Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD bestätigt: Ryzen 5000 kommt im B2-Stepping ohne Änderungen
Mit einem neuen Stepping soll das Refresh von AMD Ryzen 5000 (Test) alias Vermeer als AMD Ryzen 5000XT mit bis zu 5 GHz an den Start gehen. Zwei SKUs sind jetzt bereits aufgetaucht und geben Hinweise auf die „kleine“ Modellpflege von AMD, lassen aber durchaus auch Fragen offen. Voraussichtlich gibt es maximal 100 MHz mehr Takt.
Ein neues Stepping ist wie bei Ryzen 3000 zu erwarten. Ein Refresh macht in meinen Augen aufgrund der momentanen Liefersituation nur begrenzt Sinn. Man verkauft alles, was produziert wird, daher gibt es wenig Anreiz.
Naja wenn deren Fertigung jetzt besser geworden ist mit Zen3 kann man das ruhig an den Kunden weiter geben.
Ich denke mal 5xxxXT wird die letzte CPU für AM4 sein.
Nächstes Jahr kommt AM5 mit Zen 4
Das war klar das von AMD in der High-End-Richtung noch was kommt vielleicht ist auch die Chipgüte allgemein ein ticken besser geworden.
Dann sehen wir endlich die 5Ghz auf dem Papier .
Und der 5600XT ...damit hat sich AMD wieder selber ein Ei gelegt weil der 5600X ist ein 5600 ohne X da nur 65TDP und der Xt ist jetzt dummerweise der 5600X naja sowie mit dem 65TDP 3700X ....Hauptsache den selben Fehler wieder machen .
Ich hoffe mal das AMD dann auch das Binning besser in den Griff bekommt. Denn bei ein paar Leuten ist es ja bei der 5000er Generation zu WHEA ID 18 Fehlern gekommen. Was ich recht ärgerlich finde.
Also ich hätte lieber einen 5600/5700X anstatt 5Ghz und ich glaube da bin ich nicht alleine. Wir brauchen mehr Prozessoren unter 300€. Ganz zu schweigen vom Segment um und unter 100€, welches AMD komplett aufgegeben hat. Oder nicht beliefern kann, wie auch immer. Furchtbar zur Zeit.
Würde nichts anderes als bei den 3000er XT Versionen erwarten. Aber so haben sie ohne großen Aufwand zumindest noch ein paar Produkte die sie rausbringen können, um die relativ lange Wartezeit auf Zen 4 zu überbrücken.
An einen Zen 3 Refresh glaube ich auch nicht mehr. Ich denke es werden zur Zeit alle Ressourcen in Zen 4 Fließen.
Dürfte den meisten egal sein. Das was auf dem Papier steht hat meist wenig mit dem zu tun, was am Ende bei rauskommt. Mit etwas Glück Takten die heutigen Zen 3 Chips ja schon stellenweise mit 5Ghz, wenn man pbo nutzt.
SANDTIGER schrieb:
Und der 5600XT ...damit hat sich AMD wieder selber ein Ei gelegt weil der 5600X ist ein 5600 ohne X da nur 65TDP
Liebes CB-Team, das ist Warhol.
Auf der Roadmap war Warhol immer in 7nm angegeben, das lässt ja nur so eine Lösung zu. Vielleicht sollte man von der Gerüchteschleuder mal einen Schritt zurücktreten und sich an die Infos halten, die man auch hat. Die Roadmap zeigte Warhol eindeutig in 7nm für AM4 an. Ein B2-Stepping des gleichen Dies wie bei Vermeer + eine neue Rev. des IOD (vllt sogar in 12LP+ gefertigt) für X570S und den neuen B2-Prozessor (das IOD und der X570 basieren ja auf demselben Design, namentlich Bixby) werden zusammen einfach Warhol genannt werden.
Also:
Vermeer B2 + neues Bixby-Stepping (vllt. in 12LP+) = Warhol
neues Bixby-Stepping (vllt. in 12LP+) = X570S
Die neue 12LP+-Fertigung finde ich schon deshalb eine Überlegung wert, da sie
a.) Kompatibel zu 14LPP/12LP-Masken ist
b.) deutlich weniger Stromverbrauch hat (würde den passiven Betrieb ermöglichen)
c.) zeitlich passend gestartet ist
Neues Stepping wird mMn mehr Takt und weniger Verbrauch bringen, neues IOD verbraucht weniger und ermöglicht so mehr W-Budget für Prozessor. Es ist also mMn mehr als ein neues Stepping für Vermeer, daher der neue Codename.
Ich halte den Refresh für relativ unnötig. Die Verfügbarkeit und damit die Preise pendeln sich gerade erst ein und so viel bringt der Refresh eh nicht. Lieber mal einen das Portfolio abrunden, beispielsweise fehlt ein 5700 noch.
So ein Refresh ist ja eh eher Mess- als Spürbar.
Die Gerüchte über einem Zen3+ hab ich sowieso nicht verstanden. AMD hatte damals schon von den Zen-Schritten gesprochen bis hoch zu Zen5, Zen+ war da eine Außnahme.
Für AM4 werde ich jetzt wohl eh nicht mehr aufrüsten. Mein 3700X reicht mir bisher noch recht locker und ich habe auch noch ein B350 Chipsatz, auf denen Vermeer eh nicht läuft. Sollte also passen, bis zu einem neuen Sockel.
AMD hält seit ca. 2,5 Jahren die Technologie-Führerschaft.
Auf einmal hat Intel den (unnötig) hohen Verbrauch für einigermaßen hohe Taktraten und senkt dabei die VK-Preise, während AMD plötzlich "nur" noch ein neues Stepping im neuen Jahr , statt neuer Gen, veröffentlicht und die CPU eher über denn unter der UVP verkauft werden.
hab am wochenende einen 5950x auf ein dark hero geschraubt. viel verpassen werd ich da erst mit ddr5 faktisch lebt man aber mit 16 kernen und ddr4 die nächsten 6 jahre sicherlich ganz gut.
@Arcamemnon
Warum überhaupt aufrüsten? Der 3600 ist doch noch sehr aktuell? Einfach aus Prinzip jedes Jahr was neues?
@spezialprodukt
6 Jahre? Ist etwas optimistisch oder? Mein 2700X ist von 2019 und für high FPS schon sehr abgeschlagen. Jetzt wo Konkurrenz herrscht dürften 6 Jahre sehr viel Fortschritt bedeuten...
Nicht, wenn es um den Preis geht. Ob man einen 3800X kauft und die TDP auf 65 umstellt oder einen 3700X nimmt, machte sich eben durch den Preis bemerkbar. Gleiches gilt für die 6-Kerner.
Mir reicht der 3700X aber irgendwie juckt es mich... eine kleine iGPU wäre nicht schlecht da die Anschlüsse ja eh verbaut werden. Der 5700G wäre ja Ideal. Ein 5800 wäre interessanter als ein XT. Ein 5800XT müsste schon auch die 5GHz schaffen um interessant zu sein.
Naja, mal sehen was dabei herumkommt.
Hab gestern erst den 5800X ergaunert über NBB für 369,-.... sollte sich im Gaming lohnen zu meinem 3700X Die 6900XT ausm AMD-Drop ist bereits verschickt worden, ich freue mich schon auf das lange Wochenende