AMD Athlon 1500 langsam?

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hallo,
also ich hab einen AMD Athlon 1500 (kein XP!) und finde, dass er beim Booten von Win XP Pro richtig langsam ist. Bis ich die ersten Programme öffnen kann, dauert es bestimmt 2 Minuten! Sind die neuen XP`s wirklich um so viel schneller, sprich der 2000+ läuft so schnell wie der P4 2000A? Ich glaube aber, dass mein GA-7DXR keine XP Prozzis unterastützt! Einer Erfahrungen? lol ;)

Prozzie und Booten

Bei der Bootgeschwindigkeit spielt der Prozzie keine wichtige Rolle. Dabei kommt es vielmehr auf eine schnelle und defragmentierte Festplatte an. Ausserdem sollten beim Windows Startup nur die wichtigsten Programme und Tools automatisch gestartet werden. Wenn die BIOS Boot-Prozedur zu lange dauert solltest du mal deine BIOS Einstellungen überprüfen.

Zu deiner zweiten Frage, ober der XP 2000+ genauso schnell ist wie der P IV 2000, kann ich dir nur einen Blick in die diversen Hardwaretestseiten und die Fachpresse empfehlen. Allgemein kann man sagen, dass der XP in fast allen Bereichen vorne liegt. Ein Upgrade von deinem Prozessor auf den XP 2000+ oder irgendeinen anderen XP würde ich dir aber nicht empfehlen, da der Leistungsgewinn im Vergleich zum finanziellen Aufwand viel zu gering ist. Der RAM und alle anderen Komponenten werden durch ein CPU Upgrade ja nicht schneller.

CU! Schnidi :cool_alt:

lol?

seit wann gibt es denn von amd einen athlon 1500 (1,5 ghz vermute ich mal, war gemeint) der kein xp sein soll. ich dachte die hatten die ohne xp nur bis 1,4 ghz gebaut!?

klärt mich auf wenn ich da was nicht mitbekommen haben sollte ;D

Kann auch an nicht festgelegten Ips von Netzwerkkarten liegen!
Das Prob hatte ich jednfalls. Feste Ip und das Ding flutscht ins Betriebssystem:) Bei nVidia Karten sind manche detos dafür verantwortlich, einfach mal nen anderen ausprobieren, gibt ja genu*g*.
Zur Bootbeschleunigung kann man auch ein Optimierungstool benutzen (Bootvis). Probierts mal aus.

Es gibt keinen Athlon 1500 ohne XP, und du wirst bei der Bootgeschwindigkeit keinen Unterschied zwischen einem 500 MHz und einem 2500 MHz Prozessor bemerken... :rolleyes:

Also es gab eine limitierte Auflage mit Athlon 1500 Prozzis, da ich gleich zuschlu. Eine sogenannte golden sample des AMD Athlon C

Original erstellt von PuppetMaster
... du wirst bei der Bootgeschwindigkeit keinen Unterschied zwischen einem 500 MHz und einem 2500 MHz Prozessor bemerken...

An deiner Stelle wär ich vorsichtig mit dem, was ich sage !
Ich habe umgerüstet von nem Intel SR440 + P2 400 aufn K7S5A + Duron 800@1000 :D und da war mehr als nur ein leichter Geschwindigkeitszuwachs beim Booten, obwohl weder HDD noch andere Komponenten getauscht wurden !

Von ca. 2min (1m50s) auf 20s (Bestzeit 12s) ist sicher mehr als nur ein Unterschied !

Mein Celeron 466 im Zweitrechner bootet schneller als mein TB 1300 auf A7V, da dessen Promise-Controller bei der Festplattenerkennung ein paar sec. braucht...

Wie schaffst du 12 sec. Bootzeit?

Also es gab eine limitierte Auflage mit Athlon 1500 Prozzis, da ich gleich zuschlu. Eine sogenannte golden sample des AMD Athlon C
Hab ich zwar noch nie was von gehört aber wie in meiner SIG schon steht ...:D
Also zu deiner langen Bootzeit, da würde ich auch Netzwerkkarte tippen, liste doch mal auf was so in deinem Rechenknecht drinsteckt. Vieleicht können wir dir dann besser helfen.

also der proz reißt beim booten nicht so viel
bootgeschwindigkeit ist von den verbauten komponenten,
dem os und der software abhängig
z.b. mein asus cusl 2c war bei gleicher hw und sw config
ca 30 ! sec schneller als mein altes gigabyte bx 2000
eine netzwerkkarte zumal wenn nicht einwandfrei konfiguriert
bremst auch sehr nett, alle programme im autostart brauchen
ladezeit, windows xp braucht länger als 98 (zumindest bei meinen kollegen )
also: ip´s festlegen
autostartprogramme rausschmeißen (brauchst die meisten eh nicht, autoexec.bat mal gucken was du rauswerfen kannst (nur95/98), nettes tool für 98 system einzustellen ist
http://www.xteq.com/
x-setup6.1
kann man u.a. booten/shutdown beschleunigen
ersma tin
achja kannst den 1500er behalten, ist noch nicht veraltet :D

Original erstellt von PuppetMaster
Wie schaffst du 12 sec. Bootzeit?

Also nicht direkt vom Rechnerstart. Sondern ab dem was Windows loggt ! Hab ma den BLA (BootLaog Analyzer) rausgekramt und siehe da: insgesamt 12s. Ich mach ma 'n Test wie lange alles zusammen dauert, aber ich denke 20s dürfte hinkomm. Hab zwar Netzwerkkarte + ISDN-Karte + TV-Karte drin, aber das scheint kaum relevant zu sein. Zumindest gehts ratzfatz. Kaum dass ich den Power-Button auslöse (*G*) bin ich schon drin ;)

Zum Link: http://www.Xteq.com/ funzt nit ...

Original erstellt von Unregistered
Sind die neuen XP`s wirklich um so viel schneller, sprich der 2000+ läuft so schnell wie der P4 2000A? Ich glaube aber, dass mein GA-7DXR keine XP Prozzis unterastützt! Einer Erfahrungen? lol ;)

Musste mal bei Gigabyte gucken ob dein Board die XPs unterstützt. Normalerweise sollte das dort stehen. Die älteren Revisionen hatten keine Unterstützung für den XP. Das Problem lässt sich aber mit nem BIOS Update beheben.

Zurück
Oben