AMD Athlon X2-260 aufrüsten; was ist die Beste Wahl?

real_vader999

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
57
Hallo Kollegen,

ich bin am überlegen meinen PC zeitnah aufzurüsten

derzeitig:
amd athlon x2 260+ (3,2 Ghz)
amd hd 4850
4 GB DDR3 Arbeitsspeicher (1600 Mhz)

Anforderungen:- Spiele in 1280er Auflösung bei mittleren Details wiedergeben.
- einen ordentlicher Leistungsschub (Bitte für mich in Prozent angeben)

Bisher konnte ich alle Spiele (Borderlands 2, Skryrim, Far Cry3, Vindictus usw.) in für mich angemessener Qualität genießen. Nun habe ich mit Planetside 2 und Path of Exile Probleme. Planetside 2 ruckelt auf den niedrigsten Einstellungen außer ganz spät in der Nacht, wenn nichts mehr auf den Servern los ist und Path of Exile läuft nur im Solospiel ohne ruckeln.

Optionen:
1. neuer PC (eigentlich möchte ich einen komplett neuen Rechner erst nach erscheinen von DDR4 Arbeitsspeicher zusammenstellen)
2. AMD Phenom II X4 Black Editionen 965 4*3,4 GHz ; das Problem ist, dass das Board nur 95W unterstützt und die CPU 125 W zieht. Evtl. wäre es machbar den Mulitplikator auf 15 zu stellen (15*200Mhz=3GhZ) und dann die Voltzahl auf 1,2 zu senken? Wäre ich dann unter 95 W Leistungsaufnahme?
3. Die sicherste Wahl wäre wohl der Phenom X6 1045T. Dieser ist mit 95W angegeben.

Reicht dann die Leistung aus? Wenn ich dann nur 10-20% mehr Leistung erziele ist mir die Investition von 80-90 Euro persönlich zu hoch.

Wäre schön, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

Gruß real_vader999
 
Schau mal nach nen gebrauchten Phenom x4, ein neuer wär mir zu teuer.

Den x6 würd ich nicht kaufen, der bringt kaum was, investier lieber das Geld in ne vernünftige Grafikkarte.


Wenn du wissen willst wieviel schneller ein x4/x6 ist, schau mal hier auf CB bei den Testberichten vorbei.
 
Der PC ist ausbalanciert,
da noch Geld rein zu stecken ist Schwachsinn.

Solange Nutzen wie möglich und Geld für neuen sparen.

Du bekommst keinen deutlich spürbaren Leistungsschub alleine durch den Prozessor des gleichen Sockels.
 
ein Phenom X6 1045T wäre die richtige Wahl für dich das sollte die nächsten Jahre noch passen durch die 6 Realen Kerne

gegebenenfalls mußt du vorher das BIOS updaten das das MB den CPU erkennt
 
ich würde eher bei der grafikkarte ansetzen. die sollte imho je nach spiel mehr leistung bringen. ich hab bei nem 5800K mit integrierter grafik mal den unterschied in risen 2 (hohe settings) zwischen 512 mb und 1024 mb grafikram gesehen. 512 mb waren unspielbar auf high, 1024 mb liefen erheblich besser (spielbar). denke eine hd77X0 oder gtx650 ti wären eine sinnvolle investition und lassen sich auch später ins neue system übernehmen.
 
Nur der Austausch der CPU wird nicht reichen, da musste auch in ne neuere Grafikkarte investieren. Sollte halt schon Directx 11 unterstützen.
Bei der Auflösung würde ich mich nach ner gebrauchten 6870 umschauen (~80-90€)
 
Wobei Graka nichts hilft bei den Symptomen, die auftreten, wenn viel auf Servern los ist.
Dort Leitung und Prozi.
 
Ein AMD FX-6300, 6x 3.50GHz wäre auch eine Option, wenn dieser den vom Mainboard unterstützt wird.
 
Um mal eine Vorstellung zu bekommen, was eine Prozessoraufrüstung bringt, kannst du hier mal reinschauen:

https://www.computerbase.de/2010-09/test-drei-neue-amd-cpus/30/

Der Mehrwert für den Phenom II X4 liegt bei etwa 50% mehr Leistung. Das Problem mit der TDP lässt sich im Zweifel auch mit nem Athlon II X4 (z.B. nen 640 - ca. 60 Euro) oder auch Phenom II X4 945 umgehen. Würde dort persönlich wenn aber auch nur noch gebraucht zuschlagen weil der Leistungsgewinn nicht so üppig ist.

Die Grafikkarte ist aus meiner Sicht auch eher der sinnvole Aufrüstpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,

vielen Dank für die tollen Anregungen, Tipps und Links!

Ich habe mir das Performance Rating für Spiele auf computerbase angesehen:

X6-1055t vs. X2-250 ~39% mehr Leistung

d.h. X2-1045t vs. X2-260 < 39% Leistung

Ich schließe daraus, dass der Zugewinn bei Spielen kleiner ist als 39%.

Planetside 2 beansprucht besonders die CPU lt. diversen Tests. Bei Path of Exile könnte tatsächlich die GPU limitieren, bei den ganzen Partikeleffekten usw., wenn sechs Leute Spezialattaken benutzen.

Momentan ruckelt es sehr stark bei Planetside2 bei niedrigen Details. Ich kann nicht einschätzen, ob der Zugewinn für mittlere Details und ohne ruckeln bei größeren Schlachten ausreicht.

Persönlich würde ich mich ärgern, wenn trotz neuer CPU Planetside 2 und Path of Exile nicht laufen würden (sei es wegen CPU oder GPU).

Ich habe damals versucht, das System möglichst ausgewogen zu gestalten. Bis jetzt hat der Rechner mir treue Dienste geleistet, da ich nie den Anspruch hatte und habe, jedes Spiel auf hohen Details Spielen zu wollen.

Vielleicht hat icyFranky Recht und ich sollte kein Geld mehr in diesen PC investieren. Einen neuen möchte ich erst zusammenstellen, wenn Haswell raus ist und die Probleme mit dem Chipsatz behoben wurde (frühstens). Ich rechne so mit Januar 2014. Es wäre schon eine große Quälerei bis dahin mit dem alten Rechner zu spielen.

Hat jemand evtl. den X6-1045t und hat Erfahrungen mit den Spielen Planetside 2 und/oder Path of Exile?
Gruß

real_vader999
 
Ich würde folgendes machen: CPU + GPU+ Board verkaufen. Das gibt je nach Mainboard 70 bis 100 Euro. Falls du da nen Towerkühler drauf hast, kannst den bei AM3+/FM2 weiterverwenden.

Dann kannst du dir z.B. nen Athlon 750k + FM2 + ne gebrauchte GPU je nach Netzteil und Anforderungen. Ne GF570/580 wird einem unter 100 Euro nachgeworfen. HD6870/HD69xx bekommt man ebenfalls in dieser Region und sind P/L-technisch unschlagbar. Sonst müsste es mindestens ne HD7790/HD7850/GF650TI Boost/GF660 sein.

Kostet zwar ca. 200 Euro. Mit dem Verkauf der alten Komponenten ca. 100 Euro netto, dafür hast du aber einen deutlichen Leistungsschub.

Ansonsten natürlich AM3+ + FX6300 oder i5. Erst damit dürftest du einen grösseren Performancesprung (Doppelte Leistung) erhalten.

Welches Mainboard ist eigentlich verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU + GPU+ Board verkaufen. Das gibt je nach Mainboard 70 bis 100 Euro.

Der erzielbare Preis läge eher um 55€ herum.

@ TE: Du hast den großen Vorteil, dass du alles aufrüsten kannst. Mein Vorschlag wäre folgender:

- Den Athlon II X2 raus und dafür einen gebrauchten Phenom II X4 oder Athlon II X4 kaufen (zwischen 35 und 50€ zu haben)
- Die HD 4850 mit einer gebrauchten Karte ab HD 5850 / GTX 470 ersetzen, die 5850 bekommt man schon ab ~55€ und wäre knapp doppelt so schnell wie die 4850

Die alte CPU und GPU kannst du dann für zusammen ~ 35€ verkaufen und landest somit effektiv bei Kosten von ca. 70€.
 
Nochmals vielen Dank für die vielen Anregungen!

Ich werde mich bei Ebay mal umsehen, ob ich günsitg eine CPU und GPU ersteigern kann (siehe Vorschlag von Time_Me) und dann in 2014 den großen Sprung auf einen i5-4570K machen.

Gruß real_vader999

P.S. Das Mainboard hat die Bezeichnung "N68C-S UCC" und ist von Asrock
 
Coca_Cola schrieb:
Warum erst 2014? Die 4000er Ontel Reihe kommt die nächsten Wochen.

Hallo Coca_Cola,

ich habe gelesen, dass die Chipsätze mit einem Fehler behaftet sind. Dieser tritt auf, wenn ein Programm auf den USB3.0 Port zugreift, nachdem Windows aus dem "Schlafmodus" geweckt wird.

Kaufen möchte ich mir ein neues Board erst, wenn die Boards fehlerfrei sind.

Viele Grüsse und vielen Dank für Deinen köstlichen Geschmack ;)

real_vader999
 
Zurück
Oben