AMD A10-5700 vs. i3-3225k

C

cust0m

Gast
Habe mir hier 2 Konfigurationen für einen etwas potenteren HTPC zusammengestellt.

Einmal Intel-, einmal AMD-Basis. Auf gleichem Preisniveau bleibt die Frage: AMD A10-5700 oder i3-3225k?

Ob Überdimensioniert oder nicht stelle ich jetzt nicht zur Debatte.
Habe den AMD A10-5700 als stärksten AMD mit 65W-TDP ausgesucht. Kann mich da auch irren.
Und dementsprechend auf ca. einem Preisniveau den i3-3225.

Dieser i3 hat die HD 4000. Ich nehme an, die ist aber dennoch kein ernstzunehmender Gegner für AMDs 7660D, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim intel ist die cpu stärker und beim amd ist die gpu besser, musst du abwägen, was dir wichtiger ist...

solange du nicht für irgendwas gpu-beschleunigung benötigst oder kleinere spiele spielen willst solltest du zum intel greifen, da dieser die schnellere cpu besitzt und sparsamer ist...

Lol es gibt überhaupt keinen I3K Prozessor, ein K hast du nur bei I5 und I7 wenn du overclocken möchtest.

Ja sorry, verlesen mit dem k. dennoch, der 3225 hat die HD4000 ;)

Wie ist das denn mit der Leistungsaufnahme? Kommt ne Pico-PSU dran. 190W bei >92% Effizienz wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cust0m schrieb:
Dieser i3 hat die HD 4000. Ich nehme an, die ist aber dennoch kein ernstzunehmender Gegner für AMDs 7660D, oder?

richtig, leistungsmäßig ist die amd-gpu haushoch überlegen und treiberseitig sowieso. auch die cpu-leistung ist mehr als gut. ich selbst habe seit 2 wochen einen a10 5800k und bin absolut begeistert. bei full hd absolut spieletauglich. allerdings habe ich 2133er speicher genommen und die gpu um 20% übertaktet, was problemlos funktioniert.

dedavid95 schrieb:
beim intel ist die cpu stärker und beim amd ist die gpu besser, musst du abwägen, was dir wichtiger ist...

solange du nicht für irgendwas gpu-beschleunigung benötigst oder kleinere spiele spielen willst solltest du zum intel greifen, da dieser die schnellere cpu besitzt und sparsamer ist...

immer wieder lese ich solche kommentare und frage mich, ob sich niemand die tollen balken in tests mal genauer anschaut. was bringt mir cpu-leistung, die ich nicht brauche? die amd-apu schafft es selten über 30% auslastung, nicht mal beim zocken! dafür nehme ich dann treiberprobleme bei intel in kauf und weitgehende unspielbarkeit, bezahle noch obendrauf mehr für die cpu und erfreue mich einer niedigeren leistungsaufnahme unter volllast, falls ich irgendwann mal auf die idee komme, monatelang futuremark-benchmarks für volllast zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das denn für ein Spiel sein, das auf dem Ding in FullHD bei annehmbaren Details flüssig läuft?

Jo, den Test habe ich mir auch angeschaut. Mein Fazit war: Zum Spielen ungeeignet.
Wobei ich auch nur eine 7770 habe, die Arkham City schon zur Ruckelorgie macht.

Edit: Für einen HTPC, auf dem nicht gespielt wird, würde ich trotzdem eher zu AMD greifen.
Den Idle-Verbrauch haben sie ja auch recht nett in den Griff bekommen, Volllast sollte ja eher selten vorkommen. Und der Preis ist auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
herrhannes schrieb:
Was soll das denn für ein Spiel sein, das auf dem Ding in FullHD bei annehmbaren Details flüssig läuft?

Portal 1&2?
Bioshock 1&2?
Borderlands?
Und viele andere

Bloß weil's nicht Crysis auf max. Settings schafft heisst nicht, das es zum Gamen ungeeignet ist.
Auf'm Notebook lässt sich mit einer GT540M auch nicht so schlecht zocken und der A10 ist deutlich schneller, vor Allem mit ddr3-2133 und OC.

Die sind ja auch zum Großteil eher antik.
Darfst aber gerne meine 7770 (die deutlich schneller ist) gegen deine GTX680 tauschen :p

bei full hd absolut spieletauglich

aber auch nur in niedrigen details

immer wieder lese ich solche kommentare und frage mich, ob sich niemand die tollen balken in tests mal genauer anschaut. was bringt mir cpu-leistung, die ich nicht brauche?

wenn du eine ssd verbaut hast wirst du die leistung merken, glaub mir
und das mit den 30%: das heißt doch gar nichts, die intel cpu wird vllt auch nur 30% ausgelastet kann aber evtl. auch mehr leisten, kann aber auch genau anders herum sein, darüber will ich nicht streiten...

dafür nehme ich dann treiberprobleme bei intel in kauf und weitgehende unspielbarkeit

wer sagt denn, dass der TE zocken will?

@TE der intel zieht unter vollast mit mainboard und ram nicht mehr als 80w, also reicht die 190w psu auf jedenfall

erfreue mich einer niedigeren leistungsaufnahme unter volllast, falls ich irgendwann mal auf die idee komme, monatelang futuremark-benchmarks für volllast zu machen.

der intel braucht im leerlauf etwas mehr, dafür bei bluray wiedergabe, unter leichter last und unter vollast wesentlich weniger, von volllast szenarien habe ich nie ein wort verloren....

einfach mal nen bisschen sachlich bleiben ist wohl nicht zu viel verlangt ;)

Hoho. Die 16 habe ich schon ewig hinter mir gelassen. Und ich spiele auch eher ältere Spiele, sonst würde ich mich ja nicht mit meiner 7770 begnügen. Dass man aber mit einer 7660G nach Belieben Spiele in FullHD zocken kann, ist bei jedem halbwegs neuen Spiel halt Blödsinn.

dedavid95 schrieb:
aber auch nur in niedrigen details

wenn du eine ssd verbaut hast wirst du die leistung merken, glaub mir
und das mit den 30%: das heißt doch gar nichts, die intel cpu wird vllt auch nur 30% ausgelastet kann aber evtl. auch mehr leisten, kann aber auch genau anders herum sein, darüber will ich nicht streiten...

wer sagt denn, dass der TE zocken will?

@TE der intel zieht unter vollast mit mainboard und ram nicht mehr als 80w, also reicht die 190w psu auf jedenfall

der intel braucht im leerlauf etwas mehr, dafür bei bluray wiedergabe, unter leichter last und unter vollast wesentlich weniger, von volllast szenarien habe ich nie ein wort verloren....

einfach mal nen bisschen sachlich bleiben ist wohl nicht zu viel verlangt ;)

Ich meine ich habe Intel und SLI aus 2 Nvidia Karten aber ich mache AMD nicht runter und drehe denn Leuten Intel und Nvidia an. Das mit AMD runter machen finde ich definitiv als überflüssig denn für kleineren Budget bieten AMD´s weit aus mehr als gesamtes Paket.
Also bitte nicht immer Intel etc besser nur weil der ein paar Watt weniger verbraucht vorziehen, wenn in zukuft immer mehr Kerne unterstützt werden dann wird der echter 4Kerner Abstand zu den Intel Pendant haben.
Ergänzung ()

Hmm der sagte nur in FHD kann aber auch in niedrigsten Einstellungen sein dann könnte es gehen.

Also Speicher habe ich den hier https://geizhals.at/de/622794 auf diesem board verbaut https://geizhals.at/de/848315 . Bin mir nicht sicher, ob da 2133er läuft. Belehrt mich eines Besseren, falls dem so ist.

Ja ich habe eine SSD verbaut. Kannst du mir da mal Benchmarks geben oder Werte, inwiefern der Intel den AMD abhängt?

Ist ja immer wieder wie Hund oder Katze. Bitte nicht streiten leute ;)

herrhannes schrieb:
Hoho. Die 16 habe ich schon ewig hinter mir gelassen. Und ich spiele auch eher ältere Spiele, sonst würde ich mich ja nicht mit meiner 7770 begnügen. Dass man aber mit einer 7660G nach Belieben Spiele in FullHD zocken kann, ist bei jedem halbwegs neuen Spiel halt Blödsinn.

Du widersprichst dir in jedem einzelnen Absatz.
Fakt ist, wenn jemand halbwegs vernünftig zocken will ohne dedizierte Grafikkarte, dann der A10-5700.
Die CPU-Leistung des i3-3225 wird generell übertrieben dargestellt. Mit einer gescheiten iGPU wäre der i3 allerdings ein ernstzunehmendes Produkt.

Würde mich freuen wenn noch jemand was zur SSD Performance sowie dem 2133 Ram sagen könnte.

Die CPU-Leistung des i3-3225 wird generell übertrieben dargestellt.

dennoch liegt diese mit großen abstandt vor allen amd prozessoren in anwendungen die nicht mehr als 2 kerne benutzen... ;)

HardlineAMD schrieb:
Du widersprichst dir in jedem einzelnen Absatz.
Fakt ist, wenn jemand halbwegs vernünftig zocken will ohne dedizierte Grafikkarte, dann der A10-5700.
Die CPU-Leistung des i3-3225 wird generell übertrieben dargestellt. Mit einer gescheiten iGPU wäre der i3 allerdings ein ernstzunehmendes Produkt.

Und wo widerspreche ich mir, wenn ich sage, dass sogar meine 7770, die wesentlich schneller ist, zu langsam ist? Was verstehst du unter halbwegs vernünftig? 15-20FPS?

Zurück
Oben