Athlon X2 6400+ oder Athlon X2 7850+

sg_joergi

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
6
Halli Hallo,

ich besitze das Mainboard M2N-E von Asus mit einem Athlon 6400+ Prozessor(AM2) und habe auf die Bios Version 1703 geflasht, wodurch ich nun auch einen Prozessor bis Athlon 7850+ (AM2+) betreiben könnte. Die Frage ist jedoch, wie stark sich dies beim Arbeiten mit Win 7 (64 Bit) bemerkbar macht (z.B. bei der Bildbearbeitung bzw. der allgemeinen Systemgeschwindigkeit). Hat einer von Euch evtl. Erfahrungen darüber sammeln können?

Danke im voraus für Eure Hilfe :)


PS: Ich weiß, das die aktuelle BIOS Version für dieses Mainboard die BETA 5001 ist. Jedoch besitze ich eine ATI 5770 Grafikkarte und bei einem flashing auf 5001 oder der Vorgängerversion BETA 3001, gibt es Schwierigkeiten beim booten :freak:
 
also wenn du überhaupt Leistung unter Win + Programme spüren willst, kauf dir ne SSD! Da macht nen Quad-Core auch keinen Stich unter Windows! ;)
 
Kann mich mein Vorposter nur anschliessen dann lieber eine SSd alles andere bringt da eh sehr wenig.
 
Das lohnt nicht.Der Phenom hat zwar 6 MB Cache mehr,aber der 6400+ hat je 400 Mhz mehr Leistung.
Die Unterschiede sind in beiden Richtungen minimal.
Wenn da ein 3Core,besser ein 4Core draufpasst,schau ob du günstig einen bei Ebay bekommst.
Ansonsten verkauf die Sachen und kauf dir,jeh nach Finanzen,ein gutes AM2+ Board plus eine AM3 CPU,oder ein AM3 Board + DDR3 Speicher + CPU.
 
wenn du dich traust etwas zu experimentieren und dein Budget knapp ist, hol dir ein günstiges AM3 Board und einen X2 5200+ dazu. Die lassen sich mit etwas Glück zu einem Phenom FX5200 freischalten (inkl. L3 cache) und der Chip kostet labbrige 30€ (+ Board und RAM gebraucht für 60€). Ist mir erst vor 2 Tagen gelungen. Bis 2,8ghz gehen die dann in der Regel auch. Damit hättest du einen extrem günstigen Quad für deine Zwecke.
Was du da vor hast ist keine gute Idee und du würdest es bereuen.

EDIT: da passt dann auch eine SSD noch mit dazu denk ich (?). Dann sollte das schon wieder ziemlich flutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, danke für Eure Ratschläge!

Das Problem ist, das ich mit dem neuesten Beta Bios Update bis zu einem Phenom IIX4 970 upgraden könnte. Nach einem Upgrade tritt dann aber das Problem auf, das das Bios mehrere Sekunden benötigt, bis es die Laufwerke erkennt und dann eine Bios Fehlermeldung erscheint.

Zwar kann man dann mittels der Taste "F1" booten bzw. alternativ im Bios den Abbruch bei einer Fehlermeldung deaktivieren, aber das ist ja auch nicht der Weißheit letzter Schuß.

Das Problem hängt aber mit meiner Grafikkarte zusammen. Einwandfei funktioniert das eben mit der Bios version 1703, die aber eben nur einen Prozessor bis 7850+ zuläßt.

Neue Hardware wollte ich mir eigentlich nicht kaufen. Wäre nur interessant gewesen, da man die CPU schon für ca. 35 Euronen bekommen hätte :cool_alt:
 
Das lohnt nicht.Der Phenom hat zwar 6 MB Cache mehr,aber der 6400+ hat je 400 Mhz mehr Leistung.
wtf?
takt hat mit der leistung erstmal gar nichts zu tun.....
 
wenn schon Beta bios dann versuche es mit Version 5001, enthält eventuell einen Fix für die AMD 5... Grafik

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...e&id=20100415020935843&page=1&SLanguage=en-us

und dann einen Phenom X4 955 drauf.

Wenn das Bios ebenfalls Bootprobleme hat evt eine Amd 6850 drauf.

Die Frage ist natürlich, wie stark Du an Deinem bisherigem System hängst ?

Es gibt ab Sommer doch einige Alternativen bei Neusystemen.
 
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2/M2NE/#CPUS
bis zum Phenom IIX4 970, vom x6 hab ich nichts gelesen, kauf dir wenn dann lieber ein Athlon II, statt einem Phenom I x2, oder gleich einen 955 be
Ergänzung ()

@kamikazefisch
das mit den 5200+ lassen sich gut übertakten, aber ich hab oft gelesen, dass das nur bei den ersten mit den freischalten geklappt hat, und wenn er Pech, hat hat er für das Mainboard etwas extra gezahlt, was er dann gleich für einen Phenom II x2 kommen würde
Ergänzung ()

omg ich hätte das durchlesen sollen sry xD
 
Zurück
Oben