AMD/ ATI/ GamingPC im Oktober oder jetzt schon ?

AgiHammerklau

Ensign
*UPDATE*
Hallo Wissende !

Im Oktober muß der neue PC zusammengebaut werden ( der nächste Urlaub ist erst wieder im Mai )
Hab´ mich durch sämtliche News, Artikel, Threads und eure Sysspecs gearbeitet, bin allerdings dadurch noch verwirrter, als vorher.
EDDI T. sagt :
Es wird ein AMD/ ATI - System werden.
Hauptsächlich zum Spielen.
Ich hab´ da mal was schnuckeliges ausgesucht, brauche aber immernoch noch euren Rat:
CPU:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGIBOX) fix
Board:
MSI 790FX-GD70 Gaming Series (7577-010R) fix
RAM: DDR3 8GB
-entweder : 2x 4GB (2x2048MB) D/C Kit PN - OCZ3BE1600LV4GK
-oder (da WaKü geplant) : 2x 4GB (2x2048) D/C Kit PN - OCZ3FXE1600EB4GK
Hat damit jemand Erfahrung ?
SSD : min. 64GB
HDDs :
2x 1TB RAID0 (für große Dateien) : 1TB Seagate 31000340NS (RAID-Edition/Dauerbetrieb)
1x 1TB 300GB WD3000HLFS
GraKa : 1x Sapphire 5870 reicht erst mal.
(geplant : 2x 5xxx/x2 in CF)
DVD : LiteOn DH20A4p (vorhanden)
CD : LiteOn 24103s (vorhanden, mit baugleicher, schnellerer Firmware)
Gehäuse : Antec 1200 oder besseres WaKütaugliches
Bin kein Casemodder.
Der aktuelle PC ( siehe Sig* ) steht neben dem Monitor und ist offen.
*meine alte Sig wurde, nach meiner Bearbeitung, nicht mehr angezeigt und es ist mir noch nicht wieder erlaubt, eine Neue zu erstellen.
Netzteil : Enermax82+ 625Watt
Monitor : am liebsten diese 1 Kubikmeter-CRT-Monster von Sony, NEC oder SUN, die ich bei der NATO nutzen durfte. Der Platz ist vorhanden, die Stahlträger auch, allerdings findet man kaum noch CRT-Monitore.
Es darf aber auch ein flacher sein, wenn man darauf besser spielen kann.

dankbar für Eure Hilfe,
Agi

*aktuelles Sys: MoBo: ASUS A7V266-E, CPU: AMD Athlon XP2000+, GraKa: MSI8850 (aka GF3Ti200proVT[64]), HDDs: 2x140GB Samsung SP1213M (RAID0), 1x160GB SP1604N, RAM: 3x1GB KVR266X64C25/1GB, NT: (jetzt wieder) LG LC6350 (350W), Monitor: Philips 109p4 (19"Röhre)

Zuletzt bearbeitet:
-kauf dir lieber ein 955be, da dieser nur 125tpd hat, wärend der 965 140 hat

-4 gig ram genügen, kein game braucht mehr. nur wenn du video und bildbearbeitung machst, machen 8gig sinn

-hol dir auf jedenfall eine ssd als system und programmplatte, die dinger gehen ab wir'd sau ;)
für daten usw genügen nacht wie vor eine hdd

-in ein paar tagen werden die 58X0 modelle released, kauf dir davon einfach zwei und betreibe sie im CF

und was stört dich an einem intel-sys mit ati-grafik?

Da du einen Black Edition Prozessor hast Bringt dir der 1600er Ram auch nichts. Kannst ja direkt über den freien Multi übertakten und den Referenstakt lassen.

und was stört dich an einem intel-sys mit ati-grafik?
ich würde sagen weil er CF betreiben will und das bei intel nur vernünftig auf 1366 geht, also müsste er mehr geld ausgeben um gleich viel oder weniger leistung zu haben ;) (in bezug auf spiele/meine ansicht)
außerdem denke ich nicht dass es verwerflich ist sich für AMD zu entscheiden

Es macht keinen Sinn, 40€ mehr für den Phenom II X4 965 auszugeben. Den 955 bekommt man ohne große Mühe auf den selben Takt.

Das Board ist auch völlig überteuert, ein GA-MA770-UD3(P) würde auch völlig ausreichen, sofern du kein extremes OC betreiben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
meines Erachtens reicht das ud3(p) nicht da soweit ich weiß der 790FX-Chipsatz für CF da ist und er in seinem Post geschrieben hat "geplant 2x 5xxx/x2 in CF" außer er gibt sich mit EINER 5870x2 zufrieden.
Also meine Ansichten:
Prozzi: 955 (billiger, nur unwesentlich schwächer)
MB: evtl. nen Gigabyte 790FX UD5
RAM: glaube die Phenom2 unterstützen nur bis 1333 mhz, bei Luftkühlung dürften die Reaper stören also evtl. OCZ Platinum
Netzteil: auch wenn ich gleich gesteinigt und gehäutet werde, bei CF (besonders mit 2x 5870x2ist Power gefragt: Cougar S 700 oder wenn weniger erwünscht nen Enermax Modu mit 625 Watt oder bequiet! dark 650 watt

Eine Frage noch: Wohnst du aufm Flughafen oder bist du bei der Flughafenfeuerwehr?

Zuletzt bearbeitet:
@hilfe de hesse kumme ;)
Das 350´er ist wieder im aktuellen System und funktioniert tadellos.
@autoradio
Hatte bereits mit dem UD5 geliebäugelt, es bietet aber weniger als das MSI.
OCZ mit CL7 sieht ganz gut aus.
Das NT muß wohl min. 625 Watt haben, wenn ich keine WaKü verwende.

Hab auf und an mehreren Flughäfen gewohnt.
1. Da gab´s nur B707 mit großen Frizbees... ;)
2. Stuttgart, direkt neben dem Frachtterminal ( Azubiunterkunft ).

Agi

1333er RAM, den Phenom 955, bleibt noch die Grafikfrage:

2x 5xxx/x2 in CF
Bis zu den 5xxx/x2 dauert es noch, also muß eine Übergangslösung her.

Wie wäre es in 10 Tagen mit einer HD5850 als übergangslösung bis der Rest im Preis etwas gefallen ist.

Was hast Du eigentlich an Monitoren, 2xHD5870X2 dürfte über 10TFlops bringen. So schnell wird das kein Spiel brauchen.

Ich werde wohl nie verstehen, wieso jemand bei einem neuen PC CF/SLI auch noch freiwillig haben will. Warum? Spricht auch nur ein Punkt dafür?

Sonst stimme ich überein: 955BE, SSD+HD, 4GB Ram, GB Mobo (zb 785G)

Moin!
Ersteinmal eine aufrichtige Entschuldigung an Alle !
Es tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte !
Ich war auch zu blöd, zu sehen, daß meine Sig nicht mehr angezeigt wurde !
(13-Stunden-Schichten schlauchen)
Im ersten post gibt es einige updates, auf die ihr antworten könnt, wenn ihr wollt.
Das meiste habe ich bereits aus euren eigenen Syspecs und Empfehlungen zusammengeklaubt, allerdings bin ich bei WaKü sehr unwissend.

Habe die Teile bei HiQ zusammengestellt, da dort alles gelistet ist.
Mein aktueller (2001) kommt auch aus Alsdorf, da ich "um die Ecke" gewohnt habe.
Mit der 60GB Summit komme ich dort auf 1900 €.

Ich arbeite viel und gerne mit GIMP (wenn es die Zeit zuläßt).

Agi

Zurück
Oben