SSD mit SB750 AMD AHCI oder msahci treiber?

NaPsTeR

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
36
Hi,

ich nutze eine samsung ssd 830 128gb mit einem GA-MA770T-UD3P board über sata2!

ich habe jetzt stunden gesucht aber keine antwort gefunden :D

unterstützen die neuesten amd ahci treiber (12.3) nun TRIM bei älteren 7xx SB oder nicht?!

das nervige ist halt, dass beim msahci treiber der bootvorgang mit win7 beim bootlogo locker 30sec hängen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der AMD AHCi Treiber wohl erst ab den 800er Southbridges TRIM unterstützt, würde ich den MSAHCI vorziehen. Die 700er Southbridges haben sowieso einen SATA Controller, der nicht zu den performantesten zählt und so groß iist der Unterschied zwischen dem AMD und dem MSAHCI selbst in den Benchmarks nicht, als dass man das Risiko die SSD ohne TRIM zu betreiben, dafür eingehen sollte.
 
naja performance ist mit dem amd treiber bei mir etwas besser, mich stört halt der ewig lange bootvorgang mit dem msahci treiber.
kann ich nicht einfach den amd treiber nutzen und im laufe der zeit nach und nach mit ssd benchmarks gucken ob sich die performance der ssd verschlechtert und fals ja zu dem zeitpunkt, an dem es zu träge wird, irgendwann halt einfach wieder auf den msahci treiber wechseln oder bleibt die performance dann irreparabel schlecht bzw zerstöre ich dadurch meine ssd?
 
Sicher sagt es dir das

fdg-png.277235
 

Anhänge

  • fdg.PNG
    fdg.PNG
    140,3 KB · Aufrufe: 3.516
tschosi schrieb:
Ist doch leicht mit z.B. CrystalDiskInfo zu prüfen ...
CDI zeigt die Eigenschaften der Disks an, nicht ob und wie diese genutzt werden. Bei iener SATA 6Gb/s SSD steht da auch dann SATA600 wenn diese an einem SATA 1.5Gb/s oder SATA 3Gb/s Controller hängt. Ebenso wird auch bei Vists oder XP TRIM for die SSD angezeit, TRIM unterstützten, obwohl das Betriebssystem dies nicht macht und die SSD daher garantiert nie getrimmmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus, aber es muss doch irgendeine information geben von amd ob ihre kack treiber trim unterstützen oder nicht für 7xx SB, dass kann doch nicht deren ernst sein.

andererseits kann ich die ssd fals sich die performance verschlechtern sollte doch wieder optimieren mit zb.
Performance Optimation mit Samsung SSD Magician 3.1

oder nicht
 
ja das problem ist, dass diese info (offizielle aussage von amd) bereits 2 jahre alt ist (Ende 2010) und in diversen foren geschrieben wird, dass die neuesten treiber auch trim für sb7xx unterstützen.

z.b.
_________

Friday, December 30th 2011, 4:00pm
Seit gut 1 Jahr befindet sich in den Catalyst-AHCI-Treibern für die SB7xx ein entsprechender Eintrag ....

Denn guck ich nach runterladen und entpacken unter x:\ ...\Packages\Driver\SBDrv\SB7xx\AHCI und dort im jeweiligen Unterordner für die x86- bzw. x64-Version dort in der amd_sata.inf dort auch später den Eintrag

Quoted
[amd_xata_Service_AddReg]
HKR, "Parameters","AmdXataTrimSupport",%REG_DWORD%, 1
HKR, "Parameters","AmdXataOptions",%REG_DWORD%, 1



AMD's Kommentar zu eben diesem Eintrag war damals lediglich ein lapidares und völlig nichtssagendes 'öhm, ähm, ja, wenn das da so eingetragen ist, dann ist Meldung/ News bzgl. Nicht-TRIM-Support der SB7xx falsch ...'
Aber das dann eben zu dementieren/ widerlegen, etc. pp. hält man nicht für nötig und erforderlich. So phantastisch ist AMD's-Marketing u. Support.
_____

in dem aktuellsten ahci treiber von amd finde ich auch diese dword werte von 1, kann ich dem braten trauen?

warum bringt es amd nicht fertig einfach mal zu sagen was sache ist mit ihren treibern, das ist doch kein zustand mehr?
 
NaPsTeR schrieb:
so siehts aus, aber es muss doch irgendeine information geben von amd ob ihre kack treiber trim unterstützen oder nicht für 7xx SB, dass kann doch nicht deren ernst sein.
Nein, gibt es nicht. Ich arbeitet zwar geade an sowas, aber das ist alles andere als einfach und im letzten halben Jahr hatte ich dafür praktisch keine Zeit. Bisher gibt es aber nichts außer meinem Prototypen, zumindest ist mir nichts bekannt.
 
und was hälst du von der info, ein beitrag weiter oben?
was genau für einen prototypen meinst du? ich melde mich als testperson lol
Ergänzung ()

so jetzt mal tachelles hier, andere frage:

wenn ich den amd treiber nun nehme, und ich schwöre bei gott der läuft einfach besser (bootzeit fast doppelt so schnell, firefox etc andere programme starten wirklich schneller, keine einbildung :D) und es sich aber sagen wir nach 1 jahr herrausstellt das mein system total langsam geworden ist etc, dann mach ich die platte halt wieder platt (format c) und hab doch komplett die performance vom auslieferungszustand wieder oder etwa nicht?
 
Format C: reicht nicht, eine SSD kommt wenn, dann nur durch ein Secure Erease in den Neuzustand zurück.

Der Prototyp ist mein Programm also Proof of Concept, ob es überhaupt geht, den gebe ich aber nicht raus. Vorher fehlt noch eine Menge Arbeit um daraus was zu machen, was auch auf anderen System zuverlässig funktioniert und richtige Ergebnisse liefert. In Prototyp der funktioniert sind nur die ersten 10% einer SW Entwicklung.
 
ja ok dann einen secure erase, sollte doch kein problem sein!

habe nun den aktuellsten amd treiber laufen (1.2.1327)
bootvorgang in 20sec, (4K Werte und Zugriffszeiten auch deutlich besser als mit msahci)
werde es mal beobachten wie sich das ganze so entwickelt

@holt: was du zu #11 sagst würd mich dann doch noch interessieren, sagen diese werte irgendwas aus oder nonsense?!
 

Anhänge

  • pic.JPG
    pic.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Aussage von AMD nicht mehr stimmen? Von AMD habe ich keine gegenteilige Aussage gelesen.

Es gibt aber eben viel Leute, bei denen ist der Wunsch der Vater des Gedankens und die reihmen sich dann was zusammen. So unterstützt der Treiber ja auch die 700er Southbridges und alleine daraus leiten dann manche schonn ab, dass er dann auch TRIM dafür bieten muss. Das er auch auf 700er Systemen die Registrykeys anlegt, ist aber eben kein Beweis dafür, dass er dann auch TRIM unterstützt.

Nonsens sind die Werte nicht, sagen aber auch niht alles aus. Vor allem die Zugriffszeit ist aber Unsinn, das sieht man schon wenn man die ins Verhältnis zu den 4k Werten setzt.
 
Jeder kann auf Treiberebene folgendes selber überprüfen (man ist da nicht auf indirekte Quellen angewiesen):

-mit 10-9_win7_32-64_ahci wurde die Trim-Funktion von AMD/ATI implementiert
-der AHCI Treiber ist dabei unter SB7xx, AHCI abgelegt
-[amd_xata_Service_AddReg], HKR, "Parameters","AmdXataTrimSupport",%REG_DWORD%, 1

Jetzt brauchen wir nur noch einen Freiwilligen, der die Trim-Funktion auf deren Implementierung überprüft (auf SB7xx).

Hinweis:
AMD hat den AHCI Treiber mittlerweile schon lange in xx-x_vista_win7_32-64_sb integriert.

Update: So, ich habe mich als Freiwilligen gemeldet.

Windows 7 64bit, AMD SB710, Intel X25-V mit 40 GB

Die Werte habe ich zuerst mit dem Microsoft AHCI Treiber geprüft und danach mit dem AMD AHCI Treiber.

meine Schritte für den AMD AHCI Treiber:
1. Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller (Microsoft 6.1.7601.17514)
2. Intel SSD Toolbox - Secure Erase durchführen (mit power-cycling)
3. AMD AHCI Treiber 1.2.1.327 (12/12/2011) installieren
4. Computer ausschalten, neu einschalten
5. SSD initialisieren und formatieren (NTFS, quick format)
6. SSD mit Daten füllen (von 37.2 GB sind noch 2.14 GB frei)
7. AS SSD Benchmark (151 MB sind noch frei während dem Benchmark)
8. Daten auf SSD löschen zum Papierkorb (Papierkorbgrösse auf ca. 38 GB eingestellt)
9. Papierkorb leeren
10. ca. 10 Minuten warten, danach Computer ausschalten, neu einschalten
11. AS SSD Benchmark (Werte sind nun schlechter)

Mein Fazit mit AMD SB710: TRIM ist beim Microsoft AHCI Treiber implementiert (Werte sind nach dem löschen besser), TRIM ist beim AMD AHCI mit SB710 nicht implementiert (Werte sind nach dem löschen schlechter).
 
Zuletzt bearbeitet: (AMD AHCI mit SB710)
user3466778, das sage ich doch. Nur ist das halt ein aufwendiger Weg es zu testen und für SSDs die als Systemlaufwerk eingesetzt sind, auch kaum durchführbar. Bei SSDs deren Schreibleistung nicht so schön konstant ist wie die der X25-V kommt man obendrein schnell zu falschen Ergebnissen, denn z.B. beim Sandforce nimmt die Schreibrate bei vielen Schreibvorgängen binnen kurzer Zeit sowieso ab.
 
NaPsTeR schrieb:
naja performance ist mit dem amd treiber bei mir etwas besser, mich stört halt der ewig lange bootvorgang mit dem msahci treiber.

Das ist komisch. Ich nutze bei meinem Gigabyte 880GM-UD2H Board mit SB710 auch den msahci Treiber, hatte aber noch nie Probleme mit einem langen Bootvorgang. Vielleicht kann man dieses Problem irgendwie anders lösen?

Mit älterer Firmware der C300 SSD hatte ich mit dem msahci früher manchmal ganz kurze "Hänger" in der Reaktion der SSD, deshalb habe ich lange den amdsata verwendet - das fehlende TRIM hat sich im Prinzip nicht bemerkbar gemacht.

Mit der letzten FW der C300 SSD hat sich dann aber das Problem mit dem msahci erledigt, und ich bekomme damit sogar bessere Benchmarkwerte, als mit den amdsata Treibern.

Du könntest einfach den amdsata verwenden, und darauf warten, ob irgendwann die Performance nachlässt. Wenn ja, dann wechsle ein paar Tage auf msahci, und danach wieder zurück. Wie gesagt, ich hatte lange den amdsata auf meinem SB710 System, und ich habe keine Einbrüche bemerkt - das kommt ganz auf die Art der Nutzung der SSD an.
 
Hi!

Falls das hier noch aktuell ist:
Ich habe das gleiche Board (rev 1.0) und die gleiche SSD.

Mit dem neuesten BIOS (F12) und dem msahci-Treiber bootet das System sehr schnell und hängt nicht beim Win-Logo. Vorher hatte ich BIOS F5 und es hing dort auch immer.
 
Zurück
Oben