Alten Spiele-PC (Q9550, 4GB Ram, GTX 260) aufrüsten für GTA 5 und evtl. Battlefield 1

genpro

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
124
Hallo liebe Community!

Nach langer Zeit würde ich gerne meinen Uralt-Spiele-PC von vor ca. 9 Jahren wieder etwas auf Vordermann bringen.

Mein "aktuelles" :p System ist hierbei:
Q9550 E0 Stepping
GTX 260
4 GB Ram DDR 2 1000
Gigabyte GA-EP45-UD3P
500 GB Sata 2 HDD
Be quiet dark Power Pro 550W
Coolermaster 690 (Case) + 5 Lüfter
Brenner + Wlan-Karte + Creative X-Fi Extreme Music


Der PC ist dabei einerseits an einen HP-Bildschirm mit 22 Zoll und einer Auflösung von 1680x1050 angeschlossen und andererseits an einen Fernseher mit 40 Zoll und Full HD, um Filme via Netflix und Co zu streamen. Mit dem PC möchte ich in erster Linie sehr schnell und problemlos Surfen, Musikhören und Filme sehen, sodass ich eine neue SSD einbauen wollte. Empfohlen wird dabei bei den Zusammenstellungen für Gaming-PCs die "Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA". Was haltet ihr davon?

Im Übrigen wollte ich nach dem Upgrade endlich wieder mal ein paar etwas neuere Spiele spielen. Dabei geht es mir vor allem um GTA 5, aber auch um andere schon etwas ältere Spiele wie Skyrim, the Witcher 3 und Battlefield 3 und 4. Für diese teils schon etwas älteren Spiele bin ich sehr unschlüssig, ob es schon reichen könnte, wenn ich nur die Grafikkarte austausche und den Arbeitsspeicher aufrüste. Die CPU könnte ich nämlich noch von 4x 2,83 auf 4x 4,0 Ghz übertakten. Das hatte ich früher schon mal ausprobiert. Aber gäbe es denn für diese Konfiguration noch eine aktuelle und kleinere Grafikkarte, die mit meinem Mainboard kompatibel wäre (kein PCI-E 3.0, sondern nur 2.0)? Ein Komplettaustausch der Hardware ginge für mich als Gelegenheitsspieler nämlich schon ziemlich ins Geld.

Für den Fall, dass ich ganz neue Spiele wie Battlefield 1 spielen wollen würde, müsste ich wohl CPU, Ram, Mainboard und Grafikkarte insgesamt tauschen. Was würdet ihr man dann für Komponenten empfehlen, wenn ich inklusive der SSD maximal so 700 Euro ausgeben wollen würde? Netzteil, Case, Brenner, Soundkarte, Wlan-Karte und HDD könnte ich ja behalten oder? Bei den empfohlenen Zusammenstellungen wird hierbei 16 GB-Ram, AMD Ryzen 5 1400/1500 und GTX 1060 empfohlen. Würde diese Konfiguration bei meinen Wünschen Sinn machen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Bei der Ausgangslage: alles neu kaufen. ;)

Orientiere Dich doch an diesen tollen Zusammenstellungen, dafür sind sie in mühevoller Kleinarbeit von der Community erarbeitet worden: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

Das Netzteil ist auch so alt? Für neue Hardware sollte man da auch tauschen. Gehäuse wirst Du behalten können, insofern passt die 750er Konfiguration für Dich wie die Faust aufs Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergessen wir mal für einen Moment, dass du einen Rechner hast und tun so, als hättest du nur das Netzteil und Gehäuse ;)

Womöglich bekommst du für die alten Teile noch gutes Geld. Der Q9550 gibt gewiss noch einige Talerchen. Probieren solltest du einen R5 1600 und eine GTX1060 mit 6GiB in deinen neuen PC zu bekommen. Das dürfte aber hinsichtlich des Budgets nicht ganz so einfach sein.

Vorteil ist, dass du kein Netzteil brauchst und kein Gehäuse. Ein Kühler ist schon beim Prozessor dabei.
 
Und ihr meint, dass sich mit dem Q9550 auch nach Übertaktung auch bei den etwas älteren Spielen gar nichts mehr machen lässt?
 
Unwahrscheinlich, und bei BF1 kaum. ;) Aber es geht noch genauer, und zwar indem Du selbst beobachtest, weil wir Deine Spiele nicht kennen: stelle Deine Spiele so ein, dass sie ins CPU-Limit laufen. Reichen Dir die FPS, brauchst Du keine schnellere CPU.
 
Kaufe dir eine neue Grafikkarte und ein SSD dazu, falls du noch keines hast. Dann stellt sich schon einmal die Frage, ob du dann ag. des neuen Laufwerkes neu installieren musst. Zusätzlich wirst du mit 4GiB DDR2 (!) Ram nicht weit kommen. Dort müsstest du ebenfalls suchen und erst mal den neuen Ram einbinden und einstellen.

Ist das alles erledigt, testest du - frei von gröberen Flaschenhälsen - ob du mit der Leistung deiner neuen Graka zufrieden bist, oder ob dich dein alter Prozessor zu sehr limitiert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Für diese Feststellung der Leistung benötigst du unser Zutun nicht. :)
 
Die alten Spiele GTA5 und Witcher3 sind ganz schön fordernd an die Hardware. Klar, man wird die mit dem alten Quad irgendwie zocken können, aber man wird die Einstellungen schon deutlich reduzieren müssen. Vollausbau mit 8GB RAM sind Pflicht, dazu die schon angesprochene SSD, worauf GTA5 auch bitte installiert wird. Dazu eine GTX 1060 mit 6GB und dann kannst du mal probieren, ob dir das so wirklich Spaß macht. Bis aufs RAM hast du kein Geld verschwendet, die SSD und die Grafikkarte kannst du ja ins neue System mitnehmen. Mit 700,- € kommt man aber auch nicht so wirklich weit, weil RAM, SSD und Grafikkarten im Moment einfahc nur überteuert sind.

Selbst mit einer kleineren SSD und preiswertem RAM komme ich auf ca. 750,- €:
MB ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
CPU AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
RAM G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
SSD Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
GPU EVGA GeForce GTX 1060 SSC Gaming ACX 3.0, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-6267-KR)
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten, hat mir sehr geholfen! :) Ja, genau an so eine Zusammenstellung hatte ich auch schon gedacht. Im Notfall muss ich dann wohl doch mein Budget noch etwas erhöhen. Denkt ihr eigentlich, dass sich beim Aufrüsten der Aufpreis von einem R5 1400 zu einem R5 1600 spürbar lohnen würde für die Zukunft gesehen? Dann müsste ich vielleicht mein Budget noch auf 800 € erhöhen.
Und wenn ich testweise erstmal nur die Grafikkarte und die SSD kaufen und mein CPU-Limit ermitteln würde, wäre da mein altes Mainboard überhaupt kompatibel? Passt eine Graka mit PCI-E 3.0 denn auf einen PCI-E 2.0-Steckplatz und hat man dann erhebliche Performanceeinbußen?
 
Du bekommst für 40,- € Aufpreis zwei volle Kerne plus SMT mehr, das lohnt sich auf jeden Fall. Du kannst erstmal nur SSD und GPU kaufen und ausprobieren, PCIe 2.0 kostet ein bisschen Leistung, das ist aber vernachlässigbar. Beim MB solltest du auf das neueste Bios aktualisieren.
 
Meint ihr eigentlich, dass ich für den Q9550 + Kühler + Board + Ram auf ebay-Kleinanzeigen noch bisschen was bekommen würde oder kann man das gleich vergessen? Habt ihr da schon mal Erfahrungen gemacht, so alte Hardware noch zu Geld zu machen?
 
Probiers aus. ;) Ansonsten finde ich unseren Marktplatz im Forum deutlich angenehmer. Und Du hast ja auch Zugang ...
 
Zurück
Oben