News AMD bestätigt: Ryzen 5000 kommt im B2-Stepping ohne Änderungen

@SV3N

Sind diese neuen BIOS-Versionen (nun doch) erforderlich? Ich dachte, dass sich durch das neue Stepping funktional gar nichts ändert, und daher auch keine neuen BIOS-Versionen notwendig wären (wie Du ja selbst im Update vom 19.05.2021 formuliert hast).
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rollo3647
ComputerJunge schrieb:
Sind diese neuen BIOS-Versionen (nun doch) erforderlich?
So wie es aussieht schon.
ComputerJunge schrieb:
Ich dachte, dass sich durch das neue Stepping funktional gar nichts ändert, und daher auch keine neuen BIOS-Versionen notwendig wären (wie Du ja selbst im Update vom 19.05.2021 formuliert hast).
Das war die Aussage des AMD-Sprechers. Scheinbar hat er sich getäuscht.

Für gewöhnlich gehen neue Steppings auch mit einem neuen BIOS einher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rollo3647 und ComputerJunge
Danke, SV3N.

Da muss ich dann nochmals gesondert aufpassen, wenn ich aufrüste (X470 Board).
 
Aber ins BIOS kommt man schon mit neuer CPU aber altem BIOS, falls man kein Flashback Mainbaord hat?
 
Hamburg schrieb:
Aber ins BIOS kommt man schon mit neuer CPU aber altem BIOS, falls man kein Flashback Mainbaord hat?
schwierig zu sagen. wenn das BIOS zwingend den microcode in die CPU schreiben will dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Beta-BIOS mal von baidu heruntergeladen, diese microcodes sind drin:
ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-ASUS-3601.A20F12,jpg.jpg

#12 ist der neue fürs stepping B2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrozenLord
den 5900X kann man heute für 549.- kaufen, mein ihr dass der in ein paar Monaten unter 500€ zu haben ist?
 
alex69 schrieb:
den 5900X kann man heute für 549.- kaufen, mein ihr dass der in ein paar Monaten unter 500€ zu haben ist?
Da die 549€ der Listenpreis sind und der 5900X kein richtiges Konkurrenzprodukt seitens Intel hat, kann man das nicht sicher sagen. Es kann kurzfristig noch weiter runter gehen, es kann aber auch lange auf dem Niveau bleiben. Meine Spekulation wäre, dass sich vor dem Alder-Lake-Launch nicht mehr spürbar was nach unten bewegt, jedenfalls nicht unter die 500. Wie es dann aussieht, hängt davon ab, ob Intels 12er-Generation gut und günstig ist.
 
Nixdorf schrieb:
Da die 549€ der Listenpreis sind, kann man das nicht sicher sagen. Es kann kurzfristig noch weiter runter gehen, es kann aber auch lange auf dem Niveau bleiben. Meine Spekulation wäre, dass sich vor dem Alder-Lake-Launch nicht mehr spürbar was nach unten bewegt, jedenfalls nicht unter die 500. Wie es dann aussieht, hängt davon ab, ob Intels 12er-Generation gut und günstig ist.
Danke, ich habe vor mir bis Ende des Jahres einen Desktop aufzubauen, mit einem 5900X , da es nicht eilt möchte ich gerne den besten Preis erwischen...
 
Konnte nun mit neuem BIOS 3601 und neuer AGESA ComboV2PI 1203_PatchA meinen RAM noch etwas geschmeidiger machen, trotz CPU im B0 Stepping. Bin zufrieden.
HWINFO_SYSTEM_29.05.21.jpg

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rollo3647
Was bringt das B2 Stepping nun?

Gibts dazu News? Habe bisher erst einen gesichtet.
Seriennummer beginnt mit Y statt 9.
Daran erkennt man es von außen direkt.
 
Zaudi schrieb:
Was bringt das B2 Stepping nun?

Gibts dazu News? Habe bisher erst einen gesichtet.
Seriennummer beginnt mit Y statt 9.
Daran erkennt man es von außen direkt.
Was erwartest Du von einem neuen Stepping das ohne Änderungen der Produktbezeichnungen ausgerollt wird?
Das neue Stepping beim Zen 2 wurde als XT vermarktet. Für diese mickrigen Verbesserungen neue SKU anzulegen war IMHO reine Verschwendung.
Offensichtlich spart sich AMD diesesmal den unnötigen Aufwand.
 
ETI1120 schrieb:
Das neue Stepping beim Zen 2 wurde als XT vermarktet.
Die zen2 XTs waren nur gebinnt. Das war kein neues stepping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Zurück
Oben