AMD Athlon X2 Temp auslesen

DarthSpot

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
Ich benutze zur Zeit das Programm "Core Temp" um meine Prozessortemperatur auszulesen. Dieses gibt mir zwei Temperaturen aus. Nun die Frage:
Von was genau werden die Temperaturen angezeigt?

Ein Tray-Icon sagt im Idle 19°C, das andere 32°C... HWMonitor liest die selben Werte aus.

19°C ist auch irgendwie unlogisch, da die Zimmertemperatur bei 24°C liegt.
Welches ist quasi die "echte" Prozessortemperatur? Kritische Temperaturen liegen in keinem Fall vor, aber ich würde schon gerne wissen ob meine CPU im Idle nun bei 20°C oder bei 32°C liegt! Macht immerhin einen Unterschied bei Last ob ich 50 oder 62°C habe (zwar beides noch unkritisch, aber dennoch ein großer Unterschied).

Würde mich um Antwort freuen :-)

MfG,
DarthSpot

Was sagt den das Bios??? (naja 10-20k sollten es schon über raumtemperatur sein....)

Hast du die aktuelle Version von CoreTemp?
Die neue Version zeigt nun auch bei 65nm AMDs im G2 Stepping die richtige Temperatur an.

Zuletzt bearbeitet:
@ Commander Alex
Wie gesagt versuch mal Core Temp.

hat er ja oben geschrieben das ers mit Core Tamp ausgelesen hat:D

@Fredersteller

ich vermute mal das Tray temp könnte die Temp vom Gehaüse des Prozzis seein aber wär schon ziemlich tief die Temperatur...

naja versuch mal everest odr so..

mfg memory_stick

Ist noch ein 90nm Prozessor.

Laut beschreibung sind es ja Core 1 und 2, aber wieso so unterschiedliche temps?

Hab ein bisschen rumgegooglet und ein paar Einträge gefunden, die besagen, dass die Core Temperaturen nicht das selbe sind wie die CPU Temperatur. Aber Core Temp hat nur die beiden Core Anzeigen, und jedes Tool das ich bis jetzt benutzt habe auch...

Wie kann ich die CPU Temp auslesen???

Core Temp sind aber wichtiger die werden direkt in der CPU gemessen die normalen aber nur mit einem Sensor hinter der CPU, der also nicht so genau ist.

Das die Temps der Kerne nicht total gleich ist, ist normal, aber sie liegt halt wie es aussieht einfach etwas weit unten.

Was hast du für einen normale CPU-Temp, mal mit Everest oder so auslesen.

Zurück
Oben