AMD A4-3300 (FM1) oder AMD E-350/450 für TV & Internet?

Bruno Pezzey

Ensign
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem leisen, wenig Strom verbrauchendem System um folgendes zu tun:
- TV über PCI TV-Karte schauen, aufzeichen und schneiden
- Internetz mit Firefox

und stehe nun vor der Frage, welches System das passende ist:

1. Mainboard AMD Sockel FM1
mit AMD A-Series A4-3300, 2x 2.50GHz, boxed, 65W TDP
Grafik-Chip: Radeon HD 6410D

2. Mainboard mit integrierter CPU
mit AMD E-450, 2x 1.65GHz, 18W TDP, passiv gekühlt
Grafik-Chip: Radeon HD 6320 Chip

3. wie Nr. 2 aber nur AMD E-350, 2x 1.60GHz, 18W TDP, passiv gekühlt

Nr.1 und 2 würden mit RAM jeweils ca. 150 Euro kosten, Nr. 3 20 bis 40 Euro weniger, je nach Ausführung.
Im ersten Beispiel wäre natürlich nur ein boxed-Kühler/Lüfter dabei, eine besonders leiser Kühler/Lüfter käme ggfs. dann noch dazu, wenn notwendig.

Was würdet Ihr für meine Zwecke empfehlen? Würden die Varianten 2 oder gar 3 ausreichen?

Danke!!!

@ PiPaPa
Aber auch nur dann, wenn die GPU-Beschleunigung greift.

Hat man Websites z.B. mit Streams in alten/exotischen Formaten, geht die schwächliche CPU schnell in die Knie. Dafür braucht es nicht mal FullHD oder so was.

Ich habe das Problem gelegentlich mit dem Athlon II Neo K325 (+Ion2) in meinem HTPC. Dieser Athlon leistet sogar noch minimal mehr als ein E-350/450 (und die Ion2 auch). Für den nächsten HTPC würde ich auf jeden Fall eine vollwertige CPU bzw. APU wählen.

nimm ein fm1 system
die sind gerade recht günstig und du hast bei nahezu gleichem Preis mehr als die doppelte rohrechenleistung.
verbrauch dürfte fürs gesamtsystem auch nicht so viel höher sein (zumindest im idle)
und mit undervolting bekommt man die dinger auch einfach und leise gekühlt.

bei e350/450 muss man ständig aufpassen was so an software läuft.
macht zb der antivirenscanner ein update o.ä. geht das system sofort in die knie. das macht auf dauer kein spass

Wegen schneiden und Internet (=Flash!!) würd ich auch lieber zum A4 raten.

Ich danke Euch für die bisherigen Antworten.
Die 18W TDP hatten mich bei dem E-350 bzw E-450 beeindruckt, aber vielleicht ist das doch insgesamt etwas zu wenig Leistung.
Wenn der A4 eine ca. doppelt so hohe Leistung im Vergleich zu den E-Prozessoren hat, wie ist dessen Vergleich zu einem alten Pentium 4 mit 2.80 GHz?

Ich bin am Überlegen, ob ich einige der Festplatten, die ich in meinen PCs habe, dann in diesen neuen PC stecke, um über Netzwerk drauf zu zu greifen (quasi als NAS-Ersatz). Es sind insgesamt 5 SATA Platten unterschiedlicher Kapazität von 250 GB bis 2 TB. Wie sollte dann das Netzteil dimensioniert sein, wenn ich den A4 mit 65W TDP nehme und neben den 5 Festplatten noch die PCI TV-Karte betreibe und ein DVD-Laufwerk? Dazu kämen noch der ein oder andere Lüfter, je nach Bedarf, die dann aber aus Lärmgründen mit max. 7 Volt laufen werden.

Bruno Pezzey schrieb:
Ich danke Euch für die bisherigen Antworten.
Die 18W TDP hatten mich bei dem E-350 bzw E-450 beeindruckt, aber vielleicht ist das doch insgesamt etwas zu wenig Leistung.
Wenn der A4 eine ca. doppelt so hohe Leistung im Vergleich zu den E-Prozessoren hat, wie ist dessen Vergleich zu einem alten Pentium 4 mit 2.80 GHz?

Der P4 ist so steinalt der lässt sich mit aktueller HW nicht mehr vergleichen ;)

http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Pentium+4+2.80GHz
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=AMD+A4-3300+APU

Evnt. ist auch ein A6 3500 (3Kerne "bessere" GPU) eine überlegung wert.

Ich bin am Überlegen, ob ich einige der Festplatten, die ich in meinen PCs habe, dann in diesen neuen PC stecke, um über Netzwerk drauf zu zu greifen (quasi als NAS-Ersatz). Es sind insgesamt 5 SATA Platten unterschiedlicher Kapazität von 250 GB bis 2 TB. Wie sollte dann das Netzteil dimensioniert sein, wenn ich den A4 mit 65W TDP nehme und neben den 5 Festplatten noch die PCI TV-Karte betreibe und ein DVD-Laufwerk? Dazu kämen noch der ein oder andere Lüfter, je nach Bedarf, die dann aber aus Lärmgründen mit max. 7 Volt laufen werden.

Hi,

Als Netzteil reich dieses vollkommen aus.

http://geizhals.de/543091

Es soll auch sehr leise sein :)

Schon einer der E-Prozessoren sollte einem P4 ebenbürtig sein. Ich weiß noch, dass der Intel Atom 1,6 GHz ungefähr mit einem P4 3GHz vergleichbar war. Aber P4 SingleCore Hardware reicht heutzutage ja nicht mal mehr zum flüssigen Surfen..

Dafür reicht auch eine Celeron mit IGPU , siehe meine sig , der PC ist super schnell und brauchst nur 22 Watt im idle , und da ist nichts untervoltet .
Gehäuse sieht dann so aus wie im Anhang zu sehen .
Kosten ca. 98€ mit RAM .

Anhänge

• 20120713_092250.jpg
    20120713_092250.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 215
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    58 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt.
Wenn er keine 24p HD Filme gucken will, kann er auch Intel kaufen :)
Aber da kenn ich mich nit aus ^^

Naja, vielleicht kommt ja doch noch das eine oder andere hinzu wo etwas mehr CPU-Leistung gebraucht wird.

Wenn das Budget da ist und man es auch ausgeben möchte dann würde ich natürlich die stärkere Ausstattung nehmen.
Den Llano bekommt man mit Hilfe von einer geringeren Spannung und Untertakten auch in ähnlichen Regionen was Abwärme und Leistungsaufnahme angeht - dann hat man eben noch die Möglichkeit mehr Leistung zu bekommen wenn man möchte.

Danke Euch allen.
Ich denke, ich habe mich für den A6-3500 entschieden, mit nem Gigabyte Board.
Dazu ein 300 Watt Netzteil. Entweder das weiter oben vorgeschlagene Cougar oder ich schaue nochmal nach den bequiet. Davon habe ich ein stärkeres in einem anderen PC und bin sehr zufrieden. Dann noch 4 GB 1866er RAM dazu und fertig..

Zum Energie reduzieren melde ich mich dann wieder ;)

Ja, danke, werde ich tun.
Ist ja auch ein wenig günstiger als nur ein 4 GB Modul.

Zurück
Oben