AMD A64 Venice (So.939) alle 2800MHZ @280x10, @Vcore default? Eine neue super OC-CPU?

perfekt!57

Commodore
hier

http://www.pcper.com/article.php?aid=127&type=expert

wurde die neue A64 Venice 3200+ CPU (auf einem DFI Lanparty-SLI-Board) mit Vcore default (1,38 Volt gem. CPU-Z) und mit den boxed Kühler mal auf ihre OC-Eigenschaften getestet:

2800 MHz ließen sich leicht erreichen, wie geschrieben steht.

(Ein A64 Newcastle wurde dem u.a. entgegengestellt.)

Auch der gemessene Stromverbrauch in Abhängigkeit von CPU und Takt findet sich auf der letzten Seite.

"Tasächlich, der Winni ist tot, es lebe der Venice", haben wir für den Moment gedacht.

"Speaking of overclocking, I can't help but be incredibly impressed by the results we saw here. While reaching 2.8 GHz with an Athlon 64 has been done before, I don't know if the same can be said about not having to increase the voltage or upgrade the cooling. The really hardcore overclockers are surely reading this, licking their lips, with their phase change coolers in one hand, and the other hand on their mouse searching for a Venice CPU to buy."

Und auf der letzten Seite des Review sieht man auch sehr gut, welchen Fortschritt der Venice auch energetisch darstellt:

Gut 22% weniger Stromverbrauch (gemessen "an der Steckdose") fürs ganze System (bei gleichem Takt), das finde ich sehr bemerkenswert:

"Using a Seasonic Power Angel reader that reads power consumption at the wall plug, I got the "idle" power consumption numbers from the Windows Desktop and the "load" from a run of CineBench 2003's rendering test."

- Auf xtremsystems werden 350x9 berichtet, mit VapochilLS, aka 3150 MHZ, für den kleinen Venice, und SuperPi 1M 26 Sekunden, bzw. 25 Sekunden. (Dank SSE3 ;))

26sec6qg.gif

Venice 3000+ CBBLE 0504DPAW @ 3.1GHz , 1.71V
Vapochill LS
MSI K8N Neo2 Platinum , nForce3 Ultra
OCZ DDR Booster Rev.2
2x512Mb DDR510 , 258MHz @ Cas 2.0-2-2-8-1T @ 3.6V
OCZ VX4000
OCZ ModStream 520W

- Und SuperPi 32m(!) in 26:02 stabil auf 290x10=2.900Mhz - mit nur 1,50 Volt:

DztO_2900-1.5v-SPi32M-s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
war ja nicht anders zu erwarten ...
der winchester hat schon meistens 2500 @ def. vcore gepackt

ownagi schrieb:
war ja nicht anders zu erwarten ...
der winchester hat schon meistens 2500 @ def. vcore gepackt
naja nicht jeder winni schafft das...

wie gesagt, es steht ja nun mal fest das der amd mehr der diesel unter den cpus ist oder? viel leistung braucht auch viel sprit. war schon immer so und wird auch so bleiben

Hanskult schrieb:
naja nicht jeder winni schafft das...
also 90% der 3200+ schaffen das locker
bei manchen muss man halt +0.025 vcore mehr geben aber das ist zu verachten

Naja, hoffen wir mal das das kein einzelfall war. Denn sonst werde ich mir das nochma überlgen nicht doch ein neues AGP Sockel 939 Board zu holen samt einem Venice :)

Re: AMD A64 Venice (So.939) alle 2800MHZ @280x10, @Vcore default? Eine neue super OC-CPU?

Hi,
Also 2.6GHz bekomme ich auch mit meinem Winchester hin, allerdings nicht bei Standard VCore sondern bei 1.6VCore.
Allerdings geht bei mir noch bisschen mehr, aber hab jetzt auch WaKü also ist das nicht mit Boyedkühler erreicht.
Aber wenn man mal zurückdenkt, dann wurde auch immer gesagt, bevor der Winchester
erhältlich war, dass dieser enorme Taktraten mit Default-VCore schaffen würde und es gab
auch einige und andere waren nicht so gut, also wird man abwarten müssen, bis die
Venice großflächig verbreitet sind.

mfG Philip

Re: AMD A64 Venice (So.939) alle 2800MHZ @280x10, @Vcore default? Eine neue super OC-CPU?

Habt ihr vielleicht auch ein Test über den 3500+ Venice gefunden wie der sich so schlägt im Vergleich zu dem 3500+ Winchester. Das mit dem 3000+ und 3200+ Venice hört sich ja richtig gut an, besser als der San Diego oder? Dann braucht man nicht so viel Geld auszugeben.

stimmt dann spart man so richtig geld:D dann könnte man schön hochtkten und hat nen
schön schnellen Prozessor. aber ich will dem ganze mit OC-Garantie beim San Diego und
Venice noch nicht ganz glauben schenken. wie schon gesagt hat man das vom Winchester
auch gesagt bevor der draussen war. also abwarten und tee trinken... ich glaube selbst
auch nicht dass man die CPU mit standard vCore bei 2800Mhz betreiben kann da das ja
dann schon sehr wenig sannung wäre;)

Op0s!T

Habe einen Link gefunden mit einem Test 3700+ San Diego vs 3800+ Venice. Das mit dem Standard Vcore glaube ich auch nicht so ganz, das kann man an den übertakteten 3700+ und 3800+ sehen wobei der Venice Kern sich besser übertakten lässt.

http://www.compressorcooling.com/html/amd_athlon_64_san_diego_vs__ve.html

Echt guter Vergleich. Da kann man sehen welcher Kern die Nase vorn hat.

Anhänge

• Venice_vs_san_diego-6B.jpg
    Venice_vs_san_diego-6B.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 503
  • Venice_vs_san_diego-8B.jpg
    Venice_vs_san_diego-8B.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:

also von den bildern her weiß ich nicht wem ich nu den sieg zusprechen soll. der eine hat ne
geringere zeit bei super pi und der andere eine geringere spannung :freak: aber ich denke
mal du meinst den Venice weil der wesendlich weniger vCore benötigt als der San Diego.
aber warten wirs ab bis die "breite masse" sich den CPU's annimmt;)

Op0s!T

ja das stimmt, der Venice braucht viel weniger Vcore und somit denke ich das der sich besser übertakten lässt. Da wären die 3000Mhz schon drin. Wenn man die zwei im Standard Takt lässt ist der Venice klar im Vorteil. Soll ja auch 50€ teurer sein. Dann müsste eigentlich der San Diego unter 300€ kosten, weil den 3800+Venice gibt es schon für 320€ bei Mindfactory. Ich werde noch ein bissle warten wie die sich schlagen werden und dann greife ich zu 3700+ oder 3800+ :D Eine von den beiden werde ich mir holen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben