AMD Athlon 64 X2 unterstützt WINDOWS 10 64Bit nicht?

#TONIO#

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
42
Hallo an alle!

Ich habe gehört, daß der Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Windows 10 64Bit nicht unterstützt und somit nicht läuft.
Ich möchte Euch fragen, ob Ihr auch davon gehört habt und ob das stimmt.

Danke Euch vorab!

NG, Tonio
 
Danke!! Leider ist es dann wohl sicher so - schade!

NG, Tonio
 
Hättest du zunächst die von dir präferierte Suchmaschine befragt, hättest du dir das Thema hier sparen können und vor allem die Antwort hättest du auch wesentlich schneller erhalten. Das wär nämlich schneller gegangen als hier den Thread starten und dein Anliegen einzugeben ...
 
das ist ja krass. das hatte ich gar nicht gewusst, dass windows 8.0 noch ging und dann 8.1 nicht mehr..
 
@AdoK ,
dann sind aus deiner sicht alle foren sinnlos, denn auf 99,99% aller fragen findet man bei google etwas, sogar manchmal eine antwort um das problem zu lösen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunarak, mrcoconut, Leo.16 und eine weitere Person
Das hat damit überhaupt nichts zu tun.

Die Frage hier ist eine der Fragen die man selbst- u. eigenständig wesentlich schneller beantwortet bekommt, als hier einen Thread/ Thema zu starten und sich dann mit verschränkten Armen vor der Brust hinsetzt nach dem Motto 'und nu macht ma ... ich bin faul'.

Ich selber quäle das Internet bis zum Sanktnimmerleinstag bevor ich in irgendeinem Forum mal eine Frage zu irgendeinem Problem stelle. Denn, finde ich den Hauch eines Ansatzes zur Lösung meines Problems via Internet/ Suchmaschine, dann ist der Rest auch zu finden. Das ist dann nur noch eine Frage der Zeit, der richtigen Suchbegriffe/ -worte und deren Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16 und areiland
GokuSS4 schrieb:
das ist ja krass. das hatte ich gar nicht gewusst, dass windows 8.0 noch ging und dann 8.1 nicht mehr..
Ja, genau so ist es leider - AMD bezahlt anscheinend kein Geld mehr an Microsoft, damit diese Art von Prozessoren unter Windows 10 64Bit funktionieren.

NG, Tonio
 
Kann es sein, das es nur die ersten x2 betrifft. Sockel 939.
Bis vor kurzem hatte ich einen HTPC mit AM2 Athlon x2 4850e mit Win10 x64 im Einsatz.
Der Athlon II x2 läuft auch heute noch mit Win 10 x64 1903.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Sternengucker80 schrieb:
Kann es sein, das es nur die ersten x2 betrifft. Sockel 939.
Bis vor kurzem hatte ich einen HTPC mit AM2 Athlon x2 4850e mit Win10 x64 im Einsatz.
Der Athlon II x2 läuft auch heute noch mit Win 10 x64 1903.

Vielen Dank für Deinen Beitrag!! Das gibt ja Hoffnung! In meinem Stand-PC hat das Mainboard auch einen AM2 Sockel. Vielleicht melden sich ja noch ein paar andere, wo Windows 10 64Bit da auch funktioniert - wäre toll!!

NG, Tonio
 
@AdoK Deshalb hast du es ja auch bis zum Mod gebracht. ;)
Aber es ist tatsächlich so, dass 98% aller Probleme/Fragen selbst gegoogelt werden könnten, aber dann müsste dieses und andere Foren dicht machen und du wärst deinen Mod-Job los. Denn es gibt wohl nichts, was nicht schon irgendwo im Internet steht.
Außerdem könnten dann die ganzen Beitrag-Sammler nicht mehr ihren Senf dazu geben, weil die sich ja dann nur in sinnvolle Themen einmischen müssten, so wie ich z.B. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12 und areiland
Sternengucker80 schrieb:
Bis vor kurzem hatte ich einen HTPC mit AM2 Athlon x2 4850e mit Win10 x64 im Einsatz.
Der Athlon II x2 läuft auch heute noch mit Win 10 x64 1903.

Weißt Du ob es sich um einen Athlon x2 4850e oder einen Athlon II gehandelt hat oder hast Du eh von 2 Systemen geschrieben? Danke vorab!!

NG, Tonio
 
Hab beide. Von Athlon X2 (e), Athlon II, auch nen Ph II X6. Die liefen/ laufen mit Win 10 x64.
Nur der alte Turion 64 lief irgendwann Mal nicht mehr richtig mit Win x64. Von daher denke ich, das es nur Sockel 754 und 939 betrifft.
Bei dem Windows Hick Hack, versuch es einfach. Bei der Installation wird eh gemeckert, wenn Microsoft was nicht passt. Dann kannst du auf Ursachenforschung gehen. Oftmals geht die Installation nicht, weil es für XYZ keine Treiber gibt. ( Soundkarte, Netzwerk, Chipsatz, usw......)
Bisher hab ich auch auf ~ 10 Jahren alter Hardware Win 10 installieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #TONIO#
Es steht doch in dem oben verlinkten Artikel auch drin, daß Prozessoren mit Sockel AM2 und neuer die für Win10 64Bit entsprechend benötigten „Instruktionen“ unterstützen. Oder wurde das erst später ergänzt?
Ich will heute auch mein Glück mit einer Win10 x64 Installation auf nem AM2-Board mit nem Athlon64 X2 4800+ versuchen.

Update 29.1.20, Windows 10 Pro 1909 x64 ließ sich ohne Probleme installieren und läuft :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
chris12 schrieb:
@AdoK ,
dann sind aus deiner sicht alle foren sinnlos, denn auf 99,99% aller fragen findet man bei google etwas, sogar manchmal eine antwort um das problem zu lösen. :)
Das häuft sich aber leider. Fragen, die nach 5 Sekunden googeln beantwortet hätte sein können, werden dann in ein Forum gepostet. Das ist halt wirklich komplett sinnfrei.
 
Guten Tag,

ich mcöhte an dieser Stelle meine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema wiedergeben.
Kürzlich testete ich ein AM2+ Board (GA-MA790X-UD3P) mit dem F6 BIOS und einem Athlon 64 5000+.
Auf dieser Systemkonfiguration konnte ich erfolgreich Windows 10 Home X64 Bit via USB Installation auf einer HDD Einrichten.
Es folgten folgend einige Testbenches, diese erfolgreich absolviert werden konnten.
Auch das Übertakten der Hardware war kein Problem.
Mit dem Beta BIOS F7b (CPU AGESA) waren ebenso keine komplikationen eingetreten.

Soweit meine Erfahrungen, diese ich gestern, erneut beobachten konnte.
 
Zurück
Oben