AMD/ATI-Gaming Plattform so ok?

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

Ich habe mich jetzt eifrig im Forum und durch die CB-Artikel informiert und will mir im November, wenn die Verfügbarkeit endlich gut ist und die Preise vielleicht noch etwas gefallen sind, dieses System als Ablösung meines 3 Jahre alten C2D E6400-Systems mit 8800GTS G92 zulegen.

AMD Phenom II X4 955 BE
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7
SCYTHE Mugen 2
Club3D Radeon 5850 1024MB

Rund 550 €, was genau meinen Vorstellungen entspricht. Beim RAM bin ich mir noch nicht sicher. Gibt es bei DDR3 spürbare Unterschiede zwischen CL9 und CL7?

Prima Zusammenstellung. Spürbar ist beim RAM übertrieben; 5% könnten in Ausnahmefällen drin sein.

Saubere Zusammenstellung. Bin immer wieder erstaunt, wie günstig Hardware inzwischen ist oO

Ram bringt max 5%, wenn dir das ein Aufpreis wert ist. Achte lieber drauf, dass der Ram wenig Spannung braucht. 1,65, besser 1,5Volt.

naja das müssten aber schon enorme ausnahmefälle sein. Meist bewegt sich der Unterschied im Rahmen von Messungenauigkeiten. Beim Zocken dürfte es eig. kein Unterschied machen, sonst echt ne top zusammenstellung.

Sehr gut, danke. Dann kann dem neuen System ja nichts mehr im Wege stehen.

Da die Latenzen beim RAM also offenbar zu vernachlässigen sind, was anderes: 4 oder 6 GB? Oder gar 8? Zurzeit sind die Preise leider ziemlich heftig. Steigen die weiter an oder werden die in Zukunft eher wieder sinken? DDR3 ist ja noch nicht so lange auf dem Markt, richtig?

warhscheinlich wieder sinken

und 4gb, 6gb oder 8gb, waynem 4 gb sollten reichen.

wenn du 6 nimmst: dann bitte einmal 2*2 und einmal 2*1, denn triplechannel wird von amd nicht unterstützt ;)

ich rate dir erstmal zu 4, aufrüsten, ist leicht xD

DDR3 ist schon etwas auf dem Markt. Nur die Preise sind noch nicht auf dem Niveau wie man es bei den DDR2 Speichermodulen kennt. Zu der Speicherfrage emfpehle ich erstmal 4GB mit 1333 MHz. Dies sollte für Spiele erstmal lange reichen. 2GB wäre Standard, 4GB reicht bestimmt lange.

Unterschiede zwischen dem CL7 und CL9 lassen sich in der geringeren Zugriffszeit notieren. CL7 kostet darum auch mehr.

Brauchst du kein Gehäuse, Monitor etc?

Nein, Monitor habe ich mir erst vor kurzem einen 24" FullHD (Syncmaster 2494HM) gegönnt und auch den Rest wie Gehäuse, NT, Laufwerke übernehme ich vom Alten. Die Systemplatte ist eine Samsung Spinpoint F1 1 TB. Und das Netzteil sollte mit 550W auch locker ausreichen. Wenn nicht kann ich immer noch eines nachkaufen.

Steht ja auch in meiner Sig.

Das sollte sich komplikationslos übernehmen lassen.

Was sind überhaupt deine Anwendungsbereiche?

Spielen hat höchste Priorität. Außerdem benutze ich die Kiste für Internet/Office, Filme schauen, ein kleines bisschen Virtualisierung... nichts Besonderes, also keine Bild-/Videobearbeitung, obgleich mir die Leistung meines jetzigen Systems dafür ausreichen würde.

Dann ist die Kombi total passend. Ich persönlich finde Triple Channel nicht so gut und würde erstmal auf Dual Channel setzen, denn kann man ja auch auf 8GB bringen was sau lange reichen würde. Triple Channel glaube ich gibts nur bei Intel.

Afaik kannst du aber 3 Ram-Riegel reinstecken. Bringt wieder einen Leistungs"verlust" im Messtoleranzenbereich.

perfekte zusammenstellung!
werde ich genauso machen, wenn ich mir bald einen neuen kaufe. nur vllt. warte ich noch auf die 2GB Version der 5850!

Offiziell sind sie eh erst Ende Oktober lieferbar. Sie sollten zum Start von Windows 7 erscheinen.

Zurück
Oben