AMD Athlon64 X2 6000+ empfehlenswert?

Vendetta

Commander
Hallöchen!

Ich hab mich dazu entschlossen mir doch ein AMD System zuzulegen und der X2 6000+ sieht verdammt verlockend aus! Mittlerweile kostet er ja nur noch ca. 75 Euro. Mich würde interessieren wie viel Mhz man aus dem guten Stück ohne Vcore Erhöhung rausholen könnte, 3ghz sollten doch schon drinnen sein oder?

Gaming Persormance sieht auch sehr ordentlich aus bei der CPU, soweit ich das gelesen habe, und der Stromverbrauch liegt noch im grünen Bereich(für mich zumindest) :)

also wenn er die 3 GHZ net packt, isses ein Fall für die RMA, das wäre nämlich sein Standard Takt :freak:

Wie schon gesagt wurde, ein 6000+ hat einen Standardtakt von 3GHz.
Kannst auch einen EE nehmen, der braucht weniger Strom. Hab meinen EE nochmal um 0.1V undervoltet und läuft 1A.
Spiele laufen mit einer 8800GT in 1280x1024 max Details einwandfrei, aber kein Wunder bei der Auflösung. :)

Hi,

es gibt auch den neuen 6000+ bei Geizhals.at/eu gelistst mit 3,1Ghz und 65nm ;)

Leider nur als OEM/Tray aber doch sehr empfehlenswert. Ob man damit weit über die 3,2Ghz raus kommt wage ich mal zu bezweifeln. Mit nem guten sample denke ich ist bei 3,4Ghz absolut schluss, vor allem mit einer Luftkühlung.

Gruss Jens

Eventuell nen 5000+BE - OC da spart man paar Euronen.
Ausserdem würde ich genau nicht zu EE Version raten, sondern zur G2 Version mit 65nm.
Hat zwar nur halben Cache, allerdings ist der Gewinn durch 100MHz und besseres, eventuelles OC größer als der doppelte Cache.

edit: da war wohl wer schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach sorry, ich hatte aus irgendeinem Grund den 2,8ghz Takt des 5600+ im Hinterkopf ^^

Hmm der X2 6500... ich weiß nicht, traue dem nicht so ganz... da möcht ich doch lieber auf ein paar Erfahrungsberichte warten.

Also ist ein X2 5400+ BE, den man auf 3ghz taktet(was scheinbar mit lukü kein prob zu sein scheint) ca. gleich schnell wie ein 6000+? Aber hat doch weniger cache, das dürfte sich speziell in games bemerkbar machen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
allerdings verliert der 5400+ beim übertakten seine Cool'n'Quiet eigenschaften oder? Kann man sich da Profile anlegen in denen man auf die schnelle von Standard Takt auf übertaktet umstellt?

Für Games ist er auf jedenfall noch gut genug.

Diesen Cache z.B zwischen 5000+ BE und 6000+ (512 kbs zu 1 mb) merkt man in der praxis 'garnicht'.

ja da geb ich dir recht TIMESLESS, doch das bisschen mehr leistung ist schon vorhanden und da sie preislich sehr eng beianander liegen kann er ya ruhig den 6000+ mit dem höheren Cache kaufen..auch wenn ich ihm am liebsten den Athlon X2 6500 Black Edition empfehlen würde

Ich habe jetzt in der letzten Zeit den 5000+ BE und den 5400+ BE getestet.
Meine Erfahrung ist, dass sie beide nicht mit dem 6000+ EE ( 89 W ) mithalten können.
Daher klare Empfehlung für den 6000+ EE! Wohl immer noch einer der besten X2 von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 6500 mal abwarten ich traue dem noch nicht so recht...

Wie sieht das jetzt mitm Stromverbrauch aus, da ist der 5400+ ja verdammt interessant mit seinen 65 Watt TDP und nur 72 Watt bei 3,1ghz! - Aber heißt das nun wenn er auf 3,1ghz getaktet wird, dass er sich nicht selbst runtertaktet im Idle? - Das wäre für mich fast ein Totschlag krieterium was mich wieder mehr zum 6000+ treiben würde ^^

-Ja ich weiß sind nur ca. 20 Watt die das Cool'n'Quiet ca. einsparen wird, aber ich idle viel herum :)

@Ho#e: Hast du deinen 6000+ mit luftkühlung auf 3.45Ghz gebracht?! -Merkst du da eine große Leistungssteigerung zum standardtakt?

Zuletzt bearbeitet:
für alle games, und zum "befeuern" aktueller graka reicht der 6000+, hab den ee, und der läuft stabil bei 3150mhz (temps auf normal), bringt jedoch nur für den schwanzmark was....
daher wieder auf normal gestellt, und gut ist:cool_alt:

bei gaming performance brauchst du keinen hastenichtgesehen highendintel oder quad blabla, da 99,9% der games graka limitiert sind, und 2x3000mhz sind (noch) kein "flaschenhals"

Hi,

also ich verstehe manchmal nicht wie so ein Blödsinngeschrieben werden kann. Also erstens, der 6500 ist schneller/genauso schnell mit seinen 2,3GHz. Ist klar denn er besitzt die Effizienz eines K10. Dieser liegt 1,25-1,5x so hoch wie die eines K8 auf gleichem Takt.

2,3Ghz K10 x 1,35 = 3105Mhz K8

Blos das wissen die wenigsten wenn sie Athlon und Phenom vergleichen.

Das der cache nichts bringt stimmt nicht. Grade in spielen bringt er sehr wohl was. Da ist ein 90nm Windsor immer leicht schneller gewesen als ein Brisbane. Jedoch war es so das der brisbane vond er Effizienz und Stromverbrauch einfach Logischer war.

Leute akzeptieren was Sie akzeptieren wollen, und nicht die nackten zahlen. :)

Zudem wer hat den Blödsinn erzählt der neue 6000+ hätte nur 65w? Ich habe gesagt 65nm. TDP ist 89w.

Und wie ich schon zum dreizehn millionsten mal sage, im Idle sind alle Athlons, sofern gleicher Kern, gleich. Unter Last merkt man die TDP, nicht im Idle.

gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot schrieb:
Zudem wer hat den Blödsinn erzählt der neue 6000+ hätte nur 65w? Ich habe gesagt 65nm. TDP ist 89w.

Vendetta schrieb:
Wie sieht das jetzt mitm Stromverbrauch aus, da ist der 5400+ ja verdammt interessant mit seinen 65 Watt TDP und nur 72 Watt bei 3,1ghz!

Ich hab vom 5400+ gesprochen, falls du mich meinst, der hat ne 65 Watt TDP. Liegt wohl auch am halbierten L2 cache, der soll ja nicht wenig strom fressen afaik...

-wenn mir jetzt bitte jemand erklären kann wie das jetzt mit dem Cool'n'Quiet Sparsystem bei AMD abläuft, wenn man den CPU (auch per Multi) hochtaktet, dann hol ich mir den 5400+ BE und gut ist :)

Wenn diese Stromsparfunktion nicht zieht, dann greife ich zum 6000+ -auch wenn der leicht höhere TDP hat, im idle wird er ja deutlich darunter liegen denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
*sorry doppelpost*

Zurück
Oben