AMD Agesa Probleme bzw. Bios Probleme wohin man schaut!

Joker1639

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
78
Nicht genug, dass ich mit den BIOS Versionen seit September mit meinem 3800x BSOD und Abschaltungen habe, auch die neuen 5000er Ryzen schmieren nach der Reihe ab und gehen RMA weil die Kunden sie einfach auf stock nicht stabil bekommen, so kommt jetzt noch das Problem dazu:

Meine WD SN850 NVMe SSD wird beim Kaltstart im Bios nicht angezeigt. Power on --> Rechner geht direkt ins Bios --> keine WD SN850 sichtbar --> Raus aus dem Bios --> Neustart --> schwups auf einmal ist sie da und das System bootet ohne auch nur irgendwein weiteres Problem. (SN850 neueste Firmware ist drauf)

https://community.wd.com/t/wd-black-sn850-not-detected-by-bios-on-bootup-from-power-off/259168/8

So nun mal generell wegen den Instabilitäten: Mir wurde geraten Netzteil und Ram zu tauschen; das habe ich auch getan, weil ich sowieso ein stärkeres NT und schnelleren Ram wollte. Trotzdem schmiert mein Rechner mit den neuesten Bios Versionen ab. Und das Beste ist: Ich habe BSOD wenn ich ihn aus sleep aufwecke. Mit den alten Versionen unter Agesa 1.0.8.1 geht das ohne ein Problem.
Und der Rechner läuft damit super stabil.
Ich sags ganz ehrlich: Ich bin brennheiß! Diese ganze AGESA update Politik und auch MSI' Bios Politik ist ein einziger Murks. Für euch ist der Kunde momentan schlicht Beta Tester. Ich weiß auch, dass es bei Gigabyte und Asus Probleme mit AMD Boards gibt und deshalb denke ich das die Hauptverantwortung bei AMD mit dem AGESA Code liegt.

Trotzdem ist es eine Sauerei und ich hätte gute Lust den ganzen AMD Kram zu verkaufen und zurück zu Intel zu wechseln.
Wann wird sich MSI bzw. AMD endlich zu den sich häufenden Problemen äußern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riplex, BassCatBall und koech
Du hast 3200er RAM auf 3800 laufen und wunderst dich über instabilitäten? Da der RAM schon bei 3200 übertaktet ist, lass ihn mal auf echtem Stock laufen, was 2133 vermutlich wäre. Nimm das OC und den XMP raus und schau mal was dann noch instabil läuft. Oder noch besser ein CMOS Reset und abseits der Bootmedien nichts im BIOS einstellen.

Die massiven Probleme die du meinst die quasi jeder hätte können so massiv nicht sein, sonst würden sie schon längst durch die einschlägigen Seiten gegangen sein.
Die Mehrheit hat im deutschen Retailmarkt wurde wohl auf AMD Plattformen dieses Jahr gesetzt. Und solche Meldungen über deine Probleme absolut Seltenheit.

Außerdem brauchst du hier im Forum weder AMD noch MSI direkt anzusprechen, keiner von uns gehört zu denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, JJJT, maloz und 10 andere
Ganz laaangsam! Mein MSI Board läuft mit dem aktuellen BIOS perfekt. Ich würde vermuten, dass Du in den BIOS/UEFI Einstellungen einiges vermurkst hast. Daher solltest Du das BIOS zurücksetzen und danach erneut versuchen das System zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Beneee
Joker1639 schrieb:
Wann wird sich MSI bzw. AMD endlich zu den sich häufenden Problemen äußern?
Die Frage die sich hier stellt, wie häufig ist das Problem wirklich? Ich habe in meinem Haushalt vier Rechner - alle AMD, 3 Ryzens und einen FX. Motherboards von AsRock, 2x Asus und eins von MSI. Kein System von mir macht Probleme.
Und wenn ich die Beiträge von meinen Vorrednern so lese, würde ich wirklich erst mal mein System auf Stock setzen und dann nochmals testen.
 
Abschaltungen habe ich auf meinem Asus X570 E-Gaming mit Bios mit Versionen ab 2000 auch. Im Betrieb ohne Last ging der Rechner einfach aus. Ich betreibe 3600er G.Skill Trident NEO Riegel die mit den 1000er Bios Versionen perfekt lief. Jetzt nicht mehr. Bin auf 3200Mhz zurückgegangen und jetzt hab ich keine wahrlosen Abschaltungen mehr. Ich vermute hier aber nicht AMD als den Schuldigen, sondern Asus, den mit dem ersten 2000er BIOS haben Sie laut Changelog weitreichende Anpassungen für die RAM Profile gemacht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@conf_t : Hättest du geanu gelesen, hättest du bemerkt, dass das System auch mit Stock settings ohne XMP nicht stabil lief!

@ella_one : Du hast keine Ahnung wie oft ich die Bios Settings mit Jumper zurück gesetzt habe. Und wie viele Versionen ich ab 1.0.8.1 versucht habe. Fakt ist ab 1.0.8.1 geht das ganze Spektakel los und das System wird auf die eine oder andere Art instabil. Alle Versionen darunter: nicht ein Crash!

Lest doch bitte mal nach wieviele bei den 5000er WHEA Fehler und Abstürze haben. Irgendwas passt nicht mit den neuen AGESA's.

Kann doch nicht sein, dass meine Rechner mit den alten superstabil liefe und just mit den update auf neue AGESA fingen die Probleme an. Ich experimentiere jetzt seit 2 Monaten rum und immer wenn ein aktuelles AGESA rauf kommt -->instabil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riplex
Und genau deswegen heißt es ja: Never change a running system.
Ich hab auch Crucial Ballistix 3200 aber die AEST und selbst mit 3600MHz keine Probleme bei AGESA 1.1.0.0 D. Vielleicht einfach mal einen MEMtest machen, evtl. ist ein Speichermodul defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und JJJT
Joker1639 schrieb:
dass meine Rechner mit den alten superstabil liefe und just mit den update auf neue AGESA fingen die Probleme an.
Was spricht dagegen zurück zu gehen? Dein MSI MPG hat Probleme mit hohen IF Takten, das ist bekannt.

MSI Support schon angeschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, SVΞN und stevefrogs
Nö, hast du nicht klar dargestellt. Tipp für‘s nächste Mal, schreib in einem Forum erst wenn du dich beruhigt hast. Du scheinst noch nen mächtigen Hals zu haben und daher nicht offen für Vorschläge die nicht deiner Meinung entsprechen. Das führt zu nichts. Bis her liest sich alles im ersten Post so : ich bin frustriert und die anderen sind schuld.

Ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, downunder4two, Novocain und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Was spricht dagegen zurück zu gehen? Dein MSI MPG hat Probleme mit hohen IF Takten, das ist bekannt.

MSI Support schon angeschrieben?
Der eigentlich geplante Wechsel auf einen 5900x
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Nö, hast du nicht klar dargestellt. Tipp für‘s nächste Mal, schreib in einem Forum erst wenn du dich beruhigt hast. Du scheinst noch nen mächtigen Hals zu haben und daher nicht offen für Vorschläge die nicht deiner Meinung entsprechen. Das führt zu nichts. Bis her liest sich alles im ersten Post so : ich bin frustriert und die anderen sind schuld.

Ich bin raus.
Oh danke für deine Fürsorge!
Vielleicht soll es aber auch nur heißen: Ich versuche seit 2 Monaten alles erdenklich von neuem Ram, neuem NT usw. und das Problem besteht bei mir und vielen anderen (in einigen anderen Foren) nach wie vor!
Dann erzähl du mir mal, dass es dich dann nicht anzipft und du nicht irgendwann mal genervt bist.
 
Und das ist jetzt ein generelles AMD Problem weil? Klar gibts immer jemanden der Probleme hat, aber auf die 10 Leute die Probleme haben, kommen 1000 die keine haben, oder nicht bemerken.

Für mich ist das eher ein MSI (X570) Problem, sogar genau diese Kombo, MSI X570 und der WD SSD, steht doch sogar in dem verlinkten WD Thread, dass der andere auch ein MSI X570 hat.

Und wie schwach MSI bei den X570er die VRM ausgelegt hat, wundert es mich nicht, dass es hier auch Probleme gibt, da scheint einfach viel falsch gelaufen zu sein bzw immer noch zu laufen, vllt ist das Bios auch unfertig veröffentlich worden, weil die ohnehin schon hinterherhinken, insbesondere bei den B450/X470er Boards.

Altes Bios (bei dem es ja scheinbar funktioniert hat) wieder aufspielen war ja bereits ein Vorschlag, vermutlich sogar der beste den du hier bekommen konntest.

Hätte eher das Board getauscht bei den ganzen Problemen, vermutlich hätte ein B550 gereicht, wobei das kann ich schlecht bewerten.

Da man einen 5900X zur Zeit auch nicht gerade günstig bekommt, altes Bios drauf, und ein funktionierendes System haben, irgendwann, wenn der 5900X gut lieferbar ist, nachschauen ob es ein neues Bios gibt, dann nochmal testen, und dann den 5900X kaufen, oder wenn du wirklich so viele Kerne brauchst, jetzt einen gebrauchten 3950X kaufen, vllt sogar sinnvoller als irgendwann einen 5900X, glaube ohnehin nicht das der 3950X jemals unter 400€ fallen würde.

Hatte vor ~2 Wochen ein Gigabyte X570 Aorus Ultra hier, als ich das in Kombo mit dem 3700X gekauft hatte, und da hatte ich Probleme mit meiner AIO, bei der ich die Pumpe nicht gut im Bios regeln konnte, was sogar das ganze Bios zum laggen brachte! Und da es eh Overkill war, hab ichs weiterverkauft und sogar Geld gemacht, bzw den 3700X am Ende zu einem guten Kurs bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker1639
1. ADATA XPG Core Reactor 850W https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-850w-atx-2-4-corereactor850g-bkceu-75260042-a2273567.html
Auch wenn es 130€ kostet, ADATA ist nicht gerade berühmt für besonders gute Komponenten.

2. 2x16 Gb Crucial Ballistix RGB 3200@3800
Übertakten birgt immer ein Risiko das es nicht vernünftig funktioniert.
Crucial Ballistix 3200 sind in Wahrheit 2400er Module, es gibt lediglich ein XMP-Profil das einen Betrieb mit 3200 erlaubt. Aber bereits 3200 ist Übertaktung.

3. MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI#down-bios
Welches BIOS hast du denn drauf 1C oder 1D?
Dann sind die neuen AGESA Versionen (1.0.8.1 bzw. 1.1.0.0) für Ryzen 5000 CPUs gedacht bzw. optimiert. Eine Ryzen 3000 CPU könnte damit durchaus schlechter laufen.

Von generellen Problemen mit den neueren AGESA Versionen weiß ich nichts.
Der erste und vernünftigste Vorschlag ist es nunmal das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann erstmal so zu lassen.

Darüber hinaus gelten MSI und Gigabyte Mainboards als die "besten" für Ryzen CPUs.
Ein Asus Mainboard würde ich mir für einen Ryzen gar nicht kaufen wollen.

Und wenn das Mainboard Zicken macht, hätte ich das schon mal ausgetauscht, z.B. gegen ein
Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-a2420355.html 163€ oder
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-pro-carbon-wifi-a2295003.html 183€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@KnolleJupp

1. Adata nicht so schlecht wie du schreibst:

Bottom Line - XPG Core Reactor 850W Power Supply Review - Tom's Hardware | Tom's Hardware
XPG Core Reactor 850 W Review | TechPowerUp
XPG Core Reactor 850 Gold Power Supply Review | Page 9 of 9 | eTeknix
XPG Core Reactor Gold ATX Power Supply Review | TweakTown

2. Stock und ohne xmp auch versucht bzw. hatte zuvor corsair mit hynix drinnen

3. Momentan 7C37v1A mit der geht der Rechner stabil. Ab 1.0.8.1 wird er instabil.
Leider liest man aber von einigen 5000er die nicht stabil zu bekommen sind. Irgendwo muss es haken
 
KnolleJupp schrieb:
Ein Asus Mainboard würde ich mir für einen Ryzen gar nicht kaufen wollen.
Kann ich so nicht bestätigen. Habe zwei Asus hier laufen (alle beiden Non-OC) und beide laufen tadellos.
Ich kann den TE schon verstehen. Man gibt eine Menge Geld aus, und dann läuft es nicht gescheit. Und wenn man dann den Fehler nicht findet ist der Frust natürlich vorprogrammiert.
Ob bei dir jetzt ein Hardware-Defekt vorliegt oder nicht, die von dir verwendete Hardwarekombination nicht gut zusammen passt oder es am Bios liegt ist reine Spekulation. Komponenten tauschen hört sich immer so einfach an aber wer hat schon drei Motherboards oder zwei CPUs zuhause rumliegen um mal schnell durchzutesten.
Bleib erst mal bei einem Bios wo der Rechner funktioniert. Ich habe bei meinem MSI x570 Gaming Plus auch schon mal eine schlechte Erfahrung mit einem Beta-Bios von MSI gemacht. Seid daher kommen mir keine Betas mehr auf das Eprom.
 
Joker1639 schrieb:
Der eigentlich geplante Wechsel auf einen 5900x
Zunächst Mal: dein Frust über ein instabiles sys ist verständlich und auch mit dem aktuellen BIOS sollte der 3800x problemlos laufen. Das tut er ja landein landaus bei anderen auch.

Konstruktive Diskussion: die Instabilität kann aber natürlich an allem möglichen liegen. Das Board und BIOS ist natürlich hauptverdächtig. Es kann aber gut sein daß ein zen3 problemlos mit der BIOS Version läuft, denn für den ist es ja gemacht worden.

Trotzdem, dein Board würde hier schon in einem Artikel erwähnt als eines der Boards die aktuell Probleme hat und offensichtlich bestehen die auch noch.

Darüber hinaus kann ich dir sagen, dass ein Freund ähnliche Probleme mit dem MSI Flaggschiff, dem Prestige hat, das mit einem fclk über 1766MHz nichtmal mehr bootet. Die gleiche CPU hat auf einem anderen Board (Asus b550M tuf) aber kein Problem mit fclk 2066MHz zu booten. Von daher ist wohl tatsächlich MSI dein Ansprechpartner und die würde ich daher auch mal anschreiben und um ein neues BIOS bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und SVΞN
Joker1639 schrieb:
Irgendwo muss es haken
Du hast nichmal eine passende CPU für die neuen BIOS-Versionen. Wie kannst du da von Problemen sprechen?
Und nur weil es bei dir, auf deinem Mainboard, mit deinen Einstellungen und deinen Komponenten Probleme gibt, kann man deshalb nicht auf die Allgemeinheit schließen.

Es ist natürlich einfacher anzunehmen es gäbe ein grundsätzliches Problem, als sich eingestehen zu müssen das die eigene, individuelle Zusammenstellung nicht das gelbe vom Ei ist.
Darüber hinaus kann das Mainboard auch ganz einfach defekt sein.

PS: Es gibt schon einen Grund warum ich mir für meinen aktuellen Rechner wieder ein Gigabyte Mainboard gekauft hatte, obwohl es in der Vergangenheit einige Probleme mit Gigabyte gab.
Das Resultat ist nämlich eindeutig: Absolut null Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
das einzige was mir an msi boards negativ aufgefallen ist und immer noch auffällt, ist diese zigigkeit bei rammodulen. während meine f43600cl15-8gtr dem asus b550 tuf mit 3800 und schärferen timings ohne probs laufen, zickt ein msi 570 tomahawk wifi damit rum. auch bios flashen etc brachte keinen erfolg. da ich nicht nochmal unnötig geld für trident neo Zs rausschmeissen will, bleibe ich beim asus board mit neuestem agesa/bios. zwar läuft mein r5 3600 nun nicht mehr max mit 4200mhz sondern nur noch 4175mhz, aber die paar mhz sind sehr verschmerzbar^^
 
Ich habe schon recht viele AGESA Versionen mitgemacht, habe aber auch ein X570 Board. Man soll nur immer einem mit Problemen auch jemanden ohne Probleme entgegenstellen, damit es nicht so aussieht, als wären Probleme die Regel.

Ich hatte, seit Ryzen einst raus kam - drei verschiedene Boards (B350, X470, X570) und vier verschiedene Ryzen CPUs (1700X, 2700X, 3700X und nun den 5900X). Quer über alle Boards (MSI, Gigabyte) haben wir sicher 6-7x ein BIOS Update eingespielt. Nie Probleme klopfaufHolz
 
Ihr habt schon recht, dass der Thread Titel zu allgemein gewählt war, aber es ist schon auffällig dass es gehäuft Probleme mit den 5000ern und WHEA bzw. reboots gibt und dass die Probleme bei mir just mit der neuen AGESA angefangen haben.

Zufall? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Sind auch einige 3000er die Probleme mit den neuen Agesa haben.
Alle? Nein sicher nicht, aber die Probleme mehren sich seit 1.0.8.1
 
Joker1639 schrieb:
dass die Probleme bei mir just mit der neuen AGESA angefangen haben.
Nochmal, sie haben nicht nur mit dem neuen AGESA angefangen, sondern mit dem neuen BIOS. Das gleiche AGESA läuft bei anderen problemlos. Mach Druck bei MSI. Die haben den Bock geschossen, siehe verlinkten Artikel in meinem Beitrag oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Novocain
Zurück
Oben