News „Pro Overclocking“: Crucial stellt seinen bisher schnellsten DDR5-RAM vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Ach guck mal an... Da traut sich Micron ja doch nochmal auf den Markt mit Crucial... Hoffentlich kommen die schicken Ballistix wieder zurück. Hab die immer sehr gemocht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kandalfus, SWDennis und 14 andere
"Das ist so Pro"!
 
Immerhin haben sie's versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
32GB DDR5-6000 CL30-36-36-76 gab es schon für knapp 100€. Also was will man mit diesem mittelmäßigen Ram erreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, C4rp3di3m, Lille82 und 6 andere
Langsam kommen die Hersteller in Schwung, vor allem wenn man an die Anfangszeiten von DDR5 denkt, wo der Preis viel höher war, die Latenzen noch viel schlechter und hohe Taktraten nur ein Blick in die Zukunft waren, es hat sich schon was getan.

Gefällt mir, obwohl ich auf den Übertakter-Zug aufgesprungen bin, da kann man viele RAM-Kits deutlich mehr Leistung entlocken, Stichwort Sublatenzen optimieren.
 
Sollten es mal neue Dies sein wäre es interessant was beim OC rauskommt. Ansonsten DoA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, KlaasKersting und xRedF
Tzk schrieb:
Da traut sich Micron ja doch nochmal auf den Markt mit Crucial...
Crucial war doch nie weg, Ballistix ist verschwunden das wars.
 
jube schrieb:
32GB DDR5-6000 CL30-36-36-76 gab es schon für knapp 100€. Also was will man mit diesem mittelmäßigen Ram erreichen?

Und ich hab da vor knapp zwei Jahren mit schlechteren Timings ~450 für bezahlt, nach zwei Drops von einmal 630€ auf 530€ (da hing der Preis relativ lange) und dann eben auf knapp 450€. Damals war das ein guter Deal - dachte ich :D
Das war prozentual so mit der heftigste Early Adopter Preisverlust, den ich je hatte^^
Dürfte gebraucht jetzt noch ca 80€ bringen... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Kandalfus, MeisterOek und 5 andere
Restart001 schrieb:
DDR5-7200 CL36 , die CPU will ich sehen die den Takt knackt.
14900K oder KS, mit ein wenig Geduld geht das "easy".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, KlaasKersting, hase und eine weitere Person
IsaacClarke schrieb:
Langsam kommen die Hersteller in Schwung, vor allem wenn man an die Anfangszeiten von DDR5 denkt, wo der Preis viel höher war, die Latenzen noch viel schlechter und hohe Taktraten nur ein Blick in die Zukunft waren
da sag ich Amen und "Autsch" (siehe Post #11)

Ps.: @t3chn0 hat mir bei den Beiträgen dazwischengegrätscht^^
Ergänzung ()

IsaacClarke schrieb:
Gefällt mir, obwohl ich auf den Übertakter-Zug aufgesprungen bin, da kann man viele RAM-Kits deutlich mehr Leistung entlocken, Stichwort Sublatenzen optimieren.

Bei DDR4 hab ich mir das noch gegeben. Da sind pro Ramkit auch mal dreistellige Stunden an Optimierung für subtimings reingeflossen.

Mit DDR5 tu ich mir das bei dem geringen Performancezuwachs echt nicht mehr an. Dafür bin ich zu alt :D
Da recherchier ich lieber anderes, wie optimale ITX-Komponenten für Wunschcases. Das wird bei jedem Case dreistellig. Und da ist keine 1 vorne :D

Gut, liegt oft an den Customloopkomponenten... ohne die wärs weniger Zeitaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
DDR5-6000-CL30 hat auch 10ns Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
@Simanova

Zusammenhang?
Also worauf bezieht sich die Aussage? Du hast nichts zitiert und das einfach so in den Raum geworfen.
Und der Inhalt ist bekannt, steht hier aber für mich gerade etwas im zusammenhanglosen Raum.....
 
Die Tabelle ist nicht so vollständig oder bzw. sehr konservativ?!
Habe mal ein bisschen bei geizhals gefiltert... und es gibt einiges <10ns

Gibts neuere Tests wie viel deutlich besserer Speicher etwas bringt? Komme noch aus DDR4 und Anfang DDr5 Zeiten...

@MichaG - die Tabelle müsste man mal bitte aktualisieren :)... die stammt ja von September 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
DDR5-7200 CL36 , die CPU will ich sehen die den Takt knackt.
Du meinst die mit dem Speicher zurecht kommt? Oder die 7200 Mhz erreicht?

DDR5-7200 erreicht keine 7200 Mhz sondern 7200 MT/s...
Ergänzung ()

Auch hier
NameHere schrieb:
@Restart001 Es gibt Ryzen 3D hier im Forum die 8000Mhz können. Auch ein Ryzen 8500 mit 7200 CL34 https://www.computerbase.de/forum/threads/meine-8500g-benchmarks.2184468/
Nichts weltbegendes
Auch hier: 7200 MT/s nicht Mhz...
Ergänzung ()

DDR5-7200 CL 28 bis 30 wäre langsam wieder interessant...

War ein Fan von den GSKILL Trident Z 3800 / 4000 CL14 - Die Waren lange Zeit das Maß aller Dinge da sie auf vielen Ryzen noch im maximalen aber optimalen InfinityFabric Ratio und Takt liefen und gleichzeitig extrem gute Zugriffszeiten und Takt boten.

Aber klar der Sweetspot war oft DDR4-3200/3600 CL16 für den Standarduser... Denke hier wird sich DDR5-7200 CL32 etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzk schrieb:
Ach guck mal an... Da traut sich Micron ja doch nochmal auf den Markt mit Crucial... Hoffentlich kommen die schicken Ballistix wieder zurück. Hab die immer sehr gemocht.
die Ballistix DDR3 mit ihren tollen LEDs, die die "Ramaktivität" angezeigt haben. Die fand ich auch klasse. ^^
davon hatt ich sogar mal 4 Riegel im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich liebe es wenn es vorwärts geht und Early Adaptors dies mitfinanzieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Col. Jessep, HansDetflefAndi und eine weitere Person
Welche Spannung benötigen die Module?
 
Zurück
Oben