AMD B550 und mehrere RAIDs auf 2 SATA SSDs

RocketChef

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
626
Hallo AMD-User,

ich bin ein Intel-User seit ewigen Zeiten und wollte mal das AMD-Lager ableuchten und hab vor mir ein MSI B550M Mortar WIFI zu kaufen und einen R7 5800X. Jetzt habe ich auch schon halb so ewig wie ich Intel habe über das Matrix Storage ein RAID am laufen, welches ein RAID 1 und ein RAID 0 auf nur 2 Platten macht. Momentan hab ich also zu meiner Boot-SSD zwei 2TB SATA SSDs, auf denen ein 300GB RAID 1 ist, wo ich Sachen ablege die einen SSD-Tod von einen der beiden SSDs überleben sollen, und den Rest von den 2x 1700GB sind als RAID 0 konfiguriert, auf dem die Spiele liegen damit die schneller laden. Jetzt meine Frage: Geht das bei AMD auch oder gibts da Einschränkungen?
 
Bringt das ganze RAID 0 Konstrukt einen echten Mehrwert? Hab da bisher oft gelesen das es nur in wenigen Szenarien ein Vorteil bringt.
RAID 1 ist übrigens kein Backup falls du deswegen das RAID 1 hast.

Bei den AMD Systemen konnte ich bisher keine Einschränkungen feststellen, es ist aber auch schon gut 2 Jahre her als ich mit Konsumerhardware was mit RAID zu tun hatte. Mir ist da die Sache zu heikel und meist auch unnötig.
 
Zu der Performance-Frage hab ich mal die beiden Volumes durchs Crystal Disk Mark gejagt:
RAID 1:
1655499880516.png


RAID 0:
1655499889099.png


Sind 2 Crucial MX500 2TB SATA SSDs. Für mich ist das definitiv ein Mehrwert.

Dass ein RAID 1 kein Backup ist, ist mir bewusst, weshalb ich auch die Sache mit dem Platten-Ausfall umschrieben hatte.
 
Idealerweise Zahlen, eher weniger Gefühle. Hab da bei Games eher gegenteiliges gehört was RAID 0 betrifft, da soll der effekt gegen 0 laufen.
Siehe:
Ab Minute 16:55 gehts da um Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jedenfalls schon zu HDD-Zeiten einen Mehrwert beim Laden von Spielen gehabt. Ich wollte mich hier eigentlich auch weniger um die subjektive Sinnhaftigkeit von Software-RAIDs erkundigen als um die Machbarkeit dieses Konstrukts im AMD-Universum.
 
Zu HDD Zeiten gab es in der Tat einen Mehrwert, aber in Grunde kannst du dir das Konstrukt sparen wenn ich das richtig sehe. Zumindest bei Spielen, bei hohen Datentransfer soll es aber ein unterschied machen.
 
Vlt hilft auch ein Blick ins Handbuch eines geeigneten Mainboards mit AMD Chipsatz. Dort ist häufig beschrieben was geht bzw. nicht geht.
 
Vielleicht hilft auch einfach bei Intel zu bleiben, denn das war sogar immer bei Hardwareupgrades kompatibel und hat die alten RAID-Disks auf neuer Hardware wiedererkannt... Aber danke für nichts, ich habs selbst gefunden.

Falls sich noch jemand wie ich diese Frage stellt, das Programm für die Definition des RAIDs heißt bei AMD offenbar RAIDXpert2 und das kann es:
1655502867369.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Zurück
Oben