AMD Athlon x2 6400+ AM2, M2N-E Sli

Bullseye633

Newbie
Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem:
Ich hab mir einen neuen Rechner zusammengestellt, mit den Teilen:
AMD Athlon x2 6400+ AM2,
ASUS M2N-E Sli,
1Gb(2x512mb) DDR2(800mhz)Ram,
G-force 8600GTS 256mb DDR3,
550Watt Netzteil

Mein problem ist jetzt, sobalt ich den Multiplikator vom cpu auf 16x(15x14x....11x) stelle, fährt der rechner nicht mehr ganz hoch (also er kommt bis zum Windows fenster aber nicht mehr auf den desktop), denn bevor der noch auf dem Desktop kommt, ist er schon wieder aus (und startet neu oder er kommt nach 10mal starten auf den desktop).Sobald ich aber ein Spiel, Benchmark oder so starte, ist er entweder eingefroren oder er geht sofort aus und fährt wieder hoch (manchmal erhalte ich auch blue-screen's) aber auf 10x geht alles super!
1.bmp

2.bmp

Zuletzt bearbeitet:
AW: [B]AMD Athlon x2 6400+ AM2, M2N-E Sli[B]

Hallo,

sieht so aus als ob die CPU sich nicht per Multiplikator übertakten läßt. Ist bei meinen A7n8X del. genauso. Das Bios stellt dann die Werte zurück auf eine sichere Einstellung damit du überhaupt wieder ins Bios kommst um die Einstellung zuändern.

Der Cpu ist ja Normal 16x(3,2Gh) is ja ein x2 6400+(Black edition)
ich hab den ja auf 10x gestellt weil er sonst garnet geht.
und jetzt fährt der nur mit 2,0Gh(also is der wie ein x2 4000)

Zuletzt bearbeitet:

versuch es mal mit nem BIOS-update, vielleicht wurde der 6400+ bei auslieferung des Boards noch nicht eingepflegt.
Musste bei meinem K9N-ultra auch erst das Bios updaten damit der 6000+ richtig erkannt wurde/stabil lief.

viel Glück

Auf dem board war standart das neierste bios oben und zwar 1102. Auf der Asus seite stand auch es soll ab 1002 gehn. Aber thx für die antwort.

MFG Bullseye

Schein doch alles zustimmen. CPU-Z zeigt die werte für eine Core an Core#0, da du aber zwei hast mußt den Wert verdoppeln. Was für eine Version vom Windows hast du denn 32bit oder 64bit? Die 32bit kann doch nur mit einem Core arbeiten

ist Cool n Quiet aktiv?

mal abschalten und testen

Cool n Quiet aktiv is nicht aktiv und ich habe eine 32bit windows version.

hobbelbobbel schrieb:
Was für eine Version vom Windows hast du denn 32bit oder 64bit? Die 32bit kann doch nur mit einem Core arbeiten

Moins

Absoluter Schwachfug. Jedes Windows XP oder Vista egal ob 32 oder 64Bit kann mit 2 oder mehr Kernen betrieben werden. Wenn nur 1 Kern funktioniert liegt das am Board bzw am Bios, an fehlenden Windows Updates, oder in Einzelfällen muss Windows eben neu aufgesetzt werden.

So, aber um mal zum Thema zurück zu kommen: Welcher Kühler wird denn verwendet für den CPU? AMD liefert den 6400+ nicht ohne Grund ohne Kühler aus... Da muss dann schon ein Thermalright IFX14, Scythe Mugen oder zur Not ein Zalman 9700 drauf...

MFG Al

Könnte es auch am Mainboard liegen?

Also Kühler hab ich nen 64 Freezer Pro AC.
Der verkäufer hat aber gesagt der sollte normal Lüften.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)

Sieht alles normal aus, Temperaturen mit Core Temp und Everest überprüfen und schauen ob der AMD-Prozessor-Treiber drauf ist, sonst fällt mir auf die schnelle nichts ein, im BIOS CPU spread spectrum anschalten oder ausschalten, je nachdem wie es jetzt steht, soll auch bei einigen Probleme machen.
Gruß

Überprüf mal deine Temperaturen im BIOS, vielleicht siehst da schon das Problem, denn ein Freezer 64 Pro ist zwar ein guter Kühler für einen guten Preis, aber für Hitzköpfe wie den 6400+ schon am Limit, also ich würde wenigstens einen Scythe Mine oder besser anraten.

So ich glaub ich hab das problem. Ich hatte bis jetzt meine 800mhz Ram auf 667Mhz laufen weil ich mir dachte es liegt an den Ram jetzt hab ich die mal wieder auf 800Mhz geschalten und zack boom is er wieder gecrasht dan hab ich sie wieder auf 667Mhz gemacht und es ging wieder. Aber genaueres werd ich erst morgen erfahren da komt mein onkel der bringt 2gb Kit-Ram mit dan werd ich sehen ob es an dennen liegt schon mal danke an alle.
PS: Ich werd mich morgen noch melden

MFG Bullseye

Absoluter Schwachfug. Jedes Windows XP oder Vista egal ob 32 oder 64Bit kann mit 2 oder mehr Kernen betrieben werden. Wenn nur 1 Kern funktioniert liegt das am Board bzw am Bios, an fehlenden Windows Updates, oder in Einzelfällen muss Windows eben neu aufgesetzt werden.

Das kann man auch in einen vernünftigen Ton sagen. Natürlich kann es betrieben werden aber ob es auch damit arbeitet

http://www.heise.de/newsticker/meldung/52407

Zuletzt bearbeitet:

da kennt wieder einer nicht den unterschied zwischen dualcore und dual prozessor!

mein c2 quad schnurrt astrein mit allen 4 cores unter win xp home.

Also problem ist gelöst es lag an den Ram da der speicher nicht kompatibel mit dem cpu war da der speicher controller seid athlon 64 serie am cpu verbaut is und nicht mehr am mainboard.

MFG Bullseye

@hobbelbobbel - man hätte es netter sagen können, aber mit einer 3 Jahre alten News von heise.de zu argumentieren ist in der IT Branche alles andere als zeitgemäß

und so kurz dein Beitrag auch war, war nichts davon korrekt

Schein doch alles zustimmen. CPU-Z zeigt die werte für eine Core an Core#0, da du aber zwei hast mußt den Wert verdoppeln - das ist natürlich unwahr, aber selbst wenn das so wäre, wie kämst du dann auf einen 6400+? hat der etwa 4000Mhz? -. Was für eine Version vom Windows hast du denn 32bit oder 64bit? Die 32bit kann doch nur mit einem Core arbeiten - die Adressierung von Speicher hat mit der Bit-Architektur zu tun, nicht das Erkennnen von CPU Core´s

sorry

@sossentunte hast recht das mit cpu-z hab ich auch gemerkt. hab mich nochmal schlau gemacht was die windowsversionen betrifft. Hab mich schon lang nicht mehr damit beschäftigt.
Danke für deine Hinweise. In dieser Art nimmt man Kritik gerne an.

Zurück
Oben