AMD Agesa Probleme bzw. Bios Probleme wohin man schaut!

MSI ist da ziemlich gechillt. Sowohl im globalen Forum als auch im deutschen.

Man sieht und hört kein Statement ;)
 
Hast du die RAM Module auf den richtigen Steckplätzen? Kann teilweise auch zu Problemen führen. Teste doch mal beide einzelnen auf jedem Steckplatz und ändere im BIOS genau nichts außer einmal die Default Werte zu laden. Würde ansonsten ein anderes Mainboard ausprobieren.

AMD und AGESA ist kein allgemeines Problem.

Das allgemeine Problem ist, dass Hersteller keine gute Software mehr bereitstellen und das häufige Patchen den Kunden als Feature verkaufen. Schön wäre es wenn ein Mainboard direkt so bereitgestellt wird, dass es keine Patches braucht. Vielleicht einen dann wenn eine neue CPU Generation rauskommt. Dasselbe gilt bei Spielen. Eine anständige Qualitätskontrolle, Testen, etc... würde viele Patches überflüssig machen. Bei Intel ist es nicht anders. Gerade bei einem MSI Unify für einen 10700K waren die ersten BIOS Versionen grottig. Da wurde schlichtweg nicht auf PL1/PL2 eingegangen und die CPU hat dauerhaft 290W verbraten obwohl sie nur maximal eine knappe Minute knapp 230W nutzen sollte im Boost bei entsprechender Kühlung.

Ich hatte übrigens mit zig AM4 AMD Mainboards (MSI, Gigabyte, ASRock, Asus B450-I --- Asus, Gigabyte X470 --- MSI, Gigabyte und Asus B550 --- Gigabyte X570) und einigen TR4/sTRX4 Mainboards bisher nie wirkliche Probleme, und da vom 1700X, 2200G, 3200G, 2700X, 3600, 3600X und den unterschiedlichsten RAM Modulen alles im Einsatz gehabt. Bestimmt hab ich hier noch paar Boards vergessen... Lediglich beim MSI TR4 Mainboard ist es zickig, was aber eher die VRM Auslegung und Kühlung betrifft und nicht das BIOS. Und das Gigabyte B550-I hatte Spulenfiepen, was aber auch nicht Teil des Problems hier ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das XMP Profil auch gnadenlos abgeschmiert. Mit manuellen Settings sind mit meinen 32 GB Ballistix Sport LT 3733 MHz @ CL16 drin. Einfach mal alles zurücksetzten und langsam hocharbeiten.
 
Blöde Frage: du hast oben am Mainboard auch beide CPU Stromstecker, also 1x 8-Pin und 1x 4-Pin belegt? Hatte letztens einen Kunden, der hatte auch ein MSI X570 Board wo aber gar nichts ging, wenn er beide nicht belegt hatte.

Dein Netzteil von A-DATA kenne ich gar nicht. Wäre die Frage, warum du dich für das entschieden hast und nicht für ein bequiet, Enermax oder etwas in der Richtung-

Sind deine Crucial Arbeitsspeicher Module in der Kompatibilitätsliste von MSI zu finden? Wenn nein ist das kein k.o. Kriterium, aber MSI hat dann diese Module mit dem Board nicht getestet, schon gar nicht mit hohen Übertaktungswerten.

Wenn du eine Stellungnahme von MSI oder AMD willst, musst du die direkt anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beide Stecker am Mobo

Bezüglich Adata XPG: Es war verfügbar, die Reviews sind gut, der Preis passt auch . 10 Jahre Garantie. Das Teil ist nicht schlecht, nur nicht so weit verbreitet.

Crucial: ja kompatibel

Und ja, ich denke die neuen MSI Bios' sind verbugt! Mit den neuen hat der PC zusätzlich einen BSOD wenn ich ihn aus sleep wecke. Mit den alten hat er keinerlei Probleme.

Meiner Meinung nach eine Kombi aus AGESA und BIOS Bugs!
 
Ich hatte die Tage auch drei Mal dass der neue pc sich im idle einfach neugestartet hat.

Ich hatte während der Zeit Ram OC gemacht und dachte es liegt daran.... Kann es natürlich auch.

Ich habe ein MSI B550 Carbon WiFi mit einem 3950X.

Das Board kam mit BIOS Version .130
Wenn ich das richtig sehe ist das agesa 1081.

Ich überlege auf ein BIOS davor zu gehen.... Auch weil ich beim IF OC bei 1895MHz scheiterte und nicht die 1900 voll bekomme.

Auch nervig, das bei instabilen Einstellungen immer ein voller bios Reset nötig ist, und das Board nicht nach ein paar Versuchen selbst die defaults anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbeck
Teste mal das Juli Bios oder davor.
Ich wette du hast danach keine reboots mehr
 
Ich probiere erstmal die Version .120

Nur ärgerlich, dass ich dann alle settings neu einstellen muss.... Und eventuell neu das RAM OC ausloten muss.:(
 
Wenn du beim 3000er bleiben möchtest würde ich eine pre 1.0.8.1 nehmen. Mit denen hatte ich bei meinem 3800x null Probleme
 
@Joker1639

Du kannst ja auch interessehalber mal ausloten ob es am MCLK oder FCLK liegt. Lass doch mal den MCLK auf 1900 und setz den FCLK auf 1600MHz bzw. umgekehrt. (asynchron)
 
Joker1639 schrieb:
Wenn du beim 3000er bleiben möchtest würde ich eine pre 1.0.8.1 nehmen.
Da bei Version .130 steht, dass sie 1.0.8.1 einführt. gehe ich davon aus, dass .120 pre 1.0.8.1 sein sollte
 
Mich nervt es inzwischen nur noch an überall das gleiche Thema und schaut man sich die betroffenen Systeme an, wurde meist irgendwas übertaktet, Spannungen verstellt wovon man keine Ahnung hat oder IF über 1600 betrieben.

Ich verstehe nicht warum man nicht mal irgendwas @stock laufen lassen kann. Das ist eine Krankheit inzwischen. Grausam in den ganzen Foren diese Einstellung auch aus der neuesten Hardware das letzte raus holen zu müssen und die Effizienz dabei zu zerstören. Dann noch über Abstürze beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Du bist halt in einem Forum voller Hobby übertakter....der eine baut sich nen neuen Auspuff ans Auto oder so ....Wir haben halt Spaß daran das System zu optimieren.

Im Alltag will ich den Ram auch gar nicht auf 3800MHz laufen lassen....da werde ich die Timings nehmen die ich für 3800 optimiert habe und auf 3600MHz zurück gehen.

Aber den ersten Idle Neustart hatte ich schon mit 3600MHz....da dachte ich noch es läge am Grafikkarten OC. ;)
 
@opoderoso
Es lief ja mit den neuen Agesa und Bios Versionen nicht mal @ stock.
Oder denkst du, dass ich so unbeholfen bin und nicht erst mal den overclock raus nehme, wenn es BSOD udgl. gibt?

Immer alles lesen, dann erst genervt sein 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riplex
Ich bin ja nun beileibe kein Übertakter, wenn wann davon absieht, dass ich einen 3200er Ram mit DOCP einschalte.
Aber dass ein Bios mir meinen Pc dermaßen versauen kann, hätt ich nicht gedacht . ( Bios Version 3001 )
Mit Bios Version 2802 lief alles problemlos, " never change a running System... "
Man hört ja dauernd , hast du das neueste Bios drauf ? Also hab ich es auch gemacht,
ich brauch DOCP nur scharf anschaun, schmiert der PC ab, und läßt sich trotz cmos reset nicht mehr starten,
es gehen auch nur noch 2 Ramriegel auf Stock 2400 MHZ , und ich kann wirklich sagen, dass an der Hardware absolut nichts kaputt ist,
Nach Absprache mit dem Händler geht das Board zurück, und ich nehm das Pro, weil ich außer der 4750 g CPU keine Prozessor zu hause hab
 
Die AGESA V2 1.1.8.0 ist auch noch in der Beta-Phase! Zudem auch nicht für Ryzen 3000 optimiert.
Komachi auf Twitter.png
 
.120 ist agesa Version 1.0.0.2
Ob es in idle wieder Neustarts gibt, kann ich noch nicht testen.... Ich versuchte gerade irgendwie wieder den RAM eingestellt zu bekommen.

Die Handhabung bei OC ist wirklich unterirdisch.
Ich dachte das Asus crosshair VI wäre zickig, aber MSI setzt dem AM4 Wahnsinn die Krone auf.

Stabile Einstellung als Profil gespeichert.... Was ausprobiert ...und natürlich hängt das Board und erholt sich nicht ohne strom kappen und vollen bios Reset.
Stabiles Profil wieder geladen und es hängt wieder....wieder Reset... Profil probiert aber mit 2133er ram.....bootet zwar, aber gehe ich dann wieder auf die ursprünglichen takt, hängt es wieder.

Erst von BIOS Reset ausgehend...alles manuell wieder eingeben funktioniert.

Auf so eine Profil Speicherung kann ich verzichten.

Dann ist da trfc ... Warum wird das, was ich da einstellen nur übernommen wenn das Board Lust dazu hat?
Ändere ich den Takt, zerhaut er mir das setting.

So brauche ich ja wieder stunden bis ich meine alten settings zum Laufen gebracht habe... Wenn es denn überhaupt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe mich jetzt in babyschritten auf 3790MHz hochgearbeitet.... 3800 glatt sind weiterhin nicht möglich aber egal.

Jetzt noch in baby Schritten die timings anpassen und die spannungen nach unten hin ausloten... wünscht mir Glück. ;)

Und dann sehen wir mal die idle probleme an.
 
Zurück
Oben