AMD A8-7600 mit Radeon R7 bekommt kein Bild auf den 2. Monitor

dl2110

Cadet 2nd Year
Hallo liebe ComputerBase -Gemeinde,

nachdem der Blitz eingeschlagen hatte bei mir, habe ich bei meinem Computer das Mainbord und den APU ausgetauscht.

Im Einsatz sind jetzt:
- Asrock FM2A88-X Extreme 4+
- AMD A8-7600 Radeon R7
- 2 x 4 GB RAM (neu)

Problem:
Bekomme keine 2 Bildschirme gleichzeitig zum laufen. 1. Bildschirm per D-Sub (VGA) angeschlossen 2. Bildschirm Digital (HDMI/ DVI-D)

Meine Lösungsansätze:
- verschiedene Kabel getestet von HDMI auf DVI-D, bzw. DVI_D auf DVI-D (alle Pins belegt)
- Treiber von CD genutzt, Treiber aus dem Netz runter geladen.
- Bios auf Version 2.3 geupdatet
- Bios cleared
- Windows komplett neu drauf gemacht
- viele Foren gelesen
- seit 2 Tagen am verzweifeln

Hinweise:
Wenn ich ins BIOS rein gehe, sind beide Bildschirme an und zeigen das gleiche Bild.
Fährt der Rechner hoch, gehen beide an und der DVI-D angeschlossene geht nach den Windows- Kachel aus (kein Empfang).
Setze ich den Treiber auf den Windows Standard Treiber zurück, wird das Bild geklont. Allerdings lässt sich das Bild nicht erweitern. Dann heißt es, dass man den aktuellen Treiber installieren soll.

Hoffnung:

Das ihr mir eine gut Lösung anbieten könnt. Falls ich eine Thema im Forum zu diesem Thema überlesen habe, freue ich mich auf den Link.

Danke.

Hast den aktuellen Catalyst Treiber installiert ? Wenn ja geh bitte in die Catalyst Einstellungen (Rechte Maustaste auf Desktop -> Catalyst Controllcenter).

Hier und nirgends anders die Bildschirmerweiterung unter entsprechendem Reiter aktivieren und NICHT mit den Windows eigenen Einstellungen wo du auch die Auflösung einstellst.

Link zum Treiber für Win8.1 64 Bit
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows%208.1%20-%2064

Dies geht bei mir leider nicht, da kein zweiter Bildschirm zum auswählen zu Verfügung steht. Die Software habe ich schon probiert, leider kein Erfolg. Danke aber für den Ansatz. Noch eine Idee?

Ich vermute du hast einen Bildschirm an der GraKa und einen am Board angeschlossen!?
Windows unterstützt keine 2 Grafikkarten parallel. (Zumindest nicht ohne Crossfire/SLI)
D.h. du musst beide Monitore an der dedizierten Graka anschließen, auch wenn du dafür ggf. einen Adapter brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für Ihre Ideen.
Mittlerweile habe ich es hin bekommen. Für alle, die im Forum nach Lösungen suchen, hier mein Ansatz.

Nachdem ich sämtliche Treiberpakete ausprobiert habe, habe ich diese auch alle wieder deinstalliert. Danach habe ich das Paket von der Asrock Seite (VGA-Treiber, Version:13.351.1007) runter geladen. Danach habe ich das zip Paket entpackt. Als nächstes nicht mit Hilfe der Exe r installiert, sondern Windows den Pfad mit dem Treiber über den Gerätemanager-Grafikkarte-Eigenschaften-Treiber aktualisieren eingepflegt.

Ich hoffe es ist ausreichen verständlich. Ansonsten einfach noch mal nachfragen. Der Support hat übrigens recht schnell geantwortet, konnte allerdings auch nicht weiter helfen.

Zurück
Oben