AMD Athlon 64 x2 Upgrade!

Johni890000

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
24
Guten Abend,

Ich bins nochmal - kurze Frage bezüglich meines alten Towers. Ich weiß das es sich eigentlich nicht mehr lohnt aber ich würde ganz gerne den CPU in diesem aufrüsten. Aktuelle CPU ist ein AMD Athlon 64 x2 4200+ Windsor. Kann ich diesen auf einen Phenom X4 Upgraden oder bin ich auf Athlon 64 x2 6400+ limitiert? Mainboard ist das "a8m2n-la" - soll wohl ein HP Board sein, wobei Tante Google auch sagt es sei von Asus.

Jede Hilfe gern gesehen, danke im vorraus - gruß Johannes :)
 
Ist nur AM2 und ja, das Board ist von Asus. Bei dem System wirst du sber sinnvoll nichts mehr ungraden können. Spar lieber etwas und kauf dir zu einem späteren Zeitpunkt einen etwas zeitgemäßeren Rechner ;-)

"Supports the following processors:
AMD Athlon 64
Athlon 64 X2 up to 5000+
AMD Sempron"
 
@xxMuahdibxx
Tschuldigung, habe bei Ebay mal darauf vertraut, das Sockel AM-2 auch Sockel AM-2 bedeutet. Den Phenom x4 9600 gibt es dort angepriesen als AM-2, nicht, wie man rausfinden würde, wenn man Tante Google richtig befragt, als ein AM-2+.

Stimmt, das Mainboard ist von HP, jedoch stand auf einer Seite das es ein Asus Board wäre, sorry.

Nun nochmal die Frage, habe gerade bei Wikipedia diesen Ausschnit gelesen "Beide Sockel sind mechanisch und elektrisch kompatibel, wodurch auch Prozessoren für den Sockel AM2+ (solche auf K10-Basis) auf Mainboards mit Sockel AM2 nutzbar sind, allerdings zum Teil mit reduziertem Funktions- und evtl. Leistungsumfang." ( https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM2 )
Wie darf ich das dann jetzt verstehen? Du sagtest ja, es sei nicht kompatibel - dieser Wiki Eintrag jedoch sagt das Gegenteil, wobei da verluste auftreten. Wenn das so geht und man durch etwaiges Biot-Update ein AM-2+ Sockel CPU aufspielen kann, wie groß bzw was wären denn dann die Einschränkungen oder Nachteile?

MFG Johannes
Ergänzung ()

@trockenerToast,
Ist ja nicht für mich. Der Tower steht jetzt bei meinem Bruder der gelegentlich ein paar Spiele spielt, die etwas älter sind. Da ich jedoch weiß das der 4200+ die Grafikkarte total ausbremst, da bei League of Legends z.B. eine höhere Grafikeinstellung mit rund 30 fps möglich ist und der CPU selbst bei der niedrigsten Einstellung nur 30-45 fps bringt und weiterhin auf 100% ist, würde ich da das "bottleneck", den Flaschenhals so gut es geht ausmärzen. Grafikkarte in dem Ding ist die 9500 GT von NVIDIA, 60 GB SSD und wie oben gesagt die CPU und Mainboard.
Nun, mein Bruder kann sich halt keinen PC mal eben so leisten, deshalb würde ich ihm den so gut es geht aufrüsten damit er da noch einigermaßen spaß dran haben kann. Klar, würde ich ihm auch lieber einen Pentium 4560/4600 geben aber das kostet mit Ram nun auch eben gut und gerne 160-180 Euro.
Ergänzung ()

@trockenerToast,

Woher hast du denn die Info? D.h. also sogar der 6000+ käme nicht in Frage und ich müsste, wenn überhaupt den 5000+ nehmen? Den 6000/6400+ gibts für 13,99€, das wäre noch nicht so schlimm für's Portmonaie, deswegen hab ich über ein Upgrade nachgedacht - damit ihr versteht wie ich denke.
 
HIER liegt der 5000+ zwischen 10 und 20% vor dem 4200+. Das umgelegt auf 30fps macht 3-6fps mehr. Dafür wäre mir die Wärmeleitpaste zu schade :freak:
Ich würde mich umsehen ob man nicht irgendwo ein günstigen (alten) i5 schießen kann. Die Herausforderung ist ja eher einen Rechner zu finden, der noch schlechter ist :evillol:
 
Wenns kein passendes BIOS gibt, dann läuft die CPU auch nicht drauf. Es ist ein OEM-Board, also gibts keinen Support von ASUS sondern nur von HP. Und wenn die schreiben bis 5000+, dann läuft auch nur der drauf, weil das BIOS mit einem 6000+ und Phenom nix anfangen kann
 
Grafikkarte ausbremst? 9500gt vom x2 4200? Errr... Die sind beide so oder so langsam aus heutiger Sicht. Wie dem auch sei, lohnt sich alles nicht, in der Situation würd ich kein Geld mehr reinstecken, ein etwas größerer x2 wäre kaum schneller.
Ein Pentium G4560 + Brett + 8GB Speicher + Netzteil kostet keine 240€ neu, evtl. +20€ falls der größere Grafikchip für den 4600er Pentium nützlich ist, oder ne APU - Variante von AMD für ähnliches Geld aber besserer Grafikleistung oder nochmal ne Karte neu kaufen, die 9500gt ist auch jeder halbwegs aktuellen Onboardlösung meilenweit unterlegen. Hab keine Ahnung wie gut LoL auf low end Onboard performt aber auf den nicht allzu kastrierten Teilen geht es anscheinend.


Wie gesagt, die Mehrleistung jedes anderen AM2 x2 K10(?) Athlon ist sehr überschaubar. -> Bringt sehr wenig heute.
 
Johni890000 schrieb:
Den 6000/6400+ gibts für 13,99€, das wäre noch nicht so schlimm für's Portmonaie, deswegen hab ich über ein Upgrade nachgedacht - damit ihr versteht wie ich denke.

Da lohnen nicht mal die 13,99. Du bekommst fast nichts. Ein Upgrade bedeutet für dich einen Plattformwechsel.
 
@K3ks,

Naja, die 9500GT bremst den x2 4200 schon aus, auch wenn sie aus heutiger Sicht nicht viel zu melden hat.

Wie gesagt, das ist wunschdenken. Ich weiß selbst das ein Board mit Pentium und Ram so um die 160-180€ neu kostet - muss man aber erstmal haben :D

Auf dem G4560 läuft LoL sowie andere Spiele nicht so gut, da es die HD 610 GraKa benutzt. Auf dem G4600 schon besser, da dieser die 630er hat.

Naja, hilft alles wohl nichts, mal sehen wie es weiter geht. Sparen geht ja immer.
 
Ein kompletter PC mit i3 ab Sandy Bridge kostet ~120€. Nur wenig langsamer als der Pentium. Oder auch Board+CPU+RAM kann man in der Preislage bekommen, dann i5, mit etwas Glück sogar übertaktbar.
 
xxMuahdibxx schrieb:
es ist nur AM2 und nicht AM2+ ...

Daher wird wohl kein Phenom drauf laufen.

grundsätzlich ist am2/am2+/am3 zueinander kompatibel:

spider_soquete.jpg


damit wäre (theoretisch) sogar ein phenom x6 denkbar. vermutlich scheitert das ab bios, oder der stromversorgung des boards oder was weiß ich. aber in der theorie war es damals so geplant, dass man keine neue plattform braucht um auf phenom umzusteigen.

zu den leistungsverlusten eines phenom auf einem am2 board: ich bin damals vom 5400+ auf den 1090T umgestiegen und hab den phenom aus spaß mal aufs alte board gesetzt. es waren etwa 25% leistungsverlust
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, für welche Anwendungen/Spiele nutzt Du den PC? Was willst Du haben?
 
Was für ein Netzteil hast du und würde es für einen phenom 2 x4 955 reichen?
 
@Johni890000 Folge dem Link der zur Supportseite deines Mainboards führt, dort steht das: https://support.hp.com/us-en/document/c00714578#AbT0

Muss natürlich nicht heißen, dass da tatsächlich nicht noch ein etwas neuerer Prozessor drauf läuft, dass sind aber eben jene, die offizielle unterstützt werden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein upgrade deines Rechners lohnt sich einfach nicht.
Schiess in der Bucht nen Gebrauchten Rechner ab Am3 Boards\cpus oder mit Intel Prozessoren ab der Core Technologie. Die bekommst du komplett für unter 150€ und bist im gegensatz zu deinem Museumsstück wieder recht aktuell
 
Zurück
Oben