Alternate 1

AMD + AHCI + Hotplug + SSD => no go-Kombi?

WulfmanGER

Commander
Hi

ich hab ein Board mit AMD-Chipsatz (785GM) mit Phenom II-945 (C3) - dazu eine SSD (Intel x25v) - das ganze auf Windows 7-32.

Jetzt hab ich gelesen das der AMD-AHCI-Treiber kein TRIM unterstützt - man solle den MS-AHCI-Treiber benutzen.

Der MS-AHCI spinnt aber beim Hotplug (eSATA): Ich stecke Festplatte an. Wird automatisch erkannt und eingebunden. Super. Wenn ich die Platte jetzt rausziehe, bleibt die Platte im Explorer - ich kann sogar draufklicken und das Hauptverzeichnis sehen - kann sogar ein Unterordner anklicken und sehe was dadrin ist - Dateien starten geht nicht ;). Hier scheint irgendwas zu Cachen. Das hab ich bei meinem Intel-System mit Win7-64bit nicht. Ziehe ich die Platte dort und weg isse ausm Explorer. (Intel AHCI-Treiber)

Also hab ich das gefühl das der MS-AHCI-Treiber nicht das wahre ist? Oder liegt es an was anderes was ich noch seperat einstellen muss, der Intel AHCI aber von sich aus gemacht hat? (ich musste bei Intel nix umstellen; daher weiß ich auch net wo ich suchen soll)

Auf den AMD-Treiber kann ich net springen => weil kein Trim-Support. Zudem gibt es wohl Performanceprobleme mit der SSD beim Booten hatte ich gelesen - aber dieses soll wohl mit dem C3-Stepping behoben sein?

Ich hab in dem Rechner aktuell als Systemplatte noch eine HDD (wird erst mit nächsten Win-Install vermutlich am WE auf SSD geschwenkt) - wenn ich dadrauf Daten kopieren steht Windows quasi. Das ist ein ähnliches Problem wie ich es beim Intel AHCI schon habe - allerding isses bei Intel nicht so pervers wie bei MS AHCI.

Was installiere ich also jetzt am besten? Ich brauche halt Trim für SSD (also MS AHCI), aber ich brauche auch die Hotplug-Fähigkeit für ESATA (ohne das ich aktiv irgendwie eingreifen muss - ist nen HTPC - da fehlt für gewöhnlich die Tastatur/Maus).

Ich hoffe ja das es nur eine Einstellungssache ist ;) Wenn ja - was muss ich einstellen damit alles sauber läuft wie es laufen soll? ;)

Gruß

Was willst du. Pest oder Cholera? :rolleyes:

MS-AHCI = + TRIM / - evt. Startbug (dauert ewig)

AMD-AHCI = + immer schneller Windows Start, bzw. "Hotplug" / - kein TRIM

Das mit MS-AHCI Treiber "Hotplug-Problem" kann ich nicht nachvollziehen meine Externe über eSATA funktioniert einwandfrei hab aber auch Win7 x64.

Edit: Beim mir war die Endscheidung leicht, hab die "Pest" (MS-AHCI) gewählt, da ich bei meinem SSD (Crucial C300) nicht auf TRIM verzichten kann. Da die GC der Intel SSD aber sehr gut ist würde ich bei dir die AMD Treiber nehmen, TRIM brauchste da nicht zwingend die SSD macht das alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt irritiert, was du eigentlich willst. Die SSD per eSATA anschließen oder irgendwann intern einbauen?

Wie Lightning58 schrieb: Hotplug-Problem kann ich auch nicht nachvollziehen (Hast du die Platte vorher über die Systray entfernt? Irgendwelche lustigen Optimierungsprogramme verwendet?). Für ne externe Daten-SSD braucht man nicht zwangsläufig dauerhaft TRIM. Das kann man auch alle 2-3 Monate manuell mit der Toolbox rüberlaufen lassen. Und ja, der AMD-Treiber kann immer noch kein TRIM.

Also wenn's nur um dein Hotplug-Problem mit dem MS-AHCI geht, dann musst du versuchen, das zu fixen. Normal ist das nicht. Wenn du unbedingt den AMD-AHCI nehmen willst, kannst du das auch machen, denn TRIM muss nicht dauerhaft aktiv sein. Wie Lightning58 schrieb: Die Garbage Collection der Intel arbeitet sehr gut und ein HTPC schreibt auch nicht dauerhaft irgendwelche Daten. Dann kannst du alle paar Monate auf IDE oder MS-AHCI stellen und TRIM durchlaufen lassen (der AMD lässt das TRIM-Kommando auch nicht manuell durch).

Aktuell ist eine SATA-HDD als Systemplatte drin - nur Temporär. Am WE wird die HDD-Systemplatte zu einer Daten- und Spieleplatte und die noch ungenutzte SSD (eingebaut ist se schon - auch lauffähig - aber halt noch jungfräulich) wird Systemplatte.

Für eSATA hab ich das https://www.computerbase.de/forum/threads/sharkoon-sata-quickdeck-schwarz-esata-usb-2-0.537064/ ... da ich leider nur 100mbit LAN zum HTPC habe, muss ich die künftige HDD-Datenpartionen idealerweise von eSATA aus auffüllen.

Im Tray hab ich die nicht entfernt (und optimierungenstools hab ich nicht). Muss man ja nur bei USB. Die SATA-Teile hab ich auch garnet im Tray stehen [sonst könnte man ja eine der eingebauten mal versehentlich kicken *G*]. Bei meinen beiden Intels klappt Hotplug auch genauso wie es gedacht ist - rein raus ohne Softwaremässig zu interagieren.

Also wenn ich vermutlich am WE den HTPC neu aufsetze, nehme ich anschließend den AMD-Treiber. Und wenn ich alle 2-3 Monate mal Wartungsarbeiten (Softwareupdates einspielen) mache, stell ich mal auf MS-AHCI um, starte die Intel-Toolbox und mach nen Trim. Mit der vorgehensweise kann ich absolut leben.

Danke

Genau! Du musst eSATA-Platten wie USB über die Systray entfernen. Erst dann weiß Windows, dass sie aus dem System entfernt sind und schreibt alle Daten aus dem Cache raus. Dann ist's klar: Dein Windows denkt noch, die HDDs sind noch dran. Und das Root ist eh immer im Cache. Wobei es mich wundert, dass er nicht spätestens, wenn er keine Daten im Cache hat, die Platte nicht als entfernt erkennt und den Explorer aktualisiert.

Hi

also ich hab gestern mal nachgeschaut. Ich habe 2 Intelsysteme (win7-64, win2k3-32) die mit AHCI laufen und den Intel RST-Treiber aktiv haben. Bei keinen hab ich ein Systray wo die eingebauten Festplatten angezeigt werden. Wenn ich eine Platte im Betrieb an den SATA hänge (hab so nen Wechselrahmen Icydock oder so), hab ich auch keinen SysTray wo ich die entfernen kann. Als ich den Intel RST nicht hatte, hatte ich im Systray alle (system k.a.) Festplatten zum kicken.

Liest sich in div. Foren dazu aber auch so - bin da nicht der einzige der kein Systray bei SATA hat. (USB klappt aber)

Bei eSATA hab ich da aber jetzt nicht geschaut. Kann natürlich sein das bei eSATA wieder ausgeworfen werden muss (also der Systray da ist) wie bei USB. Und daher die Platte scheinbar aktiv weiter im Explorer lag. Dem gehe ich heute mal aufm Grund.

Gruß

Der Intel-RST erkennt und unterscheidet internes SATA und externes eSATA. Wenn du eine interne Platte dran hängst, erkennt er das nicht. Per echtes eSATA solltest du die Platte entfernen können. Oder eben RST deinstallieren. Dann kannst du alle SATA-Platten sehen, aber nur die Nicht-Systemplatten entfernen.

Vielleicht kannst du vorübergend einfach mal den Schreibcache der externen deaktivieren. Und irgendwo habe ich ein Tool gesehen, womit man Festplatten entfernen kann - wurde hier im Board vorgestellt. Das imitiert quasi das USB-Auswerftool für SATA. Ich weiß aber gar nicht mehr, die das hieß. Aber vielleicht findest du es auch so ;)

Alternate 3
Zurück
Oben