AMD Athlon X2 4200+ Übertakten?

Tmx II

Cadet 4th Year
Hallo und frohe Weihnachten kompetente CB Community,

Ich wollte mal von euch wissen, wie ich denn so einen AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel 939 mit Manchesterkern richtig übertakte (Also damit meine ich welche Einstellungen ich im Bios vornehmen muss, wie z.B. die Festsetzung von AGP- und Pcitakt, dass die über Taktung auch gelingt und stabil läuft, natürlich sind auch Erfahrungsberichte willkommen)? Denn ihr müsst wissen, ich bin in dem Thema übertakten von AMD 64gern auf Basis von Sockel 939 ein kompletter Neuling! Als Hauptplatine nutze ich das Asus A8V Deluxe mit VIA K8T800 Pro Chipsatz. Weiterhin nutze ich als Arbeitsspeicher, ein Dualchannel Speicherkit von G.E.I.L mit 2 x 512 MB Module und der Typenbezeichnung: GeIL Ultra-X. Artikel von Computerbase zu diesem Speicherpärchen:

https://www.computerbase.de/artikel/h...ultra_x_pc3200

Was mich noch bezüglich dises Arbeitsspeichers interessieren würde, ob jemand schon schlechte Erfahrungen mit dieser Combi aus Asus A8V Deluxe und der G.E.I.L Module der Ultra-X Serie gemacht hat. Dazu zählt auch die Erfahrung Commad Rate 1T ja oder nein und wenn ja nur ohne übertaktete CPU oder auch mit? Ferner nutze ich als CPU Kühler, die AM2 Edition des Zalmans CNPS 9500. Die Hauptplatine läuft mit der Final Bios Ver. 1017. Oder wäre gerade beim Übertakten dieses Boards die aktuellste Beta Bios Ver. 1018 empfelenswert, denn ich halte eigentlich nichts von Bios Betas müsst ihr wissen. Also wenn diese, dies bezüglich nicht zwingend notwendig ist oder keine schwerwiegenden Fehlerbehebung beinhaltet oder nicht zwingend benötigte Fehlerbehebungen beinhaltet, würde ich gerne auf diese verzichten. Und letztlich noch die Frage, unter welchen Bedingungen kann ich nach einer Übertaktung der CPU noch das Feature Cool and Quiet noch nutzen?

Mfg. Tmx II

P.S: Bitte helft mir! Ich weiss das man bei euch nie allein gelassen wird.

Bios Version .. interessiert, außer bei ausnahmen, niemanden :)

als Calculator kann ich dir diesen hier empfehlen
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

du gehst langsam mit dem FSB nach oben... HT auf 4 zurückstellen
[weiß jetzt nich genau ob du Multiplikator frei wählen kannst??!]
sagen wir für den Anfang nach jeder Steigerung von 3-4Mhz beim FSB ... min. 25Minuten Prime95 laufen ... auf die Temperaturen achten --> bsp. mit Everest auslesen

Fehler?? ... schauen was für Fehler kommen .. System instabil? ... Spannung der RAM leicht!! erhöhen (schrittweise!) nach jeder Erhöhung wieder Prime95 (25Minuten) evtl. auch nochmal FSB um 1-2 MHz niedriger machen

- andere Möglichkeit Spannung der CPU auch minimalst erhöhen ... ! aber eher so lassen :)

System wieder stabil? ... FSB jetzt nur noch um 1MHz steigern ... empfehlenswert übertakten bei CPU Temp von 50'C (Lasttemperatur! = 25Min Prime95) beenden

Danke Drachton für deine sehr guten Tipps! Jetzt aber noch ein paar Fragen muss ich umbedingt am Anfang mit kleinen FSB Schritten nach oben gehen? Denn ich habe schon mal meinen 4200+ von 200 Mhz auf 220 Mhz hoch gejagt ist das schlimm? Oder wird diese Schritttaktung nur zur genauen Übertaktungsgrenze gemacht? Und wie sieht es mir Cool and Quiet mit Übertakten aus? Und das mit dem Multi der ist doch gesperrt oder ist der nur gesperrt nach oben? Und wenn ja was würde mir das bringen diesen runter zu stellen?

Mfg. Tmx II

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag immer: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

meine Anleitung dauert zwar ewig aber damit bist du wesentlich sicherer unterwegs ; setz dich doch mal morgen oder so hin wenn du Zeit hast und machs gediegen ... du willst ja die cpu nich schrotten ... geh die ersten 2 schritte im 5MHz Bereich hoch .. außerdem ist es doch interessant, was +5MHz FSB an Mehrtemperatur erzeugen :) ... ich würd 2Schritte a 5Mhz machen ... dann die nächsten 3 Schritte mit 2-3Mhz und dann erstma 2Mhz Schritte ... ab dann nur noch 1Mhz

das Cool&Quiet is ja ... glaub ich CPU so leise wie möglich oder?? ... mmh naja ... lass es mal an und geh dann etwas langsamer mitm FSB hoch ... das Problem is dann aber das er dann schnell warm wird... die Hitzeentwicklung steigt beim übertakten schon ordentlich

Also das heisst für mich Cool and Quiet deaktivieren und alles langsam alles angehen okay verstanden danke und wie sieht es mit so Dingen wie Agp und Pci Taktfestsetzung aus? Und mit der Spannung wann merke ich wann ich diese erhöhen muss? Natürlich dabei immer Prime und Temps checken!

Mfg. Tmx II

Erhöung der FSB hat zur Folge, dass eigentlich alle Teile im PC ne Mehrleistung aushalten müssen .. ich weiß jetzt nich was du aus dem 4200+ rausholen willst? Was die GEIL Ram's aushalten is auch die Frage, hatte die selbst noch nie ... hab seit 2 PC's Corsair und bin doch recht zufrieden

Mit dem Volt erhöhen der RAM kannste so nich sagen .. wenn das Sys instabil wird, dann mal Spannung in der kleinsten Stufe erhöhen .. 0.025V glaub ich sind das ... wieder Prime95 ... aber übertreibs nich

zuviel Spannung = mehr Stromverbrauch + sehr schädlich ... nen leicht zu hohen FSB ist unschädlicher für CPU und RAM als ne zu hohe Spannung

Also mit dem Ram Takt möchte ich gar nicht höher gehen als der Standart Takt von 200 Mhz (wegen den Timigs) aber instabill wird der Ram doch nicht wenn ich ihn drunter betreibe? So mindestens 2,4 Ghz ´möchte ich schon stabil erreichen!

musste aber :D ... spiel doch mal im Calculator rum :) .. anderster müssteste ja deine PC3200 Speicher .. also DDR400 runterschalten auf DDR366 um sie dann wieder mitm FSB hochzutakten ^^ ...

PS: Du hast DDR1 Speicher noch?? .. oder steh ich grad aufm schlauch??

Ja aber was ist wenn ich ihn auf DDR 333 Mhz laufen lasse? Und ist die festsetzung von AGP- und PCItakt wichtig? Weil ich kann nicht mal ein Mhz mehr aus dem Speicher raus holen also 201 Mhz weil dann sturtz er mit diesen scharfen Timigs ab nur nicht wenn ich die Spannung von diesem noch erhöhe, also muss das laut meiner Meinung nicht sein den Speicher höher als seinen Standarttakt zu bringen (liegt alles am Board aber egal) ich will ihn eigentlich auch nicht höher als 200 Mhz laufen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend erst Mal. Ich wünsche euch ein fröhes Fest... ;)

Zum Thema BIOS: Also unterschiedliche Versionen können zu verschiedenen Resultaten führen. Dies muss man leider für sich herausfinden, welches BIOS bei einem selbst wie gut läuft. Generell sollte man aber immer die neueren nutzen, da ja meist Problemchen behoben werden oder eben Dinge hinzu kommen. Es sei denn, man hat massive Probleme mit einer neueren Version.

Zum Thema RAM: Wenn du ihn auf 200MHz laufen lassen willst ist das in Ordnung. Nur groß daruner würde ich aus Performancegründen nicht gehen. Denn das macht sich doch arg bemerkbar.

Zum Thema Takt fixieren: Ja, dies muss man machen, da sonst diese Stecklätze und eingebauten Karten übertaktet werden! Also dringend feststellen!

Und was ist mit dem Multiplikator, der ist doch gesperrt oder etwa nicht? Wenn ja nach unten kann ich ihn ja regeln aber was würde mir das bringen

Zurück
Oben