News AMD Athlon XP-M: Asus A7N8X Deluxe mit Sockel A am Limit

Ach die guten alten Zeiten. Ich hatte damals einen XP-M 2500+ auf einem Mainboard von Shuttle und einer Radeon 9800pro und wahnwitzigen 1,5GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
konkretor schrieb:
Jemand ne Übersicht welches Trägermaterial bei den Sockel A CPU im Einsatz war? Es ist definitiv Farbenfroh.....
Das war Keramik - da gibt es sicher auch unterschiedliche Subtypen, aber davon habe ich leider wenig bis keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Dann befeuere ich die Nostalgitis mal etwas hier. Ja, das ist eine Radeon 9800 Pro 256MB, hab ich mal aus einem Schrott Convolut gefischt und repariert...:D
IMG_20220427_105343.jpg
IMG_20220427_105150.jpg
IMG_20220427_105250.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, _chiller_, Chesterfield und 3 andere
die einen haben lieber übertaktet, die anderen wie ich haben Barton MPs auf A7N8X Boards verpflanzt, oder via FAB51.com PIN Mods gemacht um mit den passenden Boards (BIOS) A7A266-E Athlon XP-M per BIOS Multi übertakten zu können. Bin mir nicht mehr sicher ob das softwareseitige setzen des Multi via Power Now dann sogar auch funktionierte, ob das BIOS den grösseren Cache dann auch wirklich sauber angesteuert hatte? Teils wurde die falsche Taktfrequenzen oder die flasche AGP Aperture Size oder der falsche Cache ausgelesen.
 
Musste sofort in den nächsten Atelco Store und das Teil kaufen. Unboxing Video folgt :D.

Bei Atelco habte ich btw. einen neuen Prozessor gekauft bekommen. Warum bekommen? Ich habe bei meinem Athlon "wasauchimmer" anfang der 2000er mit einem Bleistift hantiert um den Multi frei zu bekommen. Das ging schief und die CPU war Schrott. Die Mutter eines Freundes ist daraufhin mit mir rund 50 km nach Leipzig in den Ateclo Store gefahren und hat mir eine neue CPU gekauft und geschenkt, weil ich absolut nicht flüssig war.

Was hab ich mich gefreut damals.
 

Anhänge

  • IMG_1349.JPG
    IMG_1349.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_1350.JPG
    IMG_1350.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_1351.JPG
    IMG_1351.JPG
    2 MB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und SVΞN
Uhh Das Board hatte Ich auch hat mir aber leider damals viel ärger gemacht, bin einmal total erschrocken als ich den pc angeschaltet hatte und Boxen waren auch an hat das Teil den Boot kommentiert 😂 .

Hab 3 Tausch Boards gehabt
 
ich hatte das Board auch - mit Athlon XP 3000 (oder 3200?) Barton, schöne Erinnerung.
War Top.
 
Das Mainboard hat offenbar gefühlt jeder gehabt, der zu der Zeit an PCs geschraubt hat. War das erste, dass ich mir gezielt nach Modell gekauft habe, um einen Fertig-PC aufzurüsten. Abit, DFI und Epox hatten auch gute, waren aber glaube ich schlechter ausgestattet und/oder teurer.
 
A7N8X Deluxe, ins Mark gebrannt wie den Windows XP CD Key. Oh auf dem Board hab ich auch viele CPUs durchgerockt, am Ende nen XP-M 2500+ der knapp an der 3Ghz Marke schrammte, unter Luft mit 5 Lüftern drum herum voll aufgedreht xD die letzten Mhz wollte er mir nie geben.

Mittlerweile liegt die Nostalgiekombo, neu besorgt von ebay, hinter mir und wartet auf Fertigstellung, der guten alten Zeiten wegen. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild, killbox13, DaBo87 und eine weitere Person
cool, hatte damals auch als junger nerd ein A7N8X ...und zwei bzw sogar 3 prozessoren darauf ge/verbraten :/

beim ersten hab ich ne ecke abgebrochen beim kühler montieren, der zweite pünktlich nach ende der garantie abgeraucht, der dritte war für lau, allerdings längst hoffnungslos veraltet... hat mich ohne ende zeit. nerven und geld das ich als schüler nicht hatte gekostet, war trotzdem ein cooles system, lehrgeld zahlen ist schon ok im nachhinein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Ich hatte ein a7n8x-e Deluxe, wurde von meinem Bruder weitergereicht. Erinnert schön an meine Anfangszeiten mit PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ripcord schrieb:
Glaube es hatte was mit dem FSB zu tun. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Das war für den Multi. Hab noch ein Epox irgedwas womit das nicht mehr nötig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Immer, wenn ich Artikel über die Sockel 462 Zeit lese, werd ich ganz nostalgisch - war mein erster komplett eigener PC (der zweite im Haushalt)
Gekauft vom Konfirmationsgeld, noch nicht selbst zusammengestellt, sondern von einem Skat-Kollegen meines Vaters, der ein IT-Systemhaus hatte:

Athlon 900 Mhz, 256MB SD 133er RAM, 80GB Festplatte von Maxtor, Voodoo 5 5500 AGP, Elitegroup K7VZA, 17" Miro Röhre - Hach ja, den hätte ich eigentlich nie verkaufen dürfen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und k1xxlikeamule
^exakt so wars bei mir auch, die einzige person die ich damals kannte war ein kumpel meines vaters, den ich wenn er zu besuch war stundenlang zum thema hardware befragt habe, mit gedruckten preislisten aus der pc games, da konnte man anrufen oder per fax bestellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
In meiner ersten von Grund auf selbst zusammengebauten Kiste gab's damals das A7N8X-E Deluxe mit nem Athlon XP 3000+. War schon ne feine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Schön zu lesen, das ich hier nicht der einzige mit einem Fetisch für Sockel A und das A7N8X bin :D

esb315 schrieb:
Das war für den Multi. Hab noch ein Epox irgedwas womit das nicht mehr nötig war.
Entweder Multi oder L12 Mod, damit das Board glaubt eine FSB200 CPU vor sich zu haben. Beim 2700+ konnte man aber den Multi Bereich von >12.5 auf <12.5 ändern, was je nach Board nötig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
meine sockel-a zeit ist durch 4 boards geprägt worden..wobei 2 davon zum übertakten ohne ende genutzt wurden. ich war schon damals auf dem tripp: vergiss asus!

ich fing unschuldig an mit einem gigabyte ga-7zx1 ohne jedwede übertaktungsgedanken an.
dann kam ein elitegroup ecs-k7s5a - das board hatte klare vorteile: es was superbillig, so dass man nicht weinte wenn man es beim basteln zerschoss. es gab biosversionen die offen wie ein scheunentor waren "chepobios", womit man eine menge schabernack treiben konnte. aber man sollte von vornherein passive kühlkörper auf die vrm-mosfets kleben ^^
als nächstes kam ein epox 8k3a+ - die firma dürfte heute kaum noch jemand kennen, aber das board war echt gut, wobei ich darauf kaum übertaktet habe. aber es hatte ein highpoint raid onboard, was damals mit 4 wd800bb (4x 80gb) zuzm glühen gebracht wurde!

das board womit ich am meisten übertaktet hatte und das mich restlos überzeugt hat war das gigabyte ga-8n400pro2 - da lief ein xp2400+ darauf, den ich lange zeit bis an den anschlag gefahren habe. die kombo hat nie aufgemuckt und lief 1a.

danach began die athlon64 ära...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1xxlikeamule und DaBo87
cypeak schrieb:
dann kam ein elitegroup ecs-k7s5a [...]
als nächstes kam ein epox 8k3a+ - die firma dürfte heute kaum noch jemand kennen
Genau diese beiden Bretter waren meine ersten "DIY" Boards. Das K7S5A war damals eines der wenigen (wenn nicht das Einzige?) mit schwarzem PCB - damals wirklich schick und optisch was besonderes, vor allem mit dem kupferfarbenen Southbridgekühlkörper.

Brachte aber auch nix, wenns im klassischen beigen Tower untergebracht wurde :D

BTW, ECS Elitegroup fertigt bis heute Mainboards. Habe gerade auf deren Seite gesehen, dass es sogar für AM4 noch Boards gibt, wenn auch nur mit A-Chipsätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzk schrieb:
Schön zu lesen, das ich hier nicht der einzige mit einem Fetisch für Sockel A und das A7N8X bin
Der Sockel A besitzt halt Legendenstatus. Ähnliches gilt für den BX Chipsatz von Intel, als auch für den späteren Sockel 775. Mal schauen, wo sich in 10-15 Jahren der Sockel AM4 einsortiert. Potential für Legendenstatus ist hier sicherlich auch vorhanden, da langlebig und mit breiter CPU Unterstützung. CPUs, die von sich aus schon Potential für Legendenstatus mitbringen, da sie ihre Konkurrenz in Preis und Leistung düpierten und AMDs grandioses Comeback waren, nachdem man schon klinisch fast tot war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Zurück
Oben