Test AMD Adrenalin im Test: Neuer Grafikkarten-Treiber mit mächtigem Overlay

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
7.018
tl;dr: Zwei Jahre Crimson waren genug, jetzt kommt Adrenalin. Im Test überzeugt der erste Treiber der neuen Generation mit seinen neuen Funktionen wie dem grafischen Overlay. Wer auf mehr Leistung (für Vega) gehofft hat, der wird hingegen enttäuscht. Unterstützt werden alle Radeon-Grafikkarten mit GCN ab HD 7000.

Zum Test: AMD Adrenalin im Test: Neuer Grafikkarten-Treiber mit mächtigem Overlay
 

Moselbär

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
31.184
Bin am Installieren - mal sehen was es bringt - Danke für den Test.
 

Trinoo

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
795
Design und Features finde ich gelungen. Da könnte sich Nvidia, mit ihrer Systemsteuerung im Windows Xp Design, gerne mal eine Scheibe von abschneiden.
 

Faust2011

1+1=10
Moderator
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
11.167

ShowOff

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
105
Hut ab, das Overlay ist ja mal klasse. Mal schauen, ob die Grünen nachziehen werden.
 

Shakyor

Captain
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
3.341
Wow. Das klingt richtig geil.
Auch das Enhanced Sync nun für (sogut wie) alle vetfügbar ist.
Und das Overlay...wenn das klappt -> bye bye Popbrenner.

Ich hab aktuell 17.7.2 noch drauf, freue mich richtig aufs installieren nacher und testen

Kostet das Overlay leistung?
(Man weiß ja nie...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.840
Werd es auch mal direkt drauf schmeissen.
 

edenjung

Commodore
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
5.023
AMD hat schon die optisch und Bedienungstechnisch besten treiber.
Ich hab ne 980ti und finde die AMD treiber einfach besser. Übersichtlicher etc.
Bei Nvidia finde ich dinge nicht, etc.
Oder manche sachen werden nur mit expierince angeboten.
Hier hat man alles. Super arbeit.
 

Blueline56

Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
2.892
Design und Features finde ich gelungen. Da könnte sich Nvidia, mit ihrer Systemsteuerung im Windows Xp Design, gerne mal eine Scheibe von abschneiden.
Mich stört das überhaupt nicht, durch die Baumstruktur kommt man auch sehr schnell an die gewünschten Schalter, wie ein Treiber aussieht ist doch zweitrangig, gut funktionieren ist deutlich wichtiger.
 

Vitali.Metzger

Commodore
Dabei seit
März 2013
Beiträge
5.097
Wird später gleich mal auf meinem zweit Rechner installiert.
 

NJay

Captain
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
3.090
Bin neidisch, GeForce Experience kann das leider nicht. Dort funktioniert lediglich das Aufnehmen und eine FPS Anzeige übers Overlay... Da sollte NVIDIA mal nachbesssern.
 

Shakyor

Captain
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
3.341
Das macht Amd echt besser
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)

Freiheraus

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
359
Einen Leistungssprung zwischen 17.11.4 und Adrenalin habe ich nicht unbedingt erwartet, aber mich würde interessieren ob es einen erwähnenswerten Schub seit dem Vega-Launch-Treiber gab.
 

buergerkneifer

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
887
Super, gleich mal drüberbügeln!
 

NJay

Captain
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
3.090

knoxxi

Moderator
Moderator
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
6.035
Wenn ich mir da meinen Nvidia Treiber angucke kommt der mir wie eine Ente dagegen vor. Von dem stabilitätswunder Experience reden wir besser gar nicht erst.
 
Top