amd am2 ddr2[800mhz] mainboard

Muhshi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
19
servus leute,
bin nun auf der suche nach einem neuen mainboard und habe da eigentlich kaum durchblick
mit diesen ganzen revisionen etc
ich bräuchte mal eure hilfe und zwar wollt ich wissen ob das folgende mainboard von meiner
unterstützt wird und auf was ich eventuell da achten muss auf eine besondere revision etc

meine cpu->>>AMD Athlon 64 X2 5600+ am2 ddr2[800mhz]
[G2 2,9 GHz 2× 512 KB 1,0 GHz 14,5× 1,30–1,35 V 65 W AM2 Februar 2008 ADO5600IAA5DO]


http://www.ebay.de/itm/Asus-M2NPV-V..._Mainboards&hash=item27dd38bef4#ht_795wt_1015

ich wollte maximal 50€ hinblättern und wäre über eure hilfe(tipps etc) sehr erfreut
 
Ist dein altes abgeraucht oder warum ein neues? Ich würde mich da mal eher auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, da sollte für 20€ schon was zu kriegen sein
 
mein altes ist defekt und naja wollte mir sowieso kein nagelneues zulegen,
jedoch sind die dinger relativ teuer für dafür das sie gebraucht sind..

puuh mehr weiß ich nu auch nicht



1)Type CPU / Microprocessor
Family AMD Athlon 64 X2
Model number 5600+
Frequency 5600+ (rated) 2900 MHz (real)
Clock multiplier 14.5
Core stepping G2
Thermal Design Power 65 Watt

2)im gehäuse steht

A ATX
F FULL AT
M Micro ATX

3)mein kühler
http://www.google.de/search?q=therm...firefox-a&gws_rd=cr&ei=aWrWUtrTOOeQ0AWlzIHgDw

4)lc power 420
ich weiß das es sich um einen china böller handelt,
jedoch muss ich sagen das er gute arbeit verrichtet hat
bis dato bei mir

5)meine festplatte
http://www.chip.de/preisvergleich/9...hi-Deskstar-P7K500-320GB-HDP725032GLA360.html

6)grafka
n8600gt-512dz-80-206-443161

und hab noch einen dvd brenner
 
Also alleine vom Sockel her müsste deine CPU auf's neue Mainboard passen.
 
am2 cpu auf einem am2+/3 mb?
und ähm wie schauts aus mit den 800er ddr2 die in combo mit meiner cpu und deinem mb
würde einwandfrei klappen? müsste ich danach windows nochmal neu aufspielen oder
langt es schon einfach nur alles anzuschlie0en und man macht da weiter wo man aufgehört hat?
udn mich würde noch interessieren ob ich mit eventuellen leistungsbüßen zu rechnen habe?
btw kannst mir mal deine mb durchgeben name etc

wie gesagt hab sogut wie kp von all dem zeug hier
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muhshi

:schaf: Du hast post! ;)

grEEtz
fuzzy
 
@Muhshi
Du hast Post

LG
Michael
 
am2 cpu auf einem am2+/3 mb?
da AM3 abwärtskompatibel sind

Laß dir keinen Bären aufbinden.
Dein Prozessor paßt nicht auf ein AM3 Mainboard.
Da diese nur DDR3 unterstützen und eben nicht abwärtskompatibel sind.

Du brauchst nur ein AM2/+ Mainboard für um die 10€.

Ein Wechsel auf einen X2 240 ist Kokolores da kaum Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peiper

Erst lesen, dann meckern.
@ Muhshi braucht ein gutes MB auf dem altenativ auch die vorhandene CPU AMD Athlon 64 X2 5600+ sowie vorhandene DDR2 RAM 800 MHz weiter verwendet werden können. Das ist geboten.
Das angebotene Mainboard hat den Sockel AM2+ welcher auch die enthaltene, sowie andere, AM3 CPU unterstüzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der Tat Boards von Asrock, auf denen man sowohl AM2 als auch AM2+/AM3 CPUs einsetzen kann, auch wenn das Board nur DDR2 Slots hat. Asrock hatte auch mal ein Board, auf dem man sowohl Sockel 939 als auch (wenn auch nur über eine Adapterplatine) AM2-CPUs nebst DDR2-RAM einsetzen konnte.

Du hast dir schon mal die CPU-Support-Liste durchgelesen? Dort steht AM2, AM2+ und AM3 drin.

Fazit aus diesem Testbericht: "Alles in allem ist das ASRock A790GXH/128M Mainboard also sehr empfehlenswert, wenn man DDR2 Speicher einsetzen möchte und trotzdem einen aktuellen Sockel AM2, AM2+ oder AM3 Prozessor wie beispielsweise einen AMD Phenom II einsetzen möchte." Man kann also auch AM3-CPUs nutzen, auch wenn das Board nur DDR2 bietet. Ist zwar sicherlich eine Asrock-eigene Lösung, aber solange sie funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Boards von Asrock, auf denen man sowohl AM2 als auch AM2+/AM3
Nicht möglich, ein Wunder?
Nein, doch nicht.
Ist ganz normal, gibt es ja auch von Asus, Biostar, Gigabyte und MSI ...

Es ging darum daß ein AM2 Prozessor nicht auf ein AM3 Mainboard paßt.

Lesen und verstehen ist also doch schwerer als gemeinhin gedacht.
 
Das ist korrekt. Aber seine AM2-CPU passt eben doch auf das Asrock-Board, das auch (!) AM3 unterstützt. Von daher hattet ihr beide Recht bytefuzzy und du). Das besagte Board ist kein dediziertes AM3-Board, aber es kann sowohl AM2 als auch AM3 aufnehmen.

Aber er könnte das Asrock-Board nehmen und später immer noch eine AM3-CPU draufpappen. Ob's was bringt, muss er selber wissen.

Und du solltest an deiner Ausdrucksweise arbeiten. Egal, was in deiner Signatur steht. So kommst du einfach nur pampig rüber.
 
OK, bisher hierher war es noch lustig.

das Asrock-Board, das auch (!) AM3 unterstützt.

Aber ist und bleibt ein AM2+ Mainboard.
Ist das denn so schwer zu verstehen?

AM3 = AM3 Sockel (nicht pinkompatibel zu AM2/+) und DDR3 Steckplätze!
 
Da hast du natürlich recht. Auf sortenreine AM3-Boards passt seine AM2-CPU natürlich nicht. Nur auf diese Misch-Masch-Bastellösungsboards. Was aber nur eine Notlösung sein kann bzw. eine Lösung, falls man später vorhat, doch mal auf AM3 umzusteigen (wenn auch nur mit DDR2). Wobei ein Umstieg auf eine aktuelle Plattform besser wäre, wenn auch teurer. Aber nicht jeder hat halt das Geld für komplett neue Hardware.

Wenn der AM3-Sockel nicht kompatibel zum AM2/2+ ist: wie schaffen es die Hersteller dann, dass auf so einem Board sowohl AM2(+) als auch AM3 läuft? Passt der AM3 in einen AM2(+)-Sockel (aber AM2 eben nicht auf AM3)? Bin schon zu lange von AMD weg...

Irgendwie ist diese Diskussion müßig ;)
 
sowohl AM2(+) als auch AM3 läuft?
Weil die AM3-Prozessoren durch eine andere Pin-Anordnung abwärtskompatibel sind.
Ist so von AMD vorgesehen.

falls man später vorhat, doch mal auf AM3 umzusteigen
Darum ging es ja nicht sondern um die pauschale Aussage daß er auch ein AM3 kaufen könnte.
Dann kauft sich der gute "Mushi" eines weil die günstiger sind als AM2/+ und merkt dann, hoppla es paßt nicht.

Irgendwie ist diese Diskussion müßig
Echt?
 
Zurück
Oben