Notiz AMD „Big Navi“: SK Hynix nennt kursierendes Foto einen Fake

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.184
Das Foto einer mutmaßlich offiziellen Unterlage vom Speicherhersteller SK Hynix hat die vergangenen Tage große Wellen in den Tech-Medien geschlagen: Es sollte die Eckdaten einer großen Navi-GPU von AMD zeigen („Big Navi“). Die Berichterstattung kochte derart hoch, dass SK Hynix sich jetzt zum Handeln gezwungen sah.

Zur Notiz: AMD „Big Navi“: SK Hynix nennt kursierendes Foto einen Fake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Smartbomb, Transistor 22 und eine weitere Person
Hier noch mal das besagte, offenbar gefälschte Bild:
ERgZZ28UUAAA2Wf-pcgh.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer, ArtVanderlay, Knossi und 18 andere
Wir hatten es eigentlich extra nicht mit aufgenommen, um bei der Linie "nicht drüber berichten" zu bleiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi, electronish, Rambo5018 und 27 andere
Und so wahrt ihr eure journalistische Integrität und der geneigte Nutzer weiß trotzdem worum es geht. Win-Win Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, .Snoopy., Rambo5018 und 42 andere
Deswegen ist man bei CB gut aufgehoben. Hier wird nicht gleich jedes kleine Gerücht angeheizt. Fakten, no Fake(s).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi, electronish, Rangerkiller1 und 9 andere
Ich bin gespannt wie viele jetzt ihre Story korrigieren. Sowas wird dann ja schnell "vergessen".
In Deutschland waren zum Glück die meisten Medien sauber und haben es gelassen, die Quellenlage war einfach viel zu dürftig. Bei den Clickbaiting-Klitschen sah das natürlich ganz anders aus^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, AssembIer, areiland und 11 andere
Soweit so gut, allerdings kann ich durchaus nachvollziehen, dass man sich bei solchen Gelegenheiten auf jedwedes Info Schnipselchen stürzt, da AMD selbst nichts sagt. Und wenn jemand die Flucht nach vorne bräuchte, dann die GPU Sparte von AMD
 
24GB HBM2 mal sehen wenn es denn endlich offizielle Aussagen gibt.
Irgendwann werden schon neu Karten vom AMD kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Vermutlich sind die Informationen unten auf dem Dokument viel spannender als die technischen Infos der Grafikkarte.
Steht da was von 52% Profit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Dann kann man ja nur hoffen das die Angaben auf dem Foto untertrieben waren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Onkel Föhn
BxBender schrieb:
Vermutlich sind die Informationen unten auf dem Dokument viel spannender als die technischen Infos der Grafikkarte.
Steht da was von 52% Profit?

Das sind die offiziellen Quartalszahlen, die sind seit Wochen bekannt, darüber haben wir auch geschrieben: https://www.computerbase.de/2020-01/quartalszahlen-sk-hynix-dram/
Die Dokumente von damals wurden scheinbar als Grundlage dann für das Foto genommen, deshalb hatte ich gestern meine Zweifel in der Redaktion vorgebracht und zusammen mit anderen Fragezeichen haben wir es nicht gebracht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, NMA, s0UL1 und 10 andere
interessant, nur weil sich SK Hynix davon distanziert bedeutet aber nicht das die Informationen falsch sind^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, teufelernie, Rangerkiller1 und 5 andere
@Volker
Finde ich gut, dass ihr euch das genauer angeschaut habt und nicht darüber berichtet habt.

SK Hynix kann ja nicht vor Ablauf des NDAs die Daten zugeben etc. Da mussten sie reagieren, auch wenn die Daten, wie ihr schreibt, nicht unbedingt falsch sein müssen ;)
Und am Ende kommt es - bis auf den krummen RAM - dann doch so oder so ähnlich. :) Schön wärs ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
Was soll SK Hynix auch anderes machen? Der Leak hat stattgefunden, es wird versucht das Gesicht zu wahren und kein NDA zu brechen (was sicherlich auch finanziell nicht hübsch wäre).
Dauert ja hoffentlich nicht mehr lang bis endgültige Daten mal zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Volker schrieb:
Ich bin gespannt wie viele jetzt ihre Story korrigieren.

Ganz einfach - gar nicht. Juckt doch in der heutigen Zeit eh kaum jemand mehr da das schon wieder die Story von gestern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Khalinor und Rockstar85
Holindarn schrieb:
interessant, nur weil sich SK Hynix davon distanziert bedeutet aber nicht das die Informationen falsch sind^^

Gut möglich, allerdings weiß ich nicht so recht, was ich davon halten sollte. Es wäre quasi eine doppelte 5700XT (225 Watt TDP) mit mehr und anders angebundenem VRAM.

Selbst mit niedrigerem Takt wäre man da schnell im Bereich von 350-400 Watt. Gegen eine 280 Watt RTX 2080Ti sähe das schon komisch aus. Zumal die Leistung auch nicht beliebig linear mit den Shadern steigt.

Für den Consumer Desktop erwarte ich eigentlich nicht mehr als 12GB bei AMDs nächstem Flaggschiff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Holindarn
naja, ist aber wohl RDNA2 also auch mit Optimierungen etc.
und wenn AMD das konsequent durchzieht dann könnte schon was schönes bei rum kommen :)
und 12GB würde mir auch erstmal reichen ^^
 
Was wenn die 24GB auch als Systemram dienen könnten in Zusammenhang mit Zen3? Wir alle wissen ja wie sehr die Ryzen von schnellen RAM profitieren 🤷🏻‍♂️
 
Wenn ich mir das Bild so anschaue dann kommen bereits bei den Speicherangaben große Zweifel auf.
24 GB bei einem 4096 Bit HBM Interface? Ja sicher doch und morgen geht der Weihnachtsmann mit dem Osterhasen zum Polterabend....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Ghostshield, PS828 und 3 andere
Zurück
Oben