AMD Athlon X2 5400+ BE 100°Grad

Neodysseus

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbase-Community,

ich hab mal wieder ein Problem.
Vor zwei Tagen habe ich Call of Duty: World At War wieder installiert und angedaddelt.
Nach gefühlten 20 Minuten ist mein PC abgestürzt, hab mir dabei nichts gedacht, PC angemacht und weiter gehts. Denkste...PC stürzt wieder und wieder ab.
Hab das Spiel dann gepatch(ver. 1.1). Der PC stürzt aber weiterhin ab.
Ich geguckt ob die Grafikkarte zu heiß wird, ist aber alles OK.
Vielleicht ist der Prozessor zu heiß, nach einem wiederholten absturz hab ich das Gehäuse geöffnet und den Kühler angefasst..viel zu heiß.

Jetzt gerade mit Prime getestet. Innerhalb von vier Minuten lag die Temperatur bei 100°Grad.(Habe dann vorsichtshalber gestoppt)
Hier mal ein paar Bilder: (müsst ihr leider abspeichern um sie zu vergrößern)
http://www.bilderhoster.net/img.php?id=vjapk621.jpg
http://www.bilderhoster.net/img.php?id=kp933dnt.jpg
http://www.bilderhoster.net/img.php?id=5ff5wsnh.jpg
http://www.bilderhoster.net/img.php?id=zm6hk13g.jpg

Ich habe alles meine Lüfter geprüft ob sie laufen, sie tun es.
CPU Kühler sitzt auch richtig, Wärmeleitpaste ebenfalls ordnungsgemäß aufgetragen.
Kein Staub oder Kabel die den Luftzug behindern könnten.
Nichts wurde übertaktet.
Im Windowsbetrieb liegt die Temperatur bei 33°Grad.

Hatte das halbe Jahr keine Probleme oder Zwischenfälle.

Mein System besteht aus:
- AMD Athlon X2 5400+ BE
- Arctic Cooling Freezer 64 Pro
- Gigabyte GA-MA78G-DS3H
- PowerColor Radeon HD 4850 PCS
- WD 640GB Caviar Blue
- Corsair VX 450W
- 4 GB jeweils eine von Kingston und eine von MDT

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
nach deiner beschreibung wuerde ich mal tippen kuehler kaputt probier mal einen anderen cpu kuehler (boxed) wenn den noch hast

Hab den Prozessor als Tray gekauft(ja ich weiß das es weniger Garantie gibt, aber erst nach dem Kauf erfahren), daher kein Boxed-Kühler.
Inwiefern kaputt, der Lüfter dreht ja noch. Je nach auslastung mal schneller mal langsamer.
Denn beim Prime-Test macht er richtig krach, im Windowsbetrieb ist er sehr leise.

MfG

hast den lüfter mall runter geschraubt und die lamelen inen gereinigt
der kühler ist allso heiß?

ja da ist bei dir bestimmt staub drinne

Er schreibt doch kein Staub. Probier mal einen anderen Kühler.

Ich würde sagen, 100 Grad bei dieser CPU sprechen eher dafür, dass der Kühler nicht richtig montiert oder defekt ist. Mit Staub alleine ist das fast nicht möglich.

Die Brisbane Temperatursensoren haben alle ne Macke. Lass doch mal Prime laufen und fass an den Kühler, der muss bei ner 100°C CPU ja mitgeheizt werden.

Die Unterschiedlichen Temps von Core 0 und Core 1 deuten darauf hin das entweder der IHS oder der Kühler boden nicht plan aufsitzten. Denn Temp Unterschiede von > 10°C zwischen den Kernen sind alles nur nicht normal! Also erstmal schauen ob der Kühler richtig aufsitzt und mit jedem Bereich gut in Kontakt ist und wenn das der Fall ist dann würde ich die CPU reklamieren an deiner Stelle wegen schlecht/falsch angebrachtem IHS.

Die Brisbane Prozessoren haben einen Defekt der Tempsensoren für die Kerne, richtig. Jedoch werden deswegen 21°C zu wenig angezeigt.

Wenn der Kühler nicht richtig sitzt ist es alles andere als ein Muss, das der Kühlkörper heiss wird. Aufgrund des mangelhaften Kontakts bleibt der auch gerne mal kälter als er könnte.

Die Vcore ist für den Prozessor zu hoch. Maximal sind 1.35V angegeben. Neben den anderen Tipps hier könntest du die Spannung im BIOS runtersetzen.

Erstmal Dankeschön für die zahlreichen Antworten.

Anscheind war wirklich nur die Spannung zu hoch, keine Ahnung wie's dazu gekommen ist.
Na hab sie jetzt gesenkt, unter Prime wird der Prozessor immernoch zu heiß(60°Grad und aufwärts)aber beim spielen bleibt er bei 45°Grad(laut CoreTemp).

Im Windows-Betrieb geht er nicht höher als 35°Grad.

Ich denke ich sollte es mit Prime bleiben lassen und einfach wie gewohnt weitermachen.

MfG

Du solltest aber immer auf die Core Temp schauen nicht auf die CPU temp!
Und da deine Kerne vorhin 10°C Unterschied hatten kann es sein das 1 Kern villt 55°C hat und der andere 65°C, ich würd auf alle Fälle schauen ob der Kühler richtig sitzt.

Der Kühler sitzt 100%ig richtig. Hab ihn zur Kontrolle nochmal abgenommen und ihn wieder richtig aufgesteckt. Beide Core Temps sind jetzt auch nahezu identisch:
Im Idle:
Core#0: 33°/34°C
Core#1: 33°/34°C

Mal ist der eine Core um einen Grad heißer und mal der andere.
Das mit dem Temperaturunterschieden von bis zu 10°C kann mich nur durch unterschiedliche Auslastung erklären bzw. es wurde nur falsch ausgelesen aufgrund des Brisbane-Defekts.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben