Amd Athlon II X4 620 übertakten - welche Kühler?

C

Cbusr

Gast
Hallo an alle Tweaker,

ich möchte mein o. g. Prozzi über FSB übertakten, und benötige warscheinlich ein entprechenden Kühler. Welche bieten sich da an, gibt es auch günstige Modelle, Lautstärke wäre mir egal.

Meine zweite Frage ist, reicht mein Netzteil aus? Ich habe grade einen von beQuite Straight Power 80+ mit 450Watt verbaut.

Danke für alle Antworten

mfg
E-Schock

deine restliche hardware zu kennen wäre recht praktisch ;)

welches mainboard, grafikkarte und gehäuse

dein netzteil packt das.
prinzipiell würde ich dir den mugen 2 empfehlen. ist ein klasse ding. kommt aber drauf an, ob er bei dir ins gehäuse passt

Ich habe mir heute ein Profil auf sysprofile erstellt: http://www.sysprofile.de/id126790
hoffe das hilft weiter.

Da fällt mir grad eine andere Sache ein, welche Komponente könnte sich durch die Übertaktung eventuell beschädigen, und wie warscheinlich wäre dies?

Danke

Alle Komponenten, die du ausserhalb ihrer Spezifikationen betreibst. CPU, Board, evtl Ram.

Kommt drauf an, wie stark du taktest. Wenn alles im Rahmen bleibt, dann ist das kein großes Prob. Vllt kannst du sogar untervolten und gleichzeitig übertakten.

Da fällt mir grad eine andere Sache ein, welche Komponente könnte sich durch die Übertaktung eventuell beschädigen, und wie warscheinlich wäre dies?

Dass die CPU Schaden von OCen mit ner LuKü mitnimmt, wage ich zu bezweifeln.
Du wirst deine CPU erst einmal mit der @Stock VCore rel. hoch takten können, bis du diese dann erhöhen musst. Solange die Temps unter ~ 60°C bleiben sollte alles i.O. sein.
Lies dir bitte, erst einmal das How To AMD Übertakten aufmerksam durch bevor du damit anfängst.

Was meinst du mit "@Stock VCore rel." übertakten, ist das eine Funktion im Bios von meinem Board, und welche Vorteile hat dies? Und wo finde ich die How To AMD Übertaken? Hab hier im Board gesucht doch nichts gefunden.

Edit: Ich habe nochmal richtig gesucht, und gefunden ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speziell für deinen Prozessor solltest du dir mal den K10 OC Guide anschauen: klick
Der ist wirklich gut und lässt eigentlich keine Fragen offen.

Mit Stock VCore meint Adam Gontier die Spannung der CPU, die im BIOS standardmäßig eingestellt ist.
Wenn du diese Spannung nicht veränderst (was für erste OC Versuche zu empfehlen ist), dann kannst du der CPU im Grunde nicht Schaden, denn moderne CPUs besitzen auch diverse Selbstschutzmechanismen.

Hm den L3-Cache freischalten haste schon versucht ?
Das Wirkt auch wunder - Geht aber nicht bei allen ..

Hm den L3-Cache freischalten haste schon versucht ?

Da er nicht wusste was @Stock VCore ist, wird es wohl auch nicht wissen, wie man weitere Kerne bzw. den L3 Cache freischalten kann. ;)

Einfach im BIOS ACC auf auto stellen.

Einfach im BIOS ACC auf auto stellen.

So.

ACC= Advanced Clock Calibration

Hat damals mein Phenom einen kleinen Leistungszuwachs gebracht, ging aber nur mit rel. teuern Mainboards.

Dem Phenom II bringts eigentlich nichts, nur, dass man mit Glück weitere Kerne, oder L3 Cache aktiviere kann, den AMD bei der Produktion deaktiviert hat.

Ich finde die entprechende Einstellung nicht. Muss ich mein Bios flashen, hier mal ein Screenshot von CPU-Z:

Nein, im BIOS musst du diese Einstellung ändern.

Also während dein Rechner hochfährt, drückst du auf die Taste Entf/Del und dann erst gelangst du ins BIOS.

Ja das ist kla, hab mich falsch ausgedrückt. Ich habe im Bios nachgeschaut, finde aber die Einstellung nicht - weder ACC noch Advanced Clock Calibration. Gibt es dafür noch andere Bezeichnungen?

ich weis nicht ob du so fleisig wärst dein kühler abzubauen
denn dan kanst du mal auf den prozzi schaune und wenn da "CADAC" drauf steht hast du glück das sind die mit deneb kern und L3 cache was nur deaktiviert wurden.
steht dort "AADAC" drauf dann geht das nicht weil das ist ein kern ohne L3 cache den gibt es dort halt nicht

Das wäre doch zu aufwendig, wenn ich die Einstellung finden würde, würde ich ja sehen ob der L3 Cache freigeschaltet ist, bzw ob Leistungszuwachs vorhanden ist.

Ich hab auf der Hersteller Seite von meinem Board gelesen, das dieses Feature nur mit Rev. 1.0 Board möglich ist und nicht mit Rev. 2.0.
Ich habe auf meinem Board geschaut, und finde da aber Rev 1.0., habe mal aber auf F8 geflasht. Ich versteht aber nicht warum die Einstellung nicht vorhanden ist!

@E-Schock
Dein Board hat noch die SB700 die unterstützt kein ACC.
ACC wird nur von SB710 und SB750 unterstützt, das mit dem Kerne freischalten kannst du damit vergessen.

Habe ich grade leider auch herausgefunden. Diese Option wird nicht in Motherboard Handbuch aufgeführt.

Dann takte den doch eifach und gut ist . ein großen kühler brauchst nicht der wird nicht wirklich warm. der mugen 2 für den ist schon extrem groß der soll dich nicht einfrieren^^

Zurück
Oben