AMD Athlon 3500+ (Winchester) + Boxed Lüfter

alex64

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
70
Hallo,

nachdem ich nun meinen neuen Athlon 64 3500+ in Betrieb genommen habe, war ich zuerst begeistert wie leise der Lüfter ist.

Allerdings hat sich nun meine Stimmung geändert und ich finde es echt eine Frechtheit :mad: :mad: welche "Kühllösung" sich AMD da ausgedacht hat. Sobald nämlich das Gehäuse geschlossen wird, dreht der Lüfter dermaßen hoch (laut BIOS fast 4800 upm) und beruhigt sich auch erst wieder nachdem die Gehäusewand offen ist.

Also Cool n Quiet und geringe Verlustleistung in allen Ehren, aber sowas kann's nicht sein. Von einer angehnehmen Arbeitsumgebung kann man jedenfalls nicht mehr sprechen.

Ich bin nun am überlegen ob ich meinen Aerocool HT101 einbauen soll? Kann mir vielleicht jemand sagen ob der Kühler ausreichend für den 3500+ ist und ob er auf ein A8V Deluxe Mainboard passt??? Oder einen ganz anderen Kühler/Lüfter???

Das dumme ist halt das mit dem Garantieverlust... :rolleyes:

Danke!

Gruß
alex64

Hat zufällig noch jemand den Prozzi mit dem Boxed Lüfter??? Was meint Ihr denn dazu???
 
Das er so hochdreht der boxed liegt ja daran, daß er temp-geregelt ist. Also ist wohl irgendwie deine Gehäusedurchlüftung bescheiden. Hast du keine Gehäuselüfter verbaut? Wenn doch, dann wie und wo? Gib mal deine Temperaturwerte an, event. mit Everest auslesen. Ist der Kühlkörper auch richtig drauf? Hast du die Wärmeleitpaste nicht vergessen? Ist aber auf jedenfall ein Temperaturproblem bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Höchstwert für den Lüfter verändern. Hab nen AMD 64 3200+, auf nem Abit Mainboard, da läuft der Lüfter sehr leise mit ca. 2300 U/min. Selbst unter Vollast nur mit 3000 Touren. Gibts keine Software dafür von Asus??

MfG
 
Hi,
kann mir auch nur eine Mangelnde Belüftung vorstellen!
Oder ist die Heizung so auf gedreht :rolleyes:
kannst du die Lüfterdrehzahl im Bios nicht festeinstellen?
Oder mit SpeedFan drosseln? Deine Temps würde mich
auch ineterssiern :evillol:
der Max
 
Ich hab auch den Boxed-Lüfter. Bei mir schnurrt der mit weniger als 2000upm vor sich hin. Du hast einen Hitzestau im Gehäuse, daher dreht er hoch wenn du die Wand zu machst. An deinen Einstellungen ist alles richtig, das Problem liegt am Gehäuse.
Bau mal hinten einen 80er Lüfter rein, das tut allen Bauteilen gut in deiner Kiste. ;)

@Ralf
Der Boxed-Kühler hat ein Wäremleitpad, also nix Paste. ;)
 
@ Ralf.B: Gehäuselüfter hab ich keine. Als Gehäuse setze ich ein Castek C1018 ein. Eine Wärmeleitpaste habe ich auch nicht verwendet, da unten auf dem Kühler ein Pad drauf war. Der kühler sitzt auch richtig. Die Montage ist ja nicht so schwierig :D :cool_alt:

Das komische ist: Ein Bekannter von mir hat sich einen Athlon 64 3000+ (Winchester) ebenfalls auf dem Asus A8V Del. gekauft, hat auch keine Gehäuselüfter und dort dreht der Lüfter nicht so hoch. Da ist der Rechner sogar so leise, dass man schon neidisch werden kann. Macht da der Spung von A64 3000+ auf 3500+ so viel aus...

@ToNkA23:
Wo kann man dass denn einstellen (Höchstwert?). Von Asus habe ich bis jetzt nur ein Tool entdeckt, mit dem ich alles Möglich auslesen kann aber nichts einstellen...
 
Ja dann weiste wohl woran es liegt und hier gibt es nichts mehr zu klären :rolleyes:
Keine Gehäuse Lüfter und dann über AMD meckern tztz sry aber Leute gibt es :freak:
Kauf dir einen 80 Lüfter den zB hinten reinblasen lässt, dass dürfte schon zur Besserung
führern
der Max
 
Sorry, aber hinten sollte der Lüfter rausblasen, wie wir schon x mal hier im Forum festgestellt haben. So ist der ATX-Standard. Ansonsten baust du dir evtl. einen weiteren Hitzestau ein. ;)
Dein Kumpel hat vielleicht ein Netzteil was für mehr Wind sorgt. Das kann schon solche Unterschiede ausmachen. Bei so einem aktuellen System braucht man auf jeden Fall mind. einen Gehäuselüfter.
Schau dir den hier mal an:
http://www.geizhals.at/deutschland/a48277.html
Den hörst du nicht, der is sogar Temp-gesteuert. :) Ich hab selbst 2 davon.
 
Also bevor du weiter über den Prozessor mekkerst, prüfe doch erstmal deine Temperaturen! Ich habe festgestellt, das der Lüfter ab 50°C hochgeht.
Wenn kein Defekt beim Lüfter vorliegt, dann ists halt so dermaßen heiß in deiner Kiste, das der Lüfter reagiert und die CPU stärker kühlt.
Das muss man ganz einfach mit zwei leisen Lüfter regulieren.

1 für vorne rein und 1 für hinten raus. Da werden sicherlich schon die unhörbaren 12dB Lüfter von Papst reichen.

Rodger
 
1x Vorne rein und 1x hinten raus :daumen:
schon richtig! Wenn wir aber nur einen Verbaun
sehe ich es besser, dass einer hinten reinpustet!
Falls es ein NT gibt, was Unten die Luft wieder Absaugt ;)
Bei mir Pusten Übrigens alle Lüfter rein! Außer die beiden
Radi Lüfter! Die natürlich raus ;)
Wie du merkst Mamba kann man es nicht so Pauschal sagen,
es kommt immer drauf an :p aber das ist eine anderes Thema ;)
was wir an diese Stelle nicht weiter aus Diskutiern sollten :o
der Max
 
Naja bei meinen CS601 bietet sich da nich viel anderes....vorne der Lüfter is nu mal unten MIT FILTER und hinten der is oben OHNE FILTER.

Andersum wäre es physikalisch zu mindest logischer und auch besser, aber ich will mir mein System nich zum Staubbehälter machen.
Werd´ da aber nochmal drüber nachdenken, ob man sich da nicht selbst behelfen kann.

Rodger
 
Also ich habe auch den 3200+ und Boxed und ich habe immer 5500 UPM mit dem Boxed, ich habe aber vorne einen Gehäuselüfter und hinten, auch am NT habe ich einen 120 mm. Meine Gehäusetemperatur pendelt zwischen 30 und 33°c, ich habe mich auch gewundert, dass er so hoch dreht, aber stören tut er mich von der Lautstärke eigentlich nicht, hier meine Temps:

Idle : 40°c (Cool & Quiet OFF)
last : 51°c

Also die Temps sind eigentlich auch ganz in Ordnung ;)
 
Oh man das ist jetzt Hardcore OT SRY und nicht haun, aber
Rodger hast du schon mal was von Damenstrumpfhosen gehört :evillol: :lol:
Am besten die ganz feinen von Aldi :D BenniKo kennt dies
der Max
 
Hi

Ladet euch Speedfan herunter
und steuert den Lüfter damit.

C&Q musst ihr natürlich im Bios aktivieren und den AMD Treiber installieren
und dann in der Systemsteureung->Energieoptionen auf minimale Leistung stellen.
 
da du ein abit mobo hast kannst du auch einfach über oc-guru den lüfter regeln. kannst ja mal runterregeln und gucken ob es dann leiser wird und die temps trotzdem noch in ordnung sind/bleiben. wenn dann nicht der gewünschte erfolg eintritt dann kannst du ja überlegen dir einen neuen cpu-lüfter zuzulegen. aber dass mit den gehäuselüftern kann auch so nicht schaden und nur gut für die temps sein. also einfach mal über oc-guru versuchen.

Op0s!T
 
Richtig lesen ;)
er hat ein A8V also ein ASUS
aber SpeedFan dürfte wirklich den
gleichen Erfolg bringen!
der Max
 
tja hab ich mich wohl so schnell wie ich da mal geguckt hab verlesen;)
aber speedfan sollte es dann wirklich tun. und wenn nicht dann eben im bios nachgucken und da eventuell dem lüfter weniger strom geben.
 
Rodger schrieb:
Naja bei meinen CS601 bietet sich da nich viel anderes....vorne der Lüfter is nu mal unten MIT FILTER und hinten der is oben OHNE FILTER.

Andersum wäre es physikalisch zu mindest logischer und auch besser, aber ich will mir mein System nich zum Staubbehälter machen.
Werd´ da aber nochmal drüber nachdenken, ob man sich da nicht selbst behelfen kann.

Rodger

wieso wäre es physikalisch günstiger, die warme luft vorne UNTEN rauszuschaufeln?

der atx-standard sieht einen unterdruck im gehäuse vor, also einen sogeffekt von vorne nach hinten, und von unten nach oben. damit kommt man am besten klar.
ich habe in meiner seitenwand einen 120mm-lüfter, aber wenn ich den voll aufdrehe, dann ist meine cpu um einiges wärmer, als wenn er auf minimum läuft... --> hitzestau. die kalte luft drückt es gleich wieder raus, ohne dass sie am cpu-kühler vorbeikommt.
 
Hallo, man sollte schon versuchen die natürlichen physikalischen Gesetze zu befolgen. Da wäre als erstes der "Kamineffekt", welcher besagt daß die warme Luft immer das Bestreben hat nach oben zu Steigen. Soweit alles klar?; Denk mal schon.
Man sollte daher an der Gehäuserückseite einen, besser aber zwei Gehäselüfter anbringen welche die warme Luft nach A U S S E N befördert. Unterstützend sollte man noch einen Lüfter an der Gehäusefront (unten, nähe Gehäuseboden) installieren, welcher eine gleichmäßige Frischluftzufuhr garantieren sollte. Dieser kann mit Hilfe des Mainboards gesteuert werden, bei Temp.-anstieg wird die Zufuhr frischer kalter Luft erhöht.
Der rückwärtige Lüfter sollte ständig mit gleichbleibender Drehzahl laufen; Empfehlung daher einen Silentlüfter zuverwenden.
Noch ein paar Worte zu Cpu-Kühler. Zu den Boxedlüftern hab ich auch nicht so das wahre Vertrauen aber noch weniger zu der Wärmeleit"masse" die sie da drauf geschmiert haben. Habe auch mal die vorbereitete Paste verwendet und die Cpu hatte eine Temp. von 58- fast 70 grd., dann hab ich Wärmeleitpaste genommen und habe seit dem max. 63 grd(vollast). Auch wenn du den Kühler wechseln solltest verlierst du so schnell die Garantie nicht, musst nur darauf Achten das er auch für den Prozzi ausgelegt ist.

Wie war gleich der Spruch?: "Im Gehäuse muss ein Orkan herrschen, aber aussen sollte ihn man nicht hören"

MfG rubberduck
 

Anhänge

  • Gehaeuse2.jpg
    Gehaeuse2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 232
"1x Vorne rein und 1x hinten raus :daumen:
schon richtig! Wenn wir aber nur einen Verbaun
sehe ich es besser, dass einer hinten reinpustet!
Falls es ein NT gibt, was Unten die Luft wieder Absaugt ;)
Bei mir Pusten Übrigens alle Lüfter rein! Außer die beiden
Radi Lüfter! Die natürlich raus ;)
Wie du merkst Mamba kann man es nicht so Pauschal sagen,
es kommt immer drauf an :p aber das ist eine anderes Thema ;)
was wir an diese Stelle nicht weiter aus Diskutiern sollten :o
der Max".


Ok. Und ich finde: der Meinung kann man sein. Dann ist es aber eine Meinung.

In Technikfragen finde ich Nachmessen (unterschiedl. Konfigurationen) meist besser.

Wenn ich nur Meinung hören will, in Reinkultur sozusagen, kann ich auf Parteiversammlungen gehen. Oder zum örtlichen Strickclub. ("Grün sieht aber bei dem Muster am Rand viel besser aus, meiner Meinung nach unbedingt".)

Ich finde auch weiterhin, dass eine diagonale Durchströmung des Gehäuses vorne unten rein, hinten oben raus wahrsacheinlich am besten ist.:) (und habe das auch schon so gemessen.)
 
Zurück
Oben