Amd A8 3800 zu I3 2100

Gaugaumera

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.666
Hallo Leute
Ich habe aktuell die Möglichkeit recht günstig mein Büro und Multimediasystem (den A8) gegen einen I3 2100 zu wecheln.
Gerade bei der Videowiedergabe in FullHD hakt es beim A8 so sehr, dass es eigentlich keinen Spass mehr macht ihn als Multimediasystem zu verwenden.
Ob es an der IGPU oder der Rechenleistung liegt kann ich nicht sagen.

Wäre der I3 ein Lohnenswertes Upgrade?
 
Wie günstig genau? Und was beinhaltet der i3 ausser CPU und Mainboard?
Welcher Codec für FullHD? h.264? Wenn der A8 kein FullHD darstellen kann liegt es normalerweise nicht an dessen möglicher Leistung sondern irgendeinem Problem.
 
Videowiedergabe von welchem Codec? Bei H.265 oder VP9 ist weder noch besser, da keine der beiden iGPUs das dekodieren kann.
 
Der i3 selbst nicht. Aber die Plattform kannst du mit einem i5 oä upgraden.

Die AVC (H264) Beschleunigung kann der A8 3800 auch, du musst die Treiber installiert haben und die Programme müssen HW Beschelunigung unterstützen.
FHD ist egal. Es hängt doch vom Codec ab. Aber selbst ams H263 oder H265 reicht die CPU Leistung auch aus. Selbst mein kleiner Athlon 5350 schafft H265 in FHD bei 2000-5000 kbps wiederzugeben, rein auf CPU. Und der ist langsamer als dein 3800er.
 
Mit was spielst du die Videos ab? Im Browser? Dann deinstallier mal Flash, dann wird meistens mit HTML5 das Video abgespielt, was meist weitaus performanter ist. Der A8 dürfte da überhaupt keine Probleme haben. Ein uralter i3 ist da kein lohnendes Upgrade
 
In Firefox macht Youtube garkeinen Spass mehr. Es ruckelt und hakt ohne Ende.
Unter Chrome läuft es flüssig, warum auch immer. Was kann dafür der Grund sein? Beide Browser sind in der neusten Version.

Dachte mir fast das es sich kaum lohnt zu wechseln. Muss die Office\Multimediakiste von meinen Vater noch ein bisschen durchhalten. Flash kann ich nicht einfach deinstallieren... Falls irgendwas dann nicht geht bin ich dran :D
 
Firefox ist allgemein nicht mehr so sehr performant -> Chrome benutzen.
 
Solange Flash installiert ist wird auch Flash bevorzugt von den meisten Seiten benutzt. Deinstallier es, man braucht es so gut wie gar nicht mehr. An Tablets müssen die Seiten auch laufen und da gibts glücklicherweise seit langem kein Flash mehr. Das ist ein Steinzeitüberbleibsel das eigentlich nur Probleme macht ohne, dass es noch benötigt würde.
 
Zurück
Oben