AMD Athlon64 X2 4800+ übertakten mit Garantie ?

gerdle

Ensign
Servus

Ich hab vor ein paar Monaten den oben genannten Prozessor gekauft. Nun hab ich von einem bekannten erfahren, dass die Hersteller für ihre Prozessoren eine Übertaktungsgarantie geben. Das heißt, dass ich zum Beispiel meinen X2 mit 400Mhz übertakten darf, ohne das die Garantie verfällt!
Ist das so richtig, oder gibt es solch eine Garantie gar nicht ? Und wenn doch, wie weit darf ich dann meinen Prozessor übertakten ?

Vielen Dank
Gruß gerdle

Hersteller = AMD

Und dieser gibt dir gewiss keine Garantie das du Übertakten darfst, genau das gegenteil ist
der Fall. :lol:

MfG

Sc0rc3d

Übertaktungsgarantie :D Guter Aprilscherz:D
nur nen bisserl spät dran, oder ?

hat der bekannte dir das etwa am sonntag erzählt?

hahah nein!!! das nicht!! aber ihm gewährt glaub ich der händler diese garantie!!! aber er hat auch einen intel core 2 duo

hi

wahrscheinlich handelt es sich bei der von deinem bekannten erworbenen cpu um eine pretestet version, der händler testet also selbst wieviel geht und vertickt die dann. du kannst im garantiefall also nur die händlergewährleistung in anspruch nehmen, welche 6 monate beträgt und ab dann bis zu zwei jahren. allerdings nach ablauf von 6 monaten mit beweisumkehr. du müsstest also nach sechs monaten beweisen können, dass die erworbene cpu schon zum zeitpunkt des kaufs defekt war. viel glück dabei.

auf eine erweiterte herstellergarantie von drei jahren musst du aber auf jeden fall verzichten. intel gibt diese es nur bei boxed-modellen und bei amd beträgt diese bei try-versionen auch nur 6 monate.

also, sobald du übertaktest wird es mit solchen ansprüchen, egal ob du pretested oder nicht erworben hast, sehr schwer bei einem defekt zu einer austausch cpu zu kommen.

aber als april-schwerz echt gut, ich hatte es dieses jahr schon fast vergessen :)

grüßend, franeklevy

In dem Sinne eine Garantie gibt es nicht. Ich habe allerdings mal von einem Paper auf der AMD Homepage gehört, auf dem stehen soll, dass irgendwelche Prozessoren garantier bestimmte Frequenzen schaffen sollen. Vermute mal wenn dann meinte er sowas in der Art. Kann aber nicht genau sagen ob es stimmt! Wie wäre es denn mit Pretested ?

du kannst dir immer noch ne ganz normale cpu mit herstellergarantie kaufen und moderat übertakten. im normalfall geht eine cpu über jahre hinweg nicht kaputt und wenn dann lag es sicherlich nicht an der übertaktung.
ich bezweifle mal, dass das überhaupt festgestellt wird.

Vor allem gilt das dann, wenn man die Vcore nicht erhöht. Denn 400 Mhz sollten ohne Erhöhung schon drinn sein.

... kann mich meinen Vorredner nur anschließen, dafür gibt kein CPU Hersteller ne Garantie... OC ist immer auf eigenes Risiko :-)

Zurück
Oben