AMD ATHLON 64 X2 4600+ zu WARM

sucram92

Lt. Junior Grade
Hallo CB´ler,

Habe mein altes system als zweitsystem noch hier rum stehen.

Neuerdings ist die cpu mit neu verbautem 250 er lüfter inner seite bei mitlerweile 40 grad im idle angekommen. rechner steht im keller, mit einer raum temp. von 19-20 Grad.

nehm ich den grossen lüfter raus komme ich auf 50 grad aufwärts. CPU kühler ist ein arctic cooling freezer 64 pro mit 2500 rpm(also 100%) und dann wird er immer noch so warm. was kann das sein? Kühler ist nicht kaputt, lüfter dreht auch voll auf. der rest des systems pendelt sich bei ca 30 Grad ein, also MB und Festplatten, GRafik ist ne 8600 GTS 256 mit ca 40 Grad.

danke für eure hilfe.

AW: Hilfe! AMD ATHLON 64 X2 4600+ zu WARM

Mhm Der Kühler ist GUT! hab meinen 6000 auf 3,38 GHZ laufen mit ner Temp von 50+. (4xGehäuselüfter)

Der Kühler hat einen WMD anschluss. Also einen Automaitschen Temperatur fühler der geschwindigkeit regelt. Kann es sein das dein Mainboard eventuell die Temperatuiren nicht richtig ausgibt?

Bzw. Wenn du also den 250mm lüfter drin lässt wird der PC kalt. Ist ja gut . Warum lässt du ihn nicht drin? ist doch sicher nicht laut und der nervt doch sicher nicht.

Aber zu deinem Problem. Da der Lüfter kalte luft reinbläst wird der PC kälter. (logisch)
Also denkmal nach. Alles kalt wenn Lüfter drin ist und bläst. Also liegt es nicht am CPU kühler. Sondern eher von den GANZEN KOMPONENTEN IN DEINEM PC. ALSO MAINBOARD (SOUTH / NORTH BRIDGE temps) Dann HDD , Grafikkarte und cpu. Das ist also nicht ungewöhnlich. Alle Komponenten Bilden wärme. Darum hat man ja Gehäuse lüftung das die Warme Lüft im gehäuse die NIE RAUSKOMMT (sonst) mit der Kalten luft von Außen raus geht.

Also lass den 250mm lüfter drin und mach dir keine gedanken ist alles total normal.

PS: (EDIT) WAS IST MIT DEINER STAUB BIDLUNG IN DEINEM ALTEN / NAtürlich wird dann ein PC wärmer wenn milimeter STAUB drin ist. (du redest ja von deinem Alten system

jap WLP oder vcore runternehmen oder einfach mal sauber machen

@ IT_Checker

OMG , was erzählst du denn für einen Quatsch

hast du überhaupt selbst verstanden was du da schreibst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)

wenn er im idle 40 grad warm wird und es dir zuviel ist dann kannst mal wärmeleitpaste erneuern

ich checke auch nich was @ IT_Checker da meint

Ich bin auch eindeutig für die alte WLP. Die verliert halt mit den Jahren ihre Leitfähigkeit. Kauf dir z.B. die Arctic Silver 5. Die ist sehr gut recht preiswert. Und immer nur sehr dünn auftragen. Wenn sie massig über die CPU hinausquillt, war es eindeutig zu viel ;)

@ IT-Checker

Du hast es echt voll gecheckt !!

xD jo Er schreibt ja nur das Sein Altes System OHNE Lüfter Wärmer wird als mit gehäuse Lüfter.
Also ohne Lüfter das bedeutet keine Luftzufuhr von außen wo die Temps 19 bis 20 Grad sind.

Das ist doch vollkommen normal das ein PC ohne Lüfter wärmer wird als mit Lüfter (auf alle PC Komponenten bezogen.)
Und sonst gibt es halt die Möglichkeit das alles Verstaubt ist und er mal Putzen muss.

ps: Die Grafikkarte bezieht keine Luft von Außen! sondern vom gehäuse innneren

1. WLP 2. achte darauf das mehr luft rausgeblasen wid als reinkommt. also der 250mm lüfter ist höchstwahrscheinlich nicht wirklich der bringer

Ja und ! Schön Beschreibung. Irgendwie kein Wunder das es ohne Lüfter wärmer wird oder nicht ?
Und das die CPU Kerne ! Auch wärmer als "Der Rest" sind auch nicht so besonders oder ?

Was willst du eigentlich genau ?

Oh man checker, sei einfach ruhig, wenn du keine hilfreichen tipps geben kannst und kein plan von der materie hast........

"Wenn man keine ahnung hat, Einfach mal Fresse halten!!!!"

50 Grad im Idle ohne 250er ? hm hab nen 5200er @40°C aktuell in nem kalten Zimmer. Deine IDLE Temp ist zwar echt was erhöt, aber nichts worum ich mir Sorgen machen würde. 50 ist noch so die Grenze. Bei 55 im IDLE und 65 im Load würde ich mir allerdings Gedanken machen und ma putzen ;)

40° Idle bei 20° Raum und starken Lüftern ist schon etwas hoch. Hast du C'n'Q an? Spannung auf Standard?

Würde wohl nach einer Weile Betrieb einfach mal das Seitenteil auf machen und mit der Hand fühlen, ob irgendwo drin (nähe der CPU) ein Wärmestau ist bzw. wie warm die Luft generell ist. Ist die Gehäuseluft zu warm, bringt auch der schnellste Lüfter auf der CPU nichts.

Sollte der Kühler länger als ein Jahr drauf sitzen, vielleicht auch mal entfernen, reinigen, CPU reinigen und mit frischer WLP wieder zusammen setzen. Ein paar Grad kann man da schon gut machen.

Wärmeleit paste hab ich gestern erneuert, wo ich den pc in ein anderes gehäuse ,eben mit diesem grossen lüfter eingebaut habe. mein problem ist, das ich vorher mit ner cpu Temp von 25-30 grad im idle rumgegurgt bin, und diese jetzt viel zu hoch geworden ist.

vcore ist bei 1,3 V also standart, übertaktet ist er auch nicht!

das erste mal wo mir die hohe temp aufgefallen war ,war am montag. also erst seit ein paar tagen.

kann es sein das die cpu hops gegangen ist?

danke für die ganzen antworten

C´n´Q ist aus

Standart Takt und vcore

das gtehäuse hat ausserdem auf der rückseite zwei 80er lüfter und auf dem deckel drei 80 er lüfter die die luft absaugen.

das case hab ich erneuert, also platz für mehr lüfter gemacht. Modding.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)

also 40 im idle soviel hab ich nichtmal unter last und mein CPU ist auf einen amd 64 x2 5200 OC
also da stimmt was nich ganz, und bei mir is auch CnQ aus

IT-Checker Iqnorier^^

@ IT- Checker, wenn du meinst hier den grossen max zu markieren und meinst hier rumzu moppern zu müssen mach das wo anders oder geb mal vernünftige antworten. Danke. Ausserdem les mal das hier erst einmal, bevor du so einfach drauf losschreibst:https://www.computerbase.de/forum/help/terms/

Und checker wenn du deinen 6000er als vergleich nimmst kannst du auch äpfel und birnen vegleichen,

der 4600 hat nich annähernd soviel abwärme wie deiner, wenn bei dir 50C° iO sind heißt das nicht das es auch bei anderen zutrifft.

Ähm lass mal Prime95 laufen, sollte dir anzeigen ob er noch iO ist, glaub aber nich das er kaputt ist.

mach einfach mal gehäuse auf, vll ist dein luftstrom einfach nich gut, kabel im weg oder so

Zuletzt bearbeitet:

Mach Cool´N´Quiet wieder an und setz vllt. die vcore noch was runter wenns geht.
Kannst ja auch RMClock mal probieren. Das funktioniert sehr gut.

Schaut euch mal des Checkers andere Beiträge an. Der ist leider immer so drauf. :rolleyes:

schon wieder so ein unnützes comment, naja wie eig alle von dir checker.......

Hier das ganze System:

AMD Athlon 64 X2 4600+ AM2 @1,289V & 42°C
AsRock Alive S-ATA2 Glan @ 25°
2048 MB Kit -Team Memory CL5 / 667MHz
8600GTS 256 MB @ Zalman VF 1000LED @ Standard Takt & 35°
2x Seagate Barracuda 250 GB 8 MB Cache @ 1HDD: 25°C; 2HDD: 28°C
Gerundetes IDE KAbel
1x40er auf NB (selber draugeklemmt)
6x 80er Lüfter(1xFront, 3x Deckel, 2x Rückseite)
1x120er lüfter (Front)
1x250er lüfter (Seite)

@ checker: Nerv andere in einem anderem Forum, deine Beiträge sind einfach nur Blöd, ausserdem gibt es auch noch leute die sich nicht so mit PC´s auskennen wie du "selber zu wissen scheinst"!

Zuletzt bearbeitet:

Lieber Checker,

erstens ist dein Name eine glatte Frechheit. Was du hier an Halbwissen verbreitest ist für einen Fachinformatiker, der du angeblich bist ganz schön peinlich.
Zweitens bist du offensichtlich nicht in der Lage ordentlich zu schreiben geschweige denn zu lesen. Denn sonst hättest du verstanden, dass die CPU unabhängig vom Lüfter! wärmer geworden ist.

MfG

Zurück
Oben