgang gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazemania
Je kühler die CPU läuft, desto länger wird sie leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flakstar, LidlPennyAldi, NerdmitHerz und 2 andere
Es ist halt immer die Frage: Kühlleistung vs. Lautstärke. CB hat den 9950X3D bei "Volllast" (rund 200 Watt) mit dem selben Kühler (könnte auch der G1 gewesen sein) mit rund 80°C gemessen.
Peaks auf 95°C sind sicher nicht ungewöhnlich, ließen sich aber durchaus vermeiden.

So oder so glaube ich aber auch nicht, dass die CPU bei euch 10 Jahre an der Leistungsgrenze arbeiten wird. Gerade im professionellen Bereich wird Hardware viel früher durch schnellere und noch effizientere Hardware ersetzt. Wobei die Frage ist, inwieweit ein 9950X3D "professionell" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
HisN schrieb:
Je kühler die CPU läuft, desto länger wird sie leben.
Sehe ich auch so.
Meine Empfehlung:
1. Untervolten
2. Große AiO (360 oder 420 mm)
vielleicht 3. luftigeres Case, aber wirklich nur vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LidlPennyAldi und Scheinriese
@NerdmitHerz ja, das bringt natürlich auch noch was. Einen 16 Kerner ohne Undervolt mit luft kühlen zu wollen halte ich für etwas ambitioniert. Ich gehe aber davon aus, dass 1. + 2. sinnvolle und ausreichende Maßnahmen sein werden.

Pro Tipp: Arctic B-Ware vom Ebay-Arctic-Store kaufen (Liquid Freezer III). Ich hab daher ne 280er für 38€. Funktioniert astrein auf meinem 9800X3D.
 
@schallundrauch kommt immer drauf an, wie laut/leise man seinen pc hätte. ich könnte mir meine hardware gar nicht mehr luftgekühlt vorstellen, aufgrund der lautstärke und hitze die die erzeugen würden

direct-die dagegen ist nur luxus problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
cyberpirate schrieb:
Die wird sicher auch noch lange leben wenn dauerhaft 90°C anliegen. Warum auch nicht.
Da wir hier von einer modernen Zen5 CPU mit durchaus "etwas" Komplexität, Boost-Taktfrequenzen bis an die Grenzen und 10+Jahre sprechen, wär ich mir da nicht mehr sooo sicher. Hätte man mich vor 15 Jahren gefragt, hätte ich wahrscheinlich auch geantwortet: Die CPU ist das letzte, was in einem Rechner stirbt. Aber nicht bei den hochgezüchteten, an der Kotzgrenze arbeitenden, mit zig Kernen und Cachestufen (+wie hier mit noch extra gestapeltem Cache) ausgestatteten, auf Tiles und Chiplets aufgeteilte Boliden, die man heutzutage in die Rechner baut.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Beim 4790k kam es zu Abstürzen wenn der Boost anlag. Die CPU wurde nie übertaktet oder sonstwas aber irgendwann war die halt auch einfach durch. Tja, die ist ja nicht verlötet gewesen.
Oh, interesting. Wir haben in der Firma noch meinen alten, geköpften i7-4770k am laufen, inkl. OC-Profil (4.3GHz Int., 4.2GHz AVX2) mit 4x 8GB DDR3-1866MHz. Läuft seit 13Jahren :>. Aber ist halt ein alter, "robuster" 14nm Intel-Vierkerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NerdmitHerz Natürlich geht "custom" immer mehr. Die Mehrkosten sind aber doch nur für das anspruchsvollste Prozent der Enthusiasten interessant. Ne Custom WaKü kostet wie viel derzeit?
Ne Arctic AiO 360 / 420 kriegt man im Arctic Ebay-Shop für max. nen Hunni und die GPU wird geghetto-moddet :D Damit ist Ruhe im Karton zumindest im Idle-Zustand.

Ich kann das auch nicht ab, wenn der Kasten ohne Ende rauscht. Muss aber sagen, dass meine Lösung in allen möglichen Games echt erträglich ist, auch wenns natürlich etwas lauter in anspruchsvollen Spielen wird als im Idle-Zustand. 80/20-Regel und so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben