Notiz AMD Adrenalin 20.4.2: Treiber für Gears Tactics und Predator: Hunting Grounds

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
"Game ready" erwähnt...inb4 triggered AMD-fanboys :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Release Notes sind mit jeder Menge Fixes:
Fixed Issues

  • Radeon RX Vega series graphics products may experience a system hang or black screen when running Folding@Home while also running an application using hardware acceleration of video content.
  • A system crash or hang may be experienced when using Edge browser to play Netflix™ content.
  • XSplit™ may experience an application hang or freeze when performing a scene switch.
  • Minor stuttering may occur when performing a task switch with performance metrics overlay open in some games.
  • Overwatch™ may experience an intermittent crash while entering a game or during extended gameplay sessions.
  • Radeon RX 5700 series graphics product system configurations may intermittently experience a display loss or black screen while gaming or on desktop with a limited number of displays.
  • Radeon Software may experience an application crash when playing games with non-alphanumeric characters in the game title.
  • Radeon RX Vega series graphics products may experience an application crash with Microsoft® Teams when hardware acceleration is enabled.
  • An ‘Unable to get requirements’ error message may intermittently occur when viewing the Upgrade Advisor tab in Radeon Software.
  • Radeon RX Vega series graphics products may experience a system crash or TDR when playing games with Instant Replay or Record Desktop enabled.
  • Resolved an install issue where Error 1603 could occur when an installation prerequisite for Visual C++ was not correctly detected as installed.
Known Issues

  • Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
  • Using Edge™ web browser to playback video content with a multi display system configuration may cause a system hang or crash after extended periods of use.
  • Performance Metrics Overlay and Radeon WattMan incorrectly report higher than expected idle clock speeds on Radeon RX 5700 series graphics products. Performance and power consumption are not impacted by this incorrect reporting.
  • Modifying the HDMI Scaling slider may cause FPS to become locked to 30.
  • Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products.
  • Radeon RX Vega series graphics products may experience a system crash or TDR when performing multiple task switches using Alt+Tab.
  • Desktop or In-game corruption may occur intermittently when HDR is enabled.
  • Direct ML Media Filters are currently unavailable in Radeon Software Media gallery for video or image content.
  • Some users may still experience black screen or system hang issues during extended periods of gameplay. AMD will continue to monitor and investigate reports of these issues closely.
  • Some laptops may encounter a BSOD when installing Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition over an existing OEM graphics driver. To work around this issue, first uninstall the OEM graphics driver using Programs and Features within the Control Panel. Once complete, install the Radeon Software Adrenalin 2020 Edition package and select the Factory Reset option during setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, N3N, NMA und 3 andere
ENDLICH !!! Der Treiber hat meine Blackscreen und Freeze problematik beendet.
R9 3900X UV | X470 CROSSHAIR VII | 32 GB Ballistix @ OC 3733 CL 16 | Vega VII OC/UV | Seasonic Focus 750W . Habe es jetzt bei mehreren Games ausprobiert und überhaupt keine Schwierigkeiten mehr . Davor hatte ich immer wieder spontane Blackscreens und Freezeses die nur mit dem alten Treiber von 2019 zu beheben waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Impy81, Onkel Föhn und 6 andere
Klingt sehr gut, wenn damit wirklich endlich mal die häufigen black Screens unter Vega und besonders Navi behoben wurden, dann ist das das wichtigste Update seit Navi Launch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Puhh der Trailer bräuchte ne +18 Erlaubnis :D
Nix hier mit Künstlerischer Freiheit und so ^^ Das ist schon Hart!
Oder für mich noch zu Früh! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Dass ist schon glaube ich der dritte Treiber, der das Ende der BlackScreens ankündigt. Das glaube ich erst, wenn ich einen Monat lang keine und bei keinem Spiel mehr sehe. Solange bleibt mir nur das An-/Auschalten des Bildschirms als einzige Patch-Methode (mehr dazu: Thema).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und Haldi
-Ps-Y-cO- schrieb:
Puhh der Trailer bräuchte ne +18 Erlaubnis :D
Nix hier mit Künstlerischer Freiheit und so ^^ Das ist schon Hart!
Oder für mich noch zu Früh! ^^
Ach komm wer Predator kennt weiß doch was ihn erwartet.. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und -Ps-Y-cO-
Wenn das Problem bei der RX 5700 mit dem schwarzen Bildschirm jetzt behoben ist, ist das sehr gut. Hatte ich ganz selten und das raus- und reinziehen des DP-Kabel war bisher der Workaround... Jetzt muss nur noch die GPU Clock wieder anständig herunter takten, seit dem 2020er Treiber habe ich glaube immer das Problem das der niedrigste Takt 787 MHz ist.
 
Da sind ja doch einige Fehler behoben worden.
@SV3N
Ich finde, das ist fast schon die wichtigere News.

Ich hab mal kurz die Release Notes mit google ins Deutsche übersetzt.
Sollte man sich ohnehin grundsätzlich durchlesen, bevor man irgendetwas installiert. :)
Behobene Probleme
  • Bei Grafikprodukten der Radeon RX Vega-Serie kann es beim Ausführen von Folding @ Home zu einem Systemstillstand oder einem schwarzen Bildschirm kommen, während gleichzeitig eine Anwendung mit Hardwarebeschleunigung von Videoinhalten ausgeführt wird.
  • Bei Verwendung des Edge-Browsers zum Abspielen von Netflix ™ -Inhalten kann es zu einem Systemabsturz oder -stillstand kommen.
  • Bei XSplit ™ kann es beim Ausführen eines Szenenwechsels zu einem Anhalten oder Einfrieren der Anwendung kommen.
  • Bei einigen Aufgabenwechseln kann es zu geringfügigen Ruckeln kommen, wenn in einigen Spielen eine Überlagerung der Leistungsmetriken geöffnet ist.
  • Overwatch ™ kann beim Betreten eines Spiels oder bei längeren Spielsitzungen zeitweise abstürzen.
  • Bei Konfigurationen von Grafikproduktsystemen der Radeon RX 5700-Serie kann es beim Spielen oder auf dem Desktop mit einer begrenzten Anzahl von Displays zeitweise zu einem Anzeigeverlust oder einem schwarzen Bildschirm kommen.
  • Bei Radeon Software kann es zu einem Absturz der Anwendung kommen, wenn Spiele mit nicht alphanumerischen Zeichen im Spieltitel gespielt werden.
  • Bei Grafikprodukten der Radeon RX Vega-Serie kann es bei Microsoft® Teams zu einem Absturz der Anwendung kommen, wenn die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.
  • Beim Anzeigen der Registerkarte Upgrade Advisor in der Radeon-Software kann zeitweise die Fehlermeldung "Anforderungen können nicht abgerufen werden" auftreten.
  • Bei Grafikprodukten der Radeon RX Vega-Serie kann es zu einem Systemabsturz oder TDR kommen, wenn Spiele mit aktiviertem Instant Replay oder Record Desktop gespielt werden.
  • Es wurde ein Installationsproblem behoben, bei dem Fehler 1603 auftreten konnte, wenn eine Installationsvoraussetzung für Visual C ++ nicht korrekt als installiert erkannt wurde.
Bekannte Probleme
  • Eine verbesserte Synchronisierung kann dazu führen, dass bei einigen Spielen und Systemkonfigurationen ein schwarzer Bildschirm angezeigt wird. Alle Benutzer, bei denen möglicherweise Probleme mit der aktivierten erweiterten Synchronisierung auftreten, sollten diese als vorübergehende Problemumgehung deaktivieren.
  • Die Verwendung des Edge ™ -Webbrowsers zur Wiedergabe von Videoinhalten mit einer Systemkonfiguration mit mehreren Anzeigen kann nach längerer Verwendung zu einem Systemstillstand oder Absturz führen.
  • Performance Metrics Overlay und Radeon WattMan melden fälschlicherweise höhere Leerlauf-Taktraten als erwartet für Grafikprodukte der Radeon RX 5700-Serie. Leistung und Stromverbrauch werden durch diese falsche Berichterstattung nicht beeinflusst.
  • Wenn Sie den Schieberegler für die HDMI-Skalierung ändern, wird FPS möglicherweise auf 30 gesperrt.
  • Einige Spiele können während des Spiels bei Grafikprodukten der Radeon RX 5000-Serie zeitweise Stottern aufweisen.
  • Bei Grafikprodukten der Radeon RX Vega-Serie kann es zu einem Systemabsturz oder TDR kommen, wenn mehrere Taskwechsel mit Alt + Tab ausgeführt werden.
  • Desktop- oder In-Game-Beschädigungen können zeitweise auftreten, wenn HDR aktiviert ist.
  • Direkte ML-Medienfilter sind derzeit in der Radeon Software Media-Galerie für Video- oder Bildinhalte nicht verfügbar.
  • Bei einigen Benutzern können während längerer Spielperioden immer noch Probleme mit dem schwarzen Bildschirm oder dem System hängen bleiben. AMD wird die Berichte über diese Probleme weiterhin genau überwachen und untersuchen.
  • Bei einigen Laptops kann es zu einem BSOD kommen, wenn die Radeon ™ Software Adrenalin 2020 Edition über einen vorhandenen OEM-Grafiktreiber installiert wird. Um dieses Problem zu umgehen, deinstallieren Sie zunächst den OEM-Grafiktreiber mithilfe von Programmen und Funktionen in der Systemsteuerung. Wenn Sie fertig sind, installieren Sie das Radeon Software Adrenalin 2020 Edition-Paket und wählen Sie während des Setups die Option Factory Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Können die nicht mal die Known-Issues abarbeiten bevor die was releasen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und Celinna
Rhoxx schrieb:
Dass ist schon glaube ich der dritte Treiber, der das Ende der BlackScreens ankündigt. Das glaube ich erst, wenn ich einen Monat lang keine und bei keinem Spiel mehr sehe. Solange bleibt mir nur das An-/Auschalten des Bildschirms als einzige Patch-Methode (mehr dazu: Thema).
Hast Du es schon mal mit einem besseren Kabel probiert?
Das ist auch eine oft viel zu sehr unterschätzte Fehlerquelle.
Wenn die Frequenz erhöht wird, steigt die Belastung auf dem Kabel. Seit ich ein hochwertiges Kabel einsetze, bin ich von jeglichen Blackscreens verschont geblieben. War mal ein großes Problem bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, DannyA4, Memphis@MG und 2 andere
Der Patch war überfällig, hoffentlich behebt er auch alle Probleme. Habe schon seit einem halben Jahr sehr viele BSOD 0x00000116 mit der Radeon VII, Freesync, 144hz, Multimonitor und auch MS-Teams.
 
MarcBomber schrieb:
Habe schon seit einem halben Jahr sehr viele BSOD 0x00000116 mit der Radeon VII, Freesync, 144hz, Multimonitor und auch MS-Teams.

meine Radeon VII läuft auch nur mit dem 19.11.3 stabiel. Alle danach bereiten bei mir bis jetzt Probleme. Vorallem wenn OpenCL software und Videowiedergabe gleichzeitig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
Summerbreeze schrieb:
Hast Du es schon mal mit einem besseren Kabel probiert?
Das ist auch eine oft viel zu sehr unterschätzte Fehlerquelle.
Wenn die Frequenz erhöht wird, steigt die Belastung auf dem Kabel. Seit ich ein hochwertiges Kabel einsetze, bin ich von jeglichen Blackscreens verschont geblieben. War mal ein großes Problem bei mir.
Ich benutze ein DP1.4 zertifiziertes Kabel von Club3D. Halte es eigentlich für ein Markenkabel.^^ Ich kann es ja mal mit HDMI probieren. ein zweites DP-Kabel hab ich gerade nicht zur Hand :-/
 
Der Treiber führt wieder die Möglichkeit ein verschiedene P-States im Wattman als Minimum oder Maximum zu setzen.
Zudem scheuchen DRM geschütze Videos (Edge/Netflix) nicht mehr die Grafikkarte in den Höchsten VRam P-State.
 
Shoryuken94 schrieb:
wenn damit wirklich endlich mal die häufigen black Screens unter Vega
Hab mit meiner Vega 56 Pulse jeden Treiber mitgenommen und nicht ein einziges Problem oder Blackscreen gehabt. Das muss wohl in Kombination mit irgendwelchen Einstellungen liegen. Allerdings benutze ich die Karte im Standard 165W Bios und habe kein UV/OC am laufen. Auch Boost, Chill, RIS etc. habe ich deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
@frizzmaster ist bei Vega auch nicht so schlimm, wie bei der 5700(XT). Aber ein paar dinge sind ja auch af der AMD Seite beschrieben, die solche Probleme auslösen können.

Bei mir passiert das meistens bei HDR Inhalten. Ganz böse scheint auch aktiviertes HDR unter Windows zu sein. Hier kommt es auch gerne mal zu einem crash, wenn man eine Vollbildanwendung von einem auf den anderen Monitor zieht. Kommt halt immer auf das Setup an. Aber gefühlt werden die Treiber leider immer schlechter. Früher lief bei mir alles super, aber mittlerweile gibt es gefühlt immer mehr Bugs. Kann natürlich alles am Setup liegen, sollte trotzdem nicht vorkommen. Bin leider was die treiber angeht nicht so wirklich zufrieden mit den Radeons momentan. Bei navi ist es teils wirklich erschreckend. Aktuell würde ich mir daher auch keine neue Radeon mehr kaufen, obwohl ich einheitlich sogar Fan von den AMD Karten bin. Aber die Treibersituation nervt. bei jeder neuen GPU Generation gibts am Anfang massiv Probleme, teils über Monate hinweg und dabei sind halt wirklich diese ganz unschönen Dinge wie Blackscreens und crashes.

Eine andere Sache die speziell bei Vega nervt, die GPUs sind so wenig verbreitet, dass auch Spieleentwickler Probleme damit kaum fixen. Gibt mittlerweile seit ca. einem halben Jahr Grafikprobleme im aktuellen Modern Warfare. Zum Start gab es jede Menge Crashes bei bestimmten Einstellungen, dann gingen teilweise Kampagnenmissionen nicht und crashten immer und nun seit einigen Monaten gibt es im Multiplayer sehr nervige Darstellungsfehler. Da kann jetzt AMD nicht unbedingt etwas für. Aber als Kunden nervt einen das schon sehr. Ich werde mir dieses Jahr eine neue GPU kaufen, die Chancen das das Big Navi wird ist aber eher gering. Ich habe keine Lust mehr auf das gefrickel.

Einen weiteren gefixten Bug habe ich im Treiber auch noch gefunden. Bei der Vorgängerversion hat die Vega beim verwenden von Microsofts RDP im Vollbild immer den Speicher und die GPU hochgetaktet und anscheinend den Stromsparmodus deaktiviert. Mit dem aktuellen Treiber bleibt der takt von GPU und Speicher nun im 2D Rahmen. Und ich kann wieder Dinge wie die HBCC Einstellung vornehmen und muss das System nicht mehr neustarten, damit die Einstellung aktiv wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und JAIRBS
MuMplz schrieb:
ENDLICH !!! Der Treiber hat meine Blackscreen und Freeze problematik beendet.
R9 3900X UV | X470 CROSSHAIR VII | 32 GB Ballistix @ OC 3733 CL 16 | Vega VII OC/UV | Seasonic Focus 750W . Habe es jetzt bei mehreren Games ausprobiert und überhaupt keine Schwierigkeiten mehr . Davor hatte ich immer wieder spontane Blackscreens und Freezeses die nur mit dem alten Treiber von 2019 zu beheben waren.
Abwarten. Das haben schon viele gleich nach der Veröffentlichung neuer Treiberversionen gesagt/geschrieben. Nur um dann Wochen später zu merken, dass es ein Irrtum war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, HansJolb, .Dome und 2 andere
Zurück
Oben