AMD Allround-Aufrüstung für 700Eur + Win7 Frage

hundesau

Ensign
Wird Zeit, aufzurüsten. System soll im Alltag schnell sein, Spaß und Unterhaltung bieten und preislich erträglich bleiben.

Problem:

1. Funktioniert das nun endlich mit der Studentenversion von Windows 7? Ich hab zZ Win XP 32 bit drauf und mal so gar keine Lust, bei jedem Neuinstall endlose hacks anzuwenden, um Win 7 64bit aufzuspielen. Also, wie schwer wird es werden an Windows 7 zum Studententarif zu kommen?

2. Verträgt sich der GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ Ram? Oder soll ich lieber einen von diesen nehmen:

F3-10666CL7D-4GBRH http://geizhals.at/deutschland/a456506.html
Corsair XMS CMX4GX3M2A1600C9 - http://geizhals.at/deutschland/a455505.html

Aber hier erstmal meine geplante Bestellung:

Hardwareversand.de:
Edifier, 2.1 Sound System, C2 = 53,86 €
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version) = 107,67 €
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, AMD 785G, mATX = 70,38 €
SteelSeries QcK = 6,61 €
AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX = 95,83 €
Summe: 334,35 € + 11,00 € Nachnahme + 2,00 € Zustellgebühr

Mindfactory:
Intel X25-M G2 Postville 80GB = 186,34 €
Cherry eVolution STREAM XT schwarz USB+PS2 = 15,88 €
(Versandkostenfrei dank Midnight Shopping Nachnahme)
Summe: 202,23 € + 2,- Eur Zustellgebühr

Bestseller-computer.de :
Enermax Everest Lüfter 92mm TwisterTech = 8.09 €
Scythe Mugen 2 Universal CPU Kühler = 31.90 €
Enermax Everest Lüfter 120mm TwisterTech = 9.90 €
4096MB G.Skill PC3-12800 CL9 2X2GB Kit F3-12800CL9D-4GBNQ = 72.89 €
Gesamt-Preis Brutto: 122.78 €
Versandkosten: 8.99 €
Gesamt-Preis Brutto (inkl. Versandkosten): 131.77 €

Vorhanden:
- Logitech G500
- Western Digital Caviar Green
- Gehäuse
- Monitor HP 2207w (1680*1050)

Gesamtkosten:
MF: 204,23 €
Hardwareversand: 347,35 €
Bestseller: 131,77 €

= 684,00 €

PS: GPU soll Weihnachten nachgerüstet werden!

Zuletzt bearbeitet:
du musst win7 über eine microsoft seite bestellen für 35€ also nicht im Shop kaufen meine ich. Es gibt hier eine News in der das erklärt wird einfach mal nach gucken / suchfunktion benutzen.

das Geld für die SSD würde ich mir sparen und lieber in dei CPU oder GPU investieren.
Welches Netzteil hast du?
HDD?

Wieso willst du Nachname gebüren bezahlen?! mach doch Vorkasse.

Lass die SSD weg, die sind immernoch zu teuer, warte da lieber noch.
So wie ich es sehe planst du ja kein Enthusiasten System :D

also anstatt ner SSD [bzw. der Intel, kannst ja auch eine mit Indilinx Controller nehmen] oder Nachnahme steck die gesparten Kosten doch lieber in nen Quad Core, den 945 mein ich...sind auch "nur" 25€ mehr...

oder ganz einfach...du bestellst dir eben die Win 7 Pro Student für 35 und steckst das Geld in die CPU :)

Hyperworld schrieb:
wofür brauchst dudie SSD?

Eine SSD kann man immer gebrauchen! :D

@TE:

1. Windows 7 funktioniert bestens.

2. Der G.Skill ist in Ordnung.

Würde schaun, dass du von einem Händler bzw. max. 2 bestellen kannst.

Danke, Leute.

Also preislich gehts nicht günstiger. Nachnahme mach ich lieber, weil schneller und irgendwie trau ich den Shops nur so weit wie ich spucken kann ^^ Nachher is irgendwas nich lieferbar und ich sitze dumm rum ohne Geld.

Was die Tipps angeht:

Grafikkarte bringt der WEihnachtsmann, nichts tolles, irgendwas Richtung 5770 bis 5850 denk ich mal.

CPU: Ich denk, mir reichtn 3-Kerner. Freischalten als Bonus. Spielen tu ich zwar, aber das soll eher ein guter Allrounder statt Zockerkiste werden. Weiterer Vorteil: Weniger Stromverbrauch unter Last, da schreckt mich der 955be schlich ab.

Freut mich, dass der Ram ok is. Die SSD muss aber wohl bleiben, ich hab schon die Caviar Green beim Kumpel mitbestellt und als Systemplatte kann man die vergessen, denk ich mal.

Windows 7 Upgrade wird schon irgendwie klappen, okay, dann raus aus der Bestellliste.

Dann bleibt Geld für ein neues Netzteil übrig - hab mir eben mein altes angesehen BeQuiet E5 400W, weiß nich ob das noch zeitgemäß ist.

Empfehlungen für ein preisgünstiges leises NT mit gutem Wirkungsgrad und wenig Stromverbrauch dann, wenn der PC aus is? Gibt ja auch immer mal böse Überaschungen dabei..

Danke.
Ergänzung ()

Hat jemand noch ne Empfehlung für ein optisches Laufwerk? Halbwegs leise und günstig.

mir gings ja um den 945 mit 95W, die TDP is schonmal die Gleiche :) und bevor du dich da an was "rantraust" was nicht immer 100% funktioniert, würde ich doch lieber auf Nummer sicher gehen und gleich "ein klein wenig zukunftssicherer" fahren :)

der verbraucht aber real unter Last soviel wie ein 955be und den hatte ich extra wegen seines hohen Last-Verbrauchs gestrichen.
Ich werd zwar trotzdem versuchen, den 4. Kern des 720be freizuschalten - aus Spaß an der Freude - aber ich sehe einfach bei mir nich den Super-Zusatz-Nutzen. Klar, bestimmte Spiele profitieren, aber die laufen auch mit 3 Kernen ganz ok. Und zukunftssicher ist die Architektur immer nur bis zur nächsten Neuerscheinung, 4 Kerne hin oder her.

Zum Studentenwindows, an meiner Uni bekommst du Windows 7 Professional (und auch alle anderen MS Programme und OS exklusive Office) als Student der Fächer Mathe, Physik, Informatik und WiWis komplett kostenlos via MSDNAA. Das ist an vielen anderen Unis ähnlich, nur die wenigsten wissen es.

Zurück
Oben