Gebrauchte Grafikkarte für Erweiterung AMD A10-5700 Onboard - Anno 1800

pchuck

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
17
Hallo Computerbase-Community,
ich suche für meine Frau eine preiswerte Erweiterung für ihr bestehendes PC-Setup, um z.B. auch mal Anno 1800 spielen zu können.
Muss nicht auf den allerhöchsten Einstellungen laufen, aber zumindest flüssig. Aktuell schmiert das Spiel mit der Onboard-Grafik-GPU des AMD A10-5700 ständig ab. Weiteres Problem ist, dass bei der derzeitigen Ankopplung des Bildschirms an die Anschlüsse des Mainboard (egal ob HDMI oder DVI) der Bildschirm öfter in den Stromsparmodus schaltet und dann auch mit Neustart nichts mehr anzeigt. Wie ein Wackelkontakt. Ich hoffe dieses Problem auch mit einer Grafikkarte in den Griff zu bekommen.

Das damalige Setup (glaube 2014) hatte ich auf Basis der Empfehlung hier im Forum zusammengestellt, halt nur mit Onboard-Grafik und Nutzung als Office-Rechner. Habt Ihr eine gute Empfehlung für eine gebrauchte, gute und leise Grafikkarte, die zu dem unten angegebenen Setup passt? Und wo sich auch nichts gegenseitig zu stark ausbremst etc.? Kann ich mit dem Board, CPU so weiterfahren oder müsste ich das eher austauschen?
Und Frage ist halt, ob ich das Netzteil weiternutzen kann oder das zu klein ausgelegt ist.
Über Eure Experten-Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~200-300€ --> Muss keine Highend-Einstellungen bei Spielen liefern. Aber zumindest gut und flüssig.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800; Might & Magic Heroes VII,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD ist ausreichend.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Anno 1800 mit hohen Einstellungen sollte gehen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kann den Unterschied nicht aus eigener Erfahrung widergeben. Für Anno denke ich dass 40-60 FPS ausreichen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung mit Video Pad Video Editor. Kein CAD etc.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ist ein 23" Monitor (LG Flatron IPS235) im Einsatz. Es sollte zukünftig möglich sein, einen 2. Bildschirm für Office nutzen zu können. Ob xx-Sync kann ich nicht sagen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD A10-5700, 4C/4T, 3.40-4.00 GHz, boxed (Sockel FM2) mit AMD Radeon HD7660D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Onboard: AMD Radeon HD 7660D (iGPU), 384SP, 0.76GHz
  • Mainboard: µATX ASRock FM2A75 Pro4-M (90-MXGMG0-A0UAYZ)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W / BN190)
  • Gehäuse: Cooltek K3 Evolution USB 3.0 (600045852)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Farbe, Hersteller, Beleuchtung = EGAL. Lautstärke sehr wichtig, Anschlüsse mind. 1x HDMI, 1x DVI, 1x Display Port (müsste dann ja für 2 Bildschirme gehen). Wegen Lautstärke habe ich als Vergleich bei mir eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, die ist super von der Lautstärke her.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort aufgrund des oben beschriebenen Problems mit dem Bildschirm-Aus. Habe gelesen dass der Markt im Moment aufgrund Lieferengpässen etc. durch CORONA super aufgeheizt ist. Ich hoffe für gebrauchte, ältere Karten gilt das nicht.
 
Versuch mal an eine gebrauchte 1050ti zu kommen. Die sollten im Budget liegen und je nach glück auch ein passender Preis drinne sein.

Benötigt auch keinen eigenen Stromanschluss (Modellabhängig) und somit ist das Netzteil auch erstmal nicht so das problem.

Damit läuft bei meiner Freundin (sogar auch auf WQHD) Anno 1800 recht passabel.
 
Moin,

hier ein alternativer Vorschlag. Schau mal bei Kleinanzeigen nach einem Fujitsu Esprimo der 3. Generation. Da bekommt man für 50-100 Euro einen i5-3570, 8 GB RAM, ne kleine SSD. Dann für weitere 70-100 Euro ne GTX750ti 2-4 GB SSF (low profile) oder GT1030 2 GB GDDR5.

Eventuell dann auf 16GB RAM aufrüsten da Anno1800 RAM frisst wie nix. Und/oder ne zweite größere SSD.

Flotte kleine Kiste. Passt überall hin, hat Leistung für das geforderte. Probiers mal aus.

Gruß
Holzinternet
 
Anno 1800 läuft hier mit einer RX480 sehr gut, und unterstützt inzwischen auch AMDs FSR, falls es doch knapp mit der GraKa-Leistung werden sollte. Es braucht allerdings massig RAM (am besten >16GB), oder zumindest eine schnelle SSD zum Auslagern. Mein alter i7-3770 hat das noch brauchbar gepackt, so das ich mit der CPU in Anno >200h Spaß hatte.

M&M dürfte wesentlich anspruchsloser sein.
 
pchuck schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~200-300€ --> Muss keine Highend-Einstellungen bei

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800; Might & Magic Heroes VII,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD ist ausreichend.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Anno 1800 mit hohen Einstellungen sollte gehen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kann den Unterschied nicht aus eigener Erfahrung widergeben. Für Anno denke ich dass 40-60 FPS ausreichen.
Anno 1800 ist ein Spiel, was sehr stark auch den Prozessor fordert. Ist die Frage, wie es auf deinem Rechner überhaupt läuft, denn als Mindestvoraussetzungen werden ein Intel Core i5-2500K oder ein AMD FX-6390 genannt und da fällt dein AMD A10-5700 leider nicht drunter, sondern ist sogar noch langsamer.

https://www.ubisoft.com/de-de/help/...e/system-requirements-for-anno-1800/000061892

Ob man deinem 400 Watt Netzteil mit technischem Stand von 2011 noch eine aktuelle Karte anvertrauen kann, ist auch so ein Ding. Auch bequiet Netzteile werden alt...

Ich wäre da eher vorsichtig und würde eine gebrauchte GTX 950 nennen bzw. es gibt von MSI eine GTX 1050 Ti, welche keinen Strom vom Netzteil braucht. Wird wahrscheinlich aber keine leise Karte sein, da die Karte per separater Slotblende auch für Low Profile Rechner genutzt werden kann und der Lüfter und der Kühler daher recht klein ausfallen.

Sinnvoller wäre es eher ein neues System aufzubauen. Gibt von AMD für den noch aktuellen AM4 Sockel APUs, wo man später dann noch eine gute Grafikkarte dazu packen kann.
 
Zurück
Oben