M2N-E SLI, was kann ich?

Binärpilot

Cadet 3rd Year
Moin,

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem/Frage helfen!
In meinem Computer ist ein M2N-E SLI von Asus verbaut, welches mit einem AMD Athlon X2 6000+ und 6Gb DDR2 Speicher von GeIL rennt...

Nun möchte ich auf einen AMD X4 aufrüsten, wobei ich nicht weiss, ob mein Mainboard, welches nur ein AM2 Sockel besitzt, auch AM2+ CPU´s fassen kann.
Auf vielen Webseiten wird Ja gesagr und auf vielen aber auch nein?! Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen und eine klare Antwort geben.

Gruß Niklaas

Danke für den Link, aber dieses Mainboard sieht meinen nicht ähnlich, kann es sein dass dieses das Deluxe ist? Ich habe das Normale :/

Danke für die Antworten, ich werde mal gucken was mir nen neues BIOS Update bringt, weil ich mal gehört habe, dass es dadurch gehen sollte :(

Aber dank euch!

Ja kommt öfters mal vor das es offiziel nicht unterstützt wird, aber die CPUs dennoch gut darauf laufen.

Der "x4_920" ist der einzige, der mit neuestem BIOS laufen könnte - für AM2+ -

hmm, ich glaube weniger, dass das Board überhaupt für 4 Kerner zulässig ist. Nichtmal für die Phenom´s der ersten Generation ist das Mobo freigegeben. Unterstützung durch´s BIOS ist ja nicht alles. Das Mobo hat nur 3 Phasen. Unter Volllast mit nem X4 könnte das Teil abrauchen. Selbst der kleine 920er hat ne ca. 25% höhere Stromaufnahme wie ein X2 6000+. Daran denkt aber keiner.

Das MB kann mit CPUs wie z. B. den 6400er / 125W umgehen - - von daher sollte es nicht das Problem sein - auf einem M2N-E eines Bekannten ( ohne SLI ) läuft der x4-920 -

EDIT : für mein älteres MB ASUS M2N32-SLI-Premium war längere Zeit der 920 / 940er aufgeführt - jetzt nur noch der 920er - der 940er läuft derzeit auf dem MB -

Zuletzt bearbeitet:
@ Hanne, was hat die TDP damit zu tun? Das sagt nichts über die Stromaufnahme aus. Ausserdem ist das M2N-E ein ganz anderes Board. Das M2N-E hat ne Heatpipe Kühler der Spawas was des M2N-E SLI nicht hat und es besitzt 4 Phasen.

Edit: und mit dem M2N32 SLI schonmal gar nicht zu vergleichen (8 Phasen)

Zuletzt bearbeitet:
Um es klarzustellen - ich hatte bereits erklärt, dass das M2N-E SLI nicht mit dem X4-9xxx läuft - @ Binärpilot hat erklärt, dass er irgendwo gelesen hätte, dass es trotzdem funktioniert - meine Antwort hierauf war, dass, wenn überhaupt, nur der 920er auf diesem MB laufen könnte - nicht aber dass er darauf läuft - egal mit welcher BIOS-Version - und was mein älteres MB betrifft habe ich erklärt, dass auf der Liste von ASUS zunächst drei, dann zwei und heute nur noch der x4-920 aufgeführt wird - nicht ganz erklärlich, da der 940er auf diesem MB läuft -

@Hanne es hat vielleicht seinen Grund, warum die anderen 4 Kernen zurückgezogen wurden. Vielleicht sind die Boards doch nicht damit zurecht gekommen - zumindest über lange Zeit nicht und es gab Garantiefälle.
Trotzdem kann man das M2N-E nicht mit dem M2N-E SLI vergleichen. Das M2N-E hat eine viel bessere stabilere Spannungsversorgung die weit mehr ab kann. Und die Angabe der TDP ist kein Indiz für den Stromverbrauch. Der 920er hat nur eine TDP von 95W, der X2 6400+ eine TDP von 125W. Trotzdem zieht der 920 rund 20% mehr Strom wie der 6400+. Die Angabe der TDP bedeutet, wie hoch die Wärmeabgabe bzw. die benötigte Kühlleistung ist.

Das mag ja so sein - meine Vermutung ist, da der 940er jetzt schon einige Zeit ohne Probleme auf dem M2N32-SLI Del. läuft - mit verminderter Leistung ( HT Speed ), dass ASUS o. a. MBs verkaufen wollen - anders ist das nicht zu erklären - man hat bewußt zur Jahreswende 2008/09 damit geworben, dass die x4-9xxx und die x4-920 / 94x auf diesen MBs laufen - sogar mit 140W CPUs - nur BIOS-Update ?!

Moin,

sry dass ich erst jetzt Antworte aber ich war leider verhindert... Was ich nur nicht verstehe ist, warum der Vorgänger und der Nachfolger es kann? Rein nach ASUS Aussage müssen es die Boards eigentlich können - nach der Kompatibilitäts Liste aber nicht... Irgentwie steht sich da ja ASUS selber im Weg oder?

Gruß und danke!

welcher Vor- und Nachfolger? Von was der Vor und Nachfolger? CPU??? Board??? Sorry, aber ich verstehe Dich gerade nicht. Und wo sagt Asus das sie was können müssen? Die CPU kompatiblitätsliste sagt doch eigentlich recht gut was du einsetzen kannst und was nicht und nichts anderes sagt Asus.

Was ich damit meine ist, dass das M2N-E X4 abkann und das M2N-E SLI Deluxe, aber warum meins nicht? Ich frage mich nur, ob es nicht ein Fehler ASUS Seite ist, aber ist ja dann sowas auch egal - Dann muss ich halt mir nen neues MB zulegen, denka mal dass es aber ein AM3 Board wird..

Dank euch nochmals!

das sind aber keine Vor und Nachfolger sondern alles Boards einer Serie und zwar der M2 Serie. Das M2N32 SLI ist halt das High End Board mit Nforce 590 Chipsatz gewesen und kann deshalb mehr als die anderen. Das M2N-SLI ist dem M2N-E baugleich beide mit Nforce 570 Chipsatz, nur letzteres ist nicht SLI fähig. Dein Mainboard M2N-E SLI ist noch weiter unten angesidelt. Zwar ist es SLI fähig, verfügt aber nur über einen einfachen Nforce 500 Chipsatz. Dafür war es sicherlich auch günstiger wie die anderen.

Zurück
Oben