AMD Athlon64 X2 6000+ empfehlenswert?

Hi,

wenn du übertaktest brichst du aber alle Pecs. Somit ist deine Aussage auch falsch und es ist durchaus möglich das er 72w zieht.

Sorry für das Missverständnis. CnQ geht auch nicht bzw schaltet sich ab auch wenn dunur den Multi erhöhst. Da musst du dir ein eigenes CnQ basteln mit Hilfsprogrammen.

Gruss Jens

@Vendetta ja der ist Luftgekühlt. Eine Unterschied merkst du bei Spiele zwischen 2,4 GHz und
3,0 GHz deutlich mehr als zwischen 3,0 GHz und 3,45 GHz. 3,45 GHz sind nur schön wenn man sie hat.

Cool'n'Quiet empfinde ich nur als Spaßbremse. Mit dieser Funktion hatte ich immer das Gefühl,
dass Spiele z.B. nicht so recht rund laufen wollten. Kann ich prima drauf verzichten.

Hmm... ok.

danke für die Antworten, ich glaub es wird ziemlich sicher ein 6000+ EE mit den 2x 1MB L2 Cache in Verbindung mit ner HD 4850, das hat was und ist preislich auch sehr attraktiv finde ich(die 10 euro ca. aufpreis von nem 5400 BE find ich ja voll gerechtfertigt) :) -Übertakten lass ich dann sein, wenn 3Ghz wirklich die Schwelle zu sein scheint und wenn ich mir so benchmarks ansehe ist sie das wirklich, dann ist das wirklich nicht nötig :)

-Der neue 6000+ mit 3.1Ghz ist irgendwie nicht verlockend, wegen dem fehlenden L2 Cache, da ich ja primär spiele damit betreiben werde und das bisschen Bildbearbeitung wird von den 100 mhz sicher nicht so kräftig profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die Entschidung ist nachvollziehabr und Logisch. Lediglich der 6500 wäre noch eine alternative aufgrund der Pro Takt Effizienz. Aber da du erst Benchmarks abwarten möchtest und der eh nicht Verfügbar ist gibt es momentan keinen besseren Weg für dich.

@Ho#e: Danke. Das war das Wort zum Sonntag und Die Weissheit mit dem Löffel mal wieder in Einem. Du hast beweisen das Menschen keine durch subjektive Gefühle und Märchenerzählerei gesteuerte Chaoten sind sondern hoch intelligente Wesen die Ihre Entscheidungen nach Fakten und Tatsachen fällen.... Naja manche zumindest. :rolleyes:

Gruss Jens

Naja den PC hol ich mir nächsten Monat, vielleicht gibts bis dahin mehr (echte, der von PCGH war ja simuliert afaik) benches zu der CPU und Erfahrungen wie hoch sie wirklich geht, dann wäre der 6500er sicher nen zweiten Blick Wert, Stromverbrauch wird sowieso ca. gleich ausfallen denk ich mal...

Hi,

ja zumindest sehr Ähnlich. Was mich mehr interessieren würde ist wie die Abwärme sich verhält. Denn mein K10 produziert ganz schön im vergleich zu dem K8 (hatte auch den 6000+ als 125w). Klar 2 Kerne mehr usw aber es ist schon extrem.

Darauf bin ich gespannt. Leistung hat der 100pro. Bin auch mal gespannt wie der 6500 OC mit der SB750. :D Ob man den an die 2,8 Ghz oder gar 3,0 bekommt. Kitzeln würde es mich ja. Mal abwarten.

gruss Jens

Hab meinen 6000+ EE ja auch undervoltet und mein "CnQ" mit Rightmark CPU Clock realisiert.

Ich hab den X2 6000+ EE drinne der is echt top! In spielen ist das ding vollkommend ausreichend!

ich würde dir auch den 6500 zu herzen legen aber nur wenn du auch ein AM2+ Board hast was den HT von 3600 Mhz unterstützt.
da der 6500 L1 und L2 und einen L3 von 2mb hat.
den auf 2.8 GHZ und der geht ab.

Also der 6500 ist ja im Prinzip ein Phenom bei dem 2 Kerne deaktiviert wurden oder? Beruht ja nimmer auf der Athlon64 X2 Architektur soweit ich das gesehen habe. Bin wirklich gespannt wie der abschneidet, wenn er preislich nicht zu hoch geht (über 90 euro würd ich nicht ausgeben) und dann übertaktet deutlich vorm 6000+ liegt, ist er wohl mein :)

Ui.. genau meine Schmerzgrenze, das kann kein Zufall sein :)

Also erstens ist Cool and Quiet eine sehr wichtige Funktion für deinen Geldbeutel und für die Temperatur deines PCs, wenn jemand das Gefühl hat, dass irgendwas langsamer ist, dann ist es entweder total Falsch oder er hat das Energiesparschema falsch eingestellt und die CPU bleibt runtergetaktet ;)

Zweitens richtet es sich nach deinem Mainboard, ob CnQ noch funktioniert wenn du übertaktest, over- undervoltest... bei Gigabyte geht es nicht... bei Asus soweit ich weiss oft. Allerdings kannst du es wohl mit anderen Programmen hinkriegen, aber ich selber habe es noch nicht probiert. (z.b. Crystal CPU ID)

Hi,

also wer hat schonwieder den Mist verbreitet der 6500 ist ein Phenom mit deaktivierten Kernen??? Sind wir nun bei wünsch dir was wo einer im Forum nur noch was schrieben muss in einem Thread und alle laufen hinterher und erzählen den gleichen Mist?

Also erstens ist der Kuma eine eingenständig entwickelte Architektur im Rahmen der K10! Das heisst er ist ein Nativer Dualcore genause wie der C2D und der K8 (Athlon X2). Er ist jedoch mit allen Vor und Nachteilen (wobei manche behoben sein dürften) ausgestattet die der K10 so mit sich bringt. Erhöhte Effizienz pro Takt, gute Architektur, hohe abwärme pro Takt, mäßiges OC Potenzial.

Also bitte nen bisschen das Hirn einschalten und wenn man es nicht weiss bitte nachlesen aber keinen Müll weiterverbreiten den irgendeiner mal beim Kaffeklatsch seiner Omma erzählt hat.

Gruss Jens

Ob es ein Phenom X4 mit 2 inaktiven Kernen ist oder eine extra Entwicklung mit nur 2 Kernen, ist doch egal, am Ende ist das doch immer noch ein quasi Phenom Dualcore ^^ (was ja alles andere als schlecht ist)

Hi,

naja nee so egal ist das nicht. Also ich sage mal ich bin der letzte der die Methoden beim Tricore kritisiert, jedoch sage ich ist das eine notlösung die einem Guten Zweck dient. Was die Dualcore Fertigung angeht denke ich haben beide, AMD wie Intel, mehr als genug Erfahrung dieses Sauber und ohne zusätzliche Verschwendungen (das sind nunmal 2 Deaktivierte Kerne) zu machen.

Ich denke da sollte man schon in der Lage sein mit seiner neu entwickelten Architektur einen sauberen X2 zu basteln.

Zudem verschwinden dann niemals diese blödsinnigen Gerüchten wenn man die Dummheit und dessen Buckeligen Freund die Falschaussage nicht sofort und postwendend im Keim erstickt. Sowas bekommst dann noch von Semi Profis und oberspezialisten sowei Super Fanboys dann in 2010 noch nachgetragen. Man sollte Fehlinfos einfach von vorneherein nicht verbreiten und somit blödsinnige Trheads hier und woanders Vermeiden. Zudem schont man meine Nerven und meine Zeit.

gruss Jens

Zurück
Oben