AMD AM2 Athlon X2 5800+ oder Intel Core2Duo E6300

Ja, jedoch nur die Boxed Kühler (oft laut und nur so gerade ausreichend).
Der 250er würde mit Kühler ~89€ kosten. Er wäre den 550er vorzuziehen, da doppelter L2 Cache und 15W weniger TDP. Allerdings hat er keine 6MB L3 Cache. Ich persönlich ziehe jedoch eher mehr L2 und kein L3 Cache als weniger L2 und viel L3 vor. Welchen du jetzt wählst, oder ob du den Pentium wählst, bleibt letztendlich dir überlassen. Ich kenn mich eher mit den CPU's von AMD aus und würde diese wohl empfehlen. Ob du jetzt den 550er oder den 250er nimmst, ist im Endeffekt egal, weil beide dich glücklich machen werden! :D

bisher hab ich noch kein mainboard...
aber das is bei dem budget noch nich berücksichtigt...
heißt für den cpu bin ich bereit bis zu 90€ auszu geben und das mainboard wäre dann nochmal extra... aba da wollt ich auch nich unbedingt mehr als 80€ ausgeben fürn mainboard...

Für 80€ bekommt man schon gute Mainboard's bei AMD. Wie es bei Intel aussieht, weiß ich jetzt nicht, jedoch bekommt man wohl schon ein gutes AM2+ Board mit 780G Chipsatz.

nun ja das mit dem verbrauch ist schon ein argument aber ihm gings ja nur ums zocken und da bringen anscheindend die 6mb cache schon mehr als der doppelte l2 cache. ich würd den ph2 x2 nehmen weil er die schnellere cpu ist.

für die beiden vorschläge bräuchte ich doch aber n am3 board oder hab ich das falsch verstanden?
wie siehts denn da so mit den preisen aus?

dieses hier soll recht gut sein.

@t04stbr0t also auf den kuma wollen wir doch nicht mehr setzen

genau das selbe hab ich mir auch grad raus gesucht ;)
jo ich denk das wär eigntl. ganz cool soweit :)
wie ich mich dann letztendlich entscheide muss ich dann nochmal sehn aber vielen dank schonmal an alle...
eure tipps ham mir sehr geholfen :)

Genau, das Board is richtig klasse. Stromsparend und mehr als ausreichend. Als CPU für AM3 kann man entweder das oder das kaufen. Sollten zwei top cpu`s sein von AMD. Bei Intel sollte man aber zum Pentium zugreifen, wie vorher schon gesagt.

omg soviele ahnungslose posts in dem thread unglaublich!

also du meinst bestimmt den Pentium dual core E6300, der is top, genauso schnell wie ein core2duo E7400.

nun zur entscheidung:
kommt nun erstmal die frage ob du den länger nutzen willst oda vor hast in einem jahr oda 2 jahren wieder aufzurüsten?

wenn du ihn länger nutzen willst, dann nimm den E6300, denn der is um einiges schneller als dein verglichender amd cpu.

wenn du aber sowieso in 1-2 jahren auch ein quad core system umsteigen willst, dann nimm den amd cpu mit am2+ board, welches am3 cpu ready ist, da kannst dann die phenom2 cpus draufschnallen, falls du dann aufrüsten willst.

http://geizhals.at/deutschland/a430937.html diesen prozessor meinst du oda? falls du doch noch den uralten core2duo E6300 meinst, lass den gedanken und greif zudem verlinkten cpu.

oda du greifst natürlich gleich zu einem billigen am3 board, wie oben schon genannt, http://geizhals.at/deutschland/a430932.html und schnallst dir diesen amd cpu rauf http://geizhals.at/deutschland/a429793.html, ist auf dem niveau eines E7300.

gruß

Zuletzt bearbeitet: