News AMD Athlon GE: Drei Raven-Ridge-Modelle trennen im Handel 19 Euro

Sternengucker80 schrieb:
Der 2400G macht 4K @ 60 Hz und HDR. Amazon Prime @4K geht auch.

Und wie ausgelastet wäre er bei einem lokalen 4k h265 Film, der nicht in 60fps läuft?
 
Das interessiert den nicht. Der dümpelt im IDE rum.
 
Sternengucker80 schrieb:
Das interessiert den nicht. Der dümpelt im IDE rum.


Ok, dann komme ich auf meine Eingangsfrage zurück: (speziell bezogen auf den 200GE)
Rodman schrieb:
[...]Reicht da ein 200 oder ein 2200g, hat da jemand Erfahrungen?


edit:
Für alle die es ebenfalls interessiert...
Nach tiefen Grabungen im www habe ich was zum Athlon 200GE und h265, 4k gefunden.
https://androidpctv.com/review-amd-athlon-200ge/

Leider gibt es auch da keine Infos wie sehr es den 200GE ins schwitzen bringt - oder eben nicht.
Aber wenn er "Peru 8K HDR – VP9 Profile 2 10bit – 8K@60fps – 20 Mbps" das mit Bildaussetzern
hinbekommt (kein Abbruch), dann sollten die Ansprüche bzgl. 4k doch erfüllbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefzensabber
Dezor schrieb:
Die theoretische Rechenleistung müsste man eigentlich aus den Shadern und deren Takt abschätzen können: [theoretische Rechenleistung der Vega 56] / 56*[Anzahl der Compute-Units] / [Boosttakt Vega 56]*[Boosttakt]
Das passt zumindest wenn man Vega 56 und Vega 64 vergleicht https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-Vega-Serie

Gute Idee, die Architektur ist ja die selbe.
Unter der Annahme daß die Speicheranbindung nicht limitierend wirkt
würden die 192 Shader der Vega 3 auf etwa 384 Gigaflops kommen.
Die etwas schneller taktenden 512 Shader der Vega 8 würden demnach auf 1126 Gigaflops kommen
und damit meine alte Radeon HD-5750 mit 1008 GFlops schon knapp übertreffen.
Die Vega 11 käme, sofern die Speicheranbindung da nicht limitiert, auf 1760 GFlops.

Edit:
Diese von mir errechnete Zahl wird auf der folgenden Seite

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-vega-11.c3054

tatsächlich bestätigt: 1,740 GFlops.

Ich finde es schon erstaunlich was I-Gpus mittlerweile leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
legolaz schrieb:
noctua ist klasse, denn wenn man sich einen neuen PC kauft, dann zieht man den noctua per montagekit mit auf den neuen sockel. meine beuqiet, alpenföhn und wie sie alle heißen konnte ich dagegen wegwerfen

ja. Dafür kostet Noctua auch immer das gewisse Extra mehr.

Ich habe für meinen im Forum gebraucht gekauften bequiet kühler kostenlos ein am4 Montagekit erhalten. Dafür müsste ich nichts einreichen.
 
Zurück
Oben