News AMD bestätigt: Ryzen 5000 kommt im B2-Stepping ohne Änderungen

Also auch kein neuem X570S Mainboards?
Wollte eigentlich noch warten und dann beim Release zuschlagen
 
@Nixdorf
ja aber aussen den 5700X kuenstlich im Takt zu kastrieren, da die TDP ja beim 5800er schon 65W ist, sehe ich keine existensberechtigung fuer ein solchen? :confused_alt:
 
alkaAdeluxx schrieb:
und was soll der 5700X fuer eine CPU sein, ein 7 Kerner?
Na ein 8 Kerner mit niedrigerem Verbrauch und Preis.
Wie beim Ryzen 7 3700X / Ryzen 7 3800X auch.
 
alkaAdeluxx schrieb:
ja aber aussen den 5700X kuenstlich im Takt zu kastrieren, da die TDP ja beim 5800er schon 65W ist, sehe ich keine existensberechtigung fuer ein solchen?
Nein, die TDP des 5800X ist 105W. Den 5800 Non-X gibt es nicht im Retail-Markt.

Der Unterschied wäre genau so wie bei 3700X vs 3800X/XT. Man bekommt dann einen Achtkerner, der vom Verbrauch näher am 5600X liegt, und mit etwas reduziertem Maximaltakt bleibt der auch ähnlich kühl.

Update: Im Prinzip wäre der 5700X exakt der offiziell nur für OEM verfügbare 5800 Non-X, nur halt Boxed und mit Herstellergarantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
dann könnte AMD auch einfach den 5800 in den freien Verkauf geben als Boxed mit 65W und Kühler
 
Und wo bleiben die 5X00G aus dubiosen Quellen? Ich will endlich mit einem 5300G/5350G was bauen...
 
Thunfischsalat schrieb:
aus dubiosen Quellen
Schlemihl.jpg

"Hey, du!" "Wer, ich?" "Pssst! Genau!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, Onkel Föhn, ruthi91 und 4 andere
Gipsy Danger schrieb:
Mache auch viel CAD .
Naja Streame auch mit 720p 60 fps .
Spätestens dann wirst du es merken, wenn der Rechner viel geschmeidiger und schneller läuft. :daumen:
 
Ned Flanders schrieb:
Traditionell war es glaube ich mal so, dass der Buchstabe eine Revision des Siliziums war und der Buchstabe eine Revision des Metal Layers.
Du meinst im 2. Teil des Satzes bestimmt: "... und die Zahl eine Revision des Metal Layers."

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
aappleaday schrieb:
Also auch kein neuem X570S Mainboards?
Wollte eigentlich noch warten und dann beim Release zuschlagen
Wollte es eigentlich auch so machen. Die Frage für mich neben dem ob, ist aber auch wie lange es in so einem Fall noch dauern würde bis ein mögliches X570s verkauft wird.
 
Wird sehr wahrscheinlich nicht mehr kommen.
Es wird ja schon an AM5-Boards mit DDR4/5 gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sorry, war noch auf einem alten Wissensstand)
Tanzmusikus schrieb:
Wird sehr wahrscheinlich nicht mehr kommen.
Es wird ja schon an AM5-Boards mit DDR4/5 gearbeitet.
Aber auch das wird ja nicht in den nächsten Wochen oder auch Monaten hier eintreffen, sondern eher nächstes Jahr.
Dann werde ich wohl doch langsam zuschlagen, Dark Hero + 5900X 😉.
guru1d schrieb:
Wollte es eigentlich auch so machen. Die Frage für mich neben dem ob, ist aber auch wie lange es in so einem Fall noch dauern würde bis ein mögliches X570s verkauft wird.
Eigentlich müsste da definitiv noch was kommen:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...t-msi-x570s-mainboards-kuendigen-sich-an.html
 
Klingt nach einer guten Idee. 👍
Solltest Du Dich nach dem Kauf nochmals umentscheiden, kannste den "Kram" dann gern bei mir abgeben. 😜
 
aappleaday schrieb:
Also auch kein neuem X570S Mainboards?
Doch. Worauf beziehst du dich mit der Vermutung überhaupt, dass die nicht mehr kommen?

Tanzmusikus schrieb:
Wird sehr wahrscheinlich nicht mehr kommen.
Natürlich kommen die, @aappleaday hat ja einen der Berichte verlinkt, wo die kommenden Boards schon gelistet werden. Die Boardhersteller nehmen dankend den neuen Produktzyklus mit, denn X570 ist zwei Jahre alt, und mit dem erst ein Jahr alten B550 sehen die Boards mit dem Highend-Chipsatz nun "altbacken" aus. Der Stand für Zen 4 ist bisher auch immer noch Erscheinen nicht vor 22Q3, also in mehr als einem Jahr. Da ist noch viel Zeit für eine neue Runde Boards auf AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Würde mich aber für alle freuen, die dann ein passives X570-Board kaufen können.
Ich war bei Boards mit Lüfter komplett raus und hab schon 2019 auf den B450-Refresh gewartet, der dann ein ganzes Jahr auf sich warten ließ. Bei einem passiven X570S hätte ich auch Spaß an mehr M.2-Slots mit höheren Geschwindigkeiten und werde mir die Modellpalette definitiv ansehen.
 
ghecko schrieb:
Wir brauchen mehr Prozessoren unter 300€. Ganz zu schweigen vom Segment um und unter 100€, welches AMD komplett aufgegeben hat. Oder nicht beliefern kann, wie auch immer.
Leistungstechnisch wird dieses Segment ausreichend durch die Ryzen 3100, 3300X und 3600 abgedeckt. Mangels Verfügbarkeit von irgendwas auf dem Elektronikmarkt bekommt man auch diese kaum und natürlich nur zu absurden Preisen. Ein Ryzen 3 3100 war vor einem Jahr für 95 Euro zu haben.
 
wollte auch kein abgespecktes M2 oder weniger SATA Anschlüsse mit den B550, aber auch keinen Lüfter beim X570. Nun sagt doch bitte, dass man nicht weitere 6 Monate auf ein X570S warten muss 😳
 
Artikel-Update: Erste BIOS-Updates für B2-Stepping gesichtet
Der für gewöhnlich gut informierte Twitter-Nutzer HXL alias @9550pro hat erste BIOS-Updates mit AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.3 Patch A im Forum von Chiphell aufgespürt, welche die entsprechenden Mainboards startklar für das B2-Stepping machen, und diese Information über den Kurznachrichtendienst geteilt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Demnach erhalten die Mainboards ROG Crosshair VIII Hero, ROG Crosshair VIII Hero Wi-Fi, ROG Crosshair VIII Formula, ROG Crosshair VIII Impact sowie ROG Crosshair VIII Dark Hero von Asus bereits ein entsprechendes Beta-BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Onkel Föhn und Baal Netbeck
Zurück
Oben